Brille: Boden wirkt unheimlich nah

Hallo

Ich sollte mal vor vielen Jahren eine Brille bekommen.
Doch beim normalen gehen, kam es mir so vor, als wäre der Boden so nah… Oder als wäre ich so klein… Irgendwie wirkte es, als wäre der Boden so auf Bauchhöhe.

Ich konnte das nicht haben und hab die Brille dann auch nicht länger genutzt.
Nun 20 Jahre später will ich doch mal wieder ne Brille haben und habe mal gelesen, das diese „Einbildung“ durchaus bei manchen Leuten vorkommt.
Da wollte ich mal fragen, ob man da irgendwas im Vorfeld gegen machen kann? Also muß man den Optiker irgendwie darauf hinweisen, oder muß man da ein spezielles Glas nehmen??

Wäre nett, wenn da jemand eine Antwort hat.

Gruß
Andrea

Hi,

das einzige, was Du im Vorfeld machen kannst, ist, erst gar keine Sehschwäche zu entwickeln. Aber darauf hast du keinen Einfluss.

Im Ernst jetzt: Das, was Du da bemerkst, ist der Effekt von korrektem Sehen. Du wirst dich daran gewöhnen, wenn du die Brille regelmäßig trägst - der Boden erscheint dir dann wieder normal weit entfernt, nur schärfer. Dafür wirst du dich dann blinder fühlen, wenn Du die Brille absetzt - das liegt dann daran, dass du dich an das gute Sehen mit Brille gewöhnt hast und erst dann richtig merkst, dass du ohne schlecht siehst.

die Franzi

Hallo,

kenne ich, hab ich eigenlich mehr oder weniger heftig bei jedem Korrekturschritt.

ich hab vor einem Vierteljahr meine erste Gleitssichtbrille bekommen. Der Effekt bei dieser Brille ist u.a., dass alle Linien schief sind. Häuser z.B. oder Fenster werden von oben nach unten schmaler. Je nachdem, wie ich den Kopf bewege, verändert sich dann auch noch dieser Neigungswinkel. Alles verschiebt irgendwie ständig.

Die ersten paar Tage hatte ich permanent das Gefühl, ich bin sturzbesoffen auf einer im sturmgepeitschten Meer wankenden Jolle. Ich war tatsächlich ein wenig seekrank (wozu ich eigentlich nicht übermäßig neige). Inzwischen bemerke ich diese Verschiebungen nur noch, wenn ich sehr müde bin oder, wie die Tage, Migräne habe.

Dein Gehirn wird lernen, die veränderten Sehverhältnisse mit Brille zu verarbeiten. Es kann aber schon mal 2-3 Wochen dauern, bis das vollständig klappt. Da musst du einfach durch. Und trag die Brille dann am Tag auch so lange wie möglich. Du verlängerst den Lerneffekt, wenn du die Brille nur ein paar Minütchen trägst und wieder absetzt, weil es dich nervt.

Wird schon werden!
Barbara