Brille bei meiner Tochter Ja/Nein ?

Hallo,
meine Tochter (9 Jahre) war kürzlich bei einer Routinemäßigen Augenarztuntersuchung. Bei den Dort gemachten Sehtest hat Sie alles
ohne Probleme zu 100% gesehen. Um sicherzugehn (vorbelastung meiner schöechten Augen +6 Dioptrien) hat der Augenarzt mit hilfe von Augentropfen die Pupillen „Weit“ gestellt um somit korrekt messen zu können. Hierbei kam heraus das auch Sie nun rund +2,5 Dioptrien hat.
Der Arzt meinte das Sie allerdings nur ca. 2-3 Jahre eine Brille tragen muss.
Meine Angst geht nun in die Richtung das die Augen sich evtl. an die Brille gewöhnen und Sie sie nicht mehr los wird.
Ich hatte mal in einer Zeitschrift gelesen das die Augenärzte teilweise
viel zu früh Kinder Brillen verschreiben und so das Augen sich selbst nicht mehr trainiert.

Hat jemand da genauere Erfahrungen ?

Vielen Dank im voraus
Ralf

Hallo Ralf,
ich hab leider keine erfahrungen in diese richtung aber wenn deine tochter ohne probleme alles sieht dann kann es doch eigneltich nicht schaden auf einen birlle zu verzichten oder sehe ich da was falsch?

vielleicht will deine tochter ja auch keine brille tragen weil sie findet das es doof aussieht.

Hallo Brillenskeptiker,
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Sehfehler NIE von selbst verschwinden. Ich habe als Kind Brillen gehabt, die natürlich irgendwann im Wachstum zu klein wurden, dann habe ich nicht weitergemacht mit Brillentragen. Erst mit meiner Wehrpflicht ist wieder eine Brille in mein Leben getreten - und erst da habe ich gemerkt, was ich versäumt habe.
Zum aktuellen Sehproblem: Wenn die junge Dame +2,5 D benötigt, sieht sie zwar im mittleren und fernen Bereich gut, das Auge kann aber in der Nähe nicht scharf einstellen, sie wird also weder beim Lesen, noch beim Schreiben oder bei anderen visuellen Aufgaben in der Nähe (ich denke an Handarbeiten und ähnliches) wirklich genau sehen und weiß das aber gar nicht!. Der unbewußte Versuch genauer zu sehen kann schmerzhafte Muskelverspannungen der Augen-, aber auch der Kopfmuskeln zu Folge haben. Was meint der Augenarzt?
Mein Tip jedenfalls Brille versuchen!
Gruß
von Julius

3 Like

unbedingt JA!
Hallo!

Bei einem objectiven Refraktionswert von +2,50 bei einem 8-jährigen Kind würde ich unbedingt dem Rat des Augenarztes folgen und eine Brille anfertigen lassen.

Bei den meisten Kindern ist es so, dass sie noch eine gewisse Hyperopie (=Weitsichtigkeit) haben, also ein zu „kurz“ gebautes Auge. Mit zunehmendem Wachstum korrigiert sich das zumeist von selbst, sodass die Brillenwerte immer etwas schwächer werden, bis dann keine Brille mehr erforderlich ist.

Dass Deine Tochter auch so „gut“ sehen kann ist nicht unnormal. Kinder haben aufgrund ihrer Jugend eine enorme Akkommodationsfähigkeit, das heißt, ihre Linse ist so anpassungsfähig, dass sie locker 2 Dioptrien in der Ferne „wegknibbeln“ kann.

Häufig geht das aber doch mit so viel Anstrengung einher, dass die Kinder beim längeren Lesen schnell ermüden und deshalb z.B. nicht gern lesen mögen.
Oder aber, dass sie Fehler beim (Ab)Schreiben machen.

Also: lass die Brille anfertigen. Übrigens wird der Augenarzt wahrscheinlich nicht +2,50 auf das Rezept schreiben, sondern einen Abzug von 0,50 bis 1,00 Dioptrie vornehmen.

Angelika

Hallo Anjo!

Du schreibst selbst, dass Du (=>Laie)keine Ahnung hast.

Warum empfiehlst Du dann (trotzdem), dass die Fragestellerin gegen den Rat des Augenarztes (=>Fachmann) handeln soll?

Angelika

4 Like

Hallo,
Ich kann verstehen, dass du skeptisch bist. Ich habe auch mit 9 Jahren bereits eine Brille bekommen, obwohl ich nur eine geringe Sehschwäche hatte. Bei mir hat sich diese allerdings drastisch verschlechtert (vielleicht auch wegen der Brille) und ich bin mit 14 von einer Brille auf harte Kontaktlinsen umgestiegen, weil die Optikerin mir sagte, es würde das Verschlechtern der Sehschwäche aufhalten…bis jetzt stimmt das auch, weil meine Sehkraft nicht abgenommen hat.
Nun stellt sicher allerdings die Frage, ob es Kontaktlinsen für so junge Kinder gibt, und ob sie bei einer Neunjährige ratsam sind, wegen der Hygiene.

mfg, Steffi

Hallo Steffi!

Kann es sein, dass Du kurzsichtig bist?

Dann wird schon seit Jahrzehnten empfohlen mittels harter Contactlinsen schon in frühen Jahren zu versuchen, die Kurzsichtigkeit aufzuhalten.

Meistens - wie bei Dir - mit gutem Erfolg.
Das, von dem die Fragestellerin schreibt, ist aber eine gänzlich andere Sache.

Contactlinsenanpassung (harte) bei Kindern ist technisch und hygienisch kein Problem, nur gehen sie öfter mal verlustig.

Angelika

Vielen Dank
Hallo,
vielen Dank an der regen beteiligung.
Es waren ja auch einige sehr gute Antworten dabei.
Also, ich war schon beim Optiker und habe die Brille bestellt.
Meine Tochter freut sich mittlerweile sogar schon richtig auf die Brille. Mir ging es halt darum mal die Meinung anderer zu hören.
Insbesondere was den Punkt betrifft, das Sie sie wieder in 2-3 Jahren
wieder weglassen kann.
Ich selbst habe seit meinem 7 Lebensjahr eine Brille und ich habe mich bis heute noch nicht daran gewöhnt. Sie ist immer noch ein lästiger,störender Fremdkörper. Natürlich wünsche ich meiner Tochter das ihr das erspart bleibt. Andrerseits würde ich auch nicht wollen das durch eigenmächtiges weglassen der Brille noch schlimmere Augenschäden eintreten können.
Aber es ist halt immer wichtig auch mal andere Meinungen zu hören.

Gruß Ralf