Brille gekauft, problem, Hilfe

Hallo,

Ich habe folgendes Problem

Ich hatte ca 7 Jahre eine Brille getragen -1,5 und -1,75. Seit ca einem Jahr merkte ich aber das mein Sehrvermögen zunehmend schlechter wird.
Also bei Fielmann Sehtest gemacht und siehe da -3,0 und -3,25. Ich habe mir sofort eine neue Brille gekauft und jetzt kommt das Problem.

Mit der Neuen Brille sehe ich in die Ferne alles scharf und klar aber Sachen aus der Nähe (zb Bildschirm) sehe ich alles verschwommen, als hätte ich mir die Augen gerieben.
Ich hatte einen weiteren Sehtest gemacht mit dem geneu den gleichen Ergebniss. Muss ich mich den noch länger an die Brille gewöhnen oder gibt es etwa Gläser die zwar die selbe Stärke haben aber eher für die Nahe Sicht als für die Weite geeignet sind?

Dann ist da noch das Problem mit dem Preis, ich schätze das Mädchen die mich da beraten hatte, hatte sich leicht verrechnet. Ich weis ich muss mich diesbezüglich direckt dort melden aber ich würd gern eure Meinung dazu hören. Ich hatte mir ein Gestell ausgesucht, der war drumherum nicht ganz zu sondern unten offen, die Verkäuferin sagte mir „zu diesem Gestell müsse man Kunststoffglas nehmen“. Mit Entspiegelung alles zusammen 430,-€
und Kundstoffglas soll sehr, bzw viel teuerer sein als normales Glas. Ich hatte mir daraufhin ein geschlossenes Gestell ausgesucht mit normalen Glas, 200,-€.
Mein Bruder hat vor paar Tagen dort eine Brille bestellt, ihn hatte ein Kerl bedient gehabt. Mein Bruder hat -2,5 und -2,25. Es ist echt wahr das er tatsächlich das selbe Gestell aussuchte wie das was ich zuerst haben wollte, also das halboffene. Ich verstehhe einfach nicht warum er dafür mit entspiegelung und sogar verstärkt (ohne versicherung) 170,- € zahlen muss während ich 430,-€ zahlen müsste? Was meint ihr dazu ?

mfg

Hallo,

ich frage mich oft, warum es überhaupt Augenärzte gibt…

Meine private Kasse zahlt keine Brille ohne vorherige Verordnung durch den Augenarzt.

Zum anderen, warum sprichst du nicht mit dem Filialleiter?

Grüße
miamei

leicht OT: Kassenzuzahlung
Hallo miamei,

Meine private Kasse zahlt keine Brille ohne vorherige
Verordnung durch den Augenarzt.

Wie schön für dich, dass du privat versichert bist!
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen schon seit langem (i.d.R.) garnichts mehr zu einer Brille.

Grüße von
Tinchen

1 „Gefällt mir“

Die meisten privaten aber auch nicht. Jedenfalls nicht soviel, dass es von Bedeutung wäre. Ihr denkt immer, als wäre man als PKV-Patient irgendwie eine ganz andere Klasse, oder?

Hall Alex,

1.) Gestell ist nicht gleich Gestell:
Kann es sein, dass dein Vollrand-Gestell mehr gekostet hat als das Halbrand-Gestell deines Bruders?
2.) Glas ist bei weitem nicht gleich Glas:
auch hier gibt es Qualitäts- und selbstverständlich Preisunterschiede!

Bei Fielmann kenn ich mich nicht aus, aber andere Optiker bieten ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen an. Vielleich wäre das ja eine Option für dich…

Grüße,
Tinchen

OT: privat/gesetzlich versichert
Hallo,

Die meisten privaten aber auch nicht. Jedenfalls nicht soviel,
dass es von Bedeutung wäre. Ihr denkt immer, als wäre man als
PKV-Patient irgendwie eine ganz andere Klasse, oder?

Mein Mann ist privat versichert und meine Kiddies waren es bis vor kurzem (da noch Schüler) auch. Ich sehe da schon gewisse Unterschiede.

Grüße,
Tinchen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem

Ich hatte ca 7 Jahre eine Brille getragen -1,5 und -1,75. Seit
ca einem Jahr merkte ich aber das mein Sehrvermögen zunehmend
schlechter wird.
Also bei Fielmann Sehtest gemacht und siehe da -3,0 und -3,25.

Das ist aber eine heftige Veränderung innerhalb 7 Jahren. Wie alt bist du denn?

Ich habe mir sofort eine neue Brille gekauft und jetzt kommt
das Problem.

Mit der Neuen Brille sehe ich in die Ferne alles scharf und
klar aber Sachen aus der Nähe (zb Bildschirm) sehe ich alles
verschwommen, als hätte ich mir die Augen gerieben.

Wie ist es denn, wenn du die Brille abnimmst. Siehst du Nah-Sachen auch scharf?

Ich hatte einen weiteren Sehtest gemacht mit dem geneu den
gleichen Ergebniss. Muss ich mich den noch länger an die
Brille gewöhnen

Nein, das funktioniert binnen weniger Stunden.

oder gibt es etwa Gläser die zwar die selbe
Stärke haben aber eher für die Nahe Sicht als für die Weite
geeignet sind?

Dann ist da noch das Problem mit dem Preis, ich schätze das
Mädchen die mich da beraten hatte, hatte sich leicht
verrechnet. Ich weis ich muss mich diesbezüglich direckt dort
melden aber ich würd gern eure Meinung dazu hören. Ich hatte
mir ein Gestell ausgesucht, der war drumherum nicht ganz zu
sondern unten offen, die Verkäuferin sagte mir „zu diesem
Gestell müsse man Kunststoffglas nehmen“. Mit Entspiegelung
alles zusammen 430,-€

Das ist ganz normaler Preis für eine Brille.
Für eine randlose noch dazu.
Bei deiner Sehstärke würde ich ohnehin Kunststoffgläser empfehlen. Die sind nicht so schwer und man kann sie hochbrechend, also sehr dünn erhalten.

und Kundstoffglas soll sehr, bzw viel teuerer sein als
normales Glas. Ich hatte mir daraufhin ein geschlossenes
Gestell ausgesucht mit normalen Glas, 200,-€.
Mein Bruder hat vor paar Tagen dort eine Brille bestellt, ihn
hatte ein Kerl bedient gehabt.

Ts, immer dieses Weibervolk. Gehört an den Herd, aber kann man nicht auf Menschen loslassen.

Mein Bruder hat -2,5 und -2,25.
Es ist echt wahr das er tatsächlich das selbe Gestell
aussuchte wie das was ich zuerst haben wollte, also das
halboffene. Ich verstehhe einfach nicht warum er dafür mit
entspiegelung und sogar verstärkt (ohne versicherung) 170,- €
zahlen muss während ich 430,-€ zahlen müsste? Was meint ihr
dazu ?

Die Preise schwanken halt. Manches wird teurer, manches billiger.

mfg

Welche?

(Gut, ich kann nicht mitreden, bei mir müsste ein Arzt direkt verhungern, wären alle Pat so wie ich)

Hi,

Welche?

Zwei kleine Beispiele:
Meine Kurzen (ähäm, sind inzwischen länger als ich) durften erst jetzt als Kassenpatient das Wartezimmer von innen kennenlernen.
Inzwischen müssen sie auch Medikamente selber bezahlen, die früher von der Kasse übernommen wurden (z.B. bei Erkältung, Husten, Schnupfen…).

Klar ist es abhängig WAS man als Privatpatient alles versichert hat (welche Tarife). Und auch verständlich, dass ein Arzt einen Patienten bevorzugt behandelt von dem er für die gleiche Leistung mehr Geld bekommt.

Grüße,
Tinchen

Das mit der Vorzugsbehandlung kann ich nicht sagen. Ich muss genauso warten, wie alle anderen. Begründung: Dann ginge im WZ gegenüber dem Personal der Aufstand los.

Welche?

Hi,

ich war die letzten Jahre privat versichert, jetzt wieder gesetzlich und habe folgende Unterschiede bemerkt:

-drastisch schnellere Terminvergabe („Passt es Ihnen diese Woche denn besser Dienstag oder Donnerstag“ versus „Solange Sie noch laufen
können, geht dieses Quartal nix mehr, in 8 Wochen wäre noch was frei“)

• ist natürlich je nach Police verschieden, aber meine private hat meine Tageskontaktlinsen fast vollständig übernommen, zusätzlich eine Brille pro Jahr, Gestell bis 100€, Gläser unbeschränkt

• separate Wartezimmer

• Viiiel geringere Wartezeiten (etwa 10 min versus 2 Stunden) in der Sprechstunde (die separaten Wartezimmer dienen wohl nicht nur der besseren Bequemlichkeit sondern auch der Vermeidung einer Revolte der länger wartenden gesetzlich Versicherten…)

• Einzelzimmer im Krankenhaus (bzw. eigentlich Familienzimmer für die Geburt)

• in unserer Nähe gibt es mehrere Ärzte, die nur privat abrechnen und gar keine Kassenlizenz mehr haben

Es gibt schon merkliche Vorteile der privaten Versicherung.

Gruß
Ramona

In welcher Stadt wohnst du?

Es mag da Unterschiede geben zwischen Großstädten und der ländlichen Gegend.

1. Frage: Wie bist du aus der P- wieder in die GKV gekommen?

Hallo,

um mal wieder ein wenig auf dein Problem zurückuzkommen: Wie alt bist du??? Könnte nämlich sein, dass sich bei dir eine beginnende oder schon heftig anwesende Altersweitsichtigkeit zu deiner Kurzsichtigkeit dazugesellt hat. Mit dem Problem schlage ich mich auch rum. Ich habe ebenfalls so um die - 3 Dioptrin, und seit ein paar Jahren werden meine Arme mit Brille immer kürzer, Texte ohne Brille an der Nase plattgedrückt gelesen geht aber gut.

Falls meine Therie stimmt, bist du ein Fall für eine Gleitsichtbrille, oder eine extra Lese/PC-Arbeitsplatzbrille. Red mal mit dem Optiker.

LG Barbara

ich frage mich oft, warum es überhaupt Augenärzte gibt…

Zur Behandlung von Augenkrankheiten.

Das richtigen Einstellen der Brille gehört nicht per se dazu. Man sollte einen Augenarzt aufsuchen, bevor man sich die erste Brille holt und bei plötzlicher Verschlechterung o.ä. auch.

Ansonsten passt der gute Optiker die Brille meist besser an als der Augenarzt. Zumal der für alles, was über 08/15 Schnelltest hinaus geht gleich die Hand aufhält.

Meine private Kasse zahlt keine Brille ohne vorherige
Verordnung durch den Augenarzt.

Das ist unter Qualitätsgesichtspunkten nicht unbedingt sinnvoll.

Zum anderen, warum sprichst du nicht mit dem Filialleiter?

Die Frage stell ich mir allerdings auch. Zumal ich von Fielmann anderes gewöhnt bin und auch vom Hörensagen kenne. Übrigens kann man jede Brille von dort auch wieder zurückgeben und bekommt das Geld zurück.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber eine heftige Veränderung innerhalb 7 Jahren. Wie
alt bist du denn?

Ich bin 32 Jahre alt. Ich schätze das habe ich geerbt, meine Schwester hatte eine veränderung von -1,5 auf -3,0 nach 2 Jahren.

Wie ist es denn, wenn du die Brille abnimmst. Siehst du
Nah-Sachen auch scharf?

Wenn ich die Brille abnehme sehe ich garnichts mehr ;(
Mit der alten Brille sehe ich zwar nicht 100 % scharf aber immernoch besser als mit der neuen. Wenn ich die neue trage kommt es mir vor als würde ich durch eine Lupe schauen und es ist sehr anstrengend.

In welcher Stadt wohnst du?

Alle geschilderten Beispiele beziehen sich auf Duisburg. Wie es auf dem Land aussieht, kann ich nicht so gut beurteilen, obwohl ich mittlerweile ländlich wohne, gehe ich noch zu den Duisburger Ärzten.

1. Frage: Wie bist du aus der P- wieder in die GKV gekommen?

Durch Teilzeittätigkeit in der Elternzeit ist mein Gehalt wieder unter die Pflichtgrenze gesunken.

Hallo,

es gibt auch Fälle, da wird man praktisch zur PKV gezwungen, auch wenn man leider kein Mörder-Einkommen hat. Wenn man aber dann trotz allem bereit ist, für entsprechende Leistungen auch einen entsprechenden Tarif zu bezahlen, sollte hier nicht wieder Privat-Bashing betrieben werden, sonst könnte ich hier wieder die Mitfinanzierungs-Leier auspacken.

Zur genauen Info: ich würde bei Änderung der Sehstärke auf Arzt-Rezept jedes Jahr eine Brille für max 200 € bekommen, alles was drüber liegt, müsste ich selbst zuzahlen. In den 200 € ist alles drin: Gläser und Gestell.
Sowas bekommt auch jeder GKV-Versicherte als private Zusatzversicherung eben zum entsprechenden Tarif.

Grüße
miamei

1 „Gefällt mir“

hi

Klar ist es abhängig WAS man als Privatpatient alles
versichert hat (welche Tarife).

für die man dann auch mehr bezahlt

Und auch verständlich, dass
ein Arzt einen Patienten bevorzugt behandelt von dem er für
die gleiche Leistung mehr Geld bekommt.

nicht nur mehr sondern sofort - und auch garantiert - der Privatversicherte muss dann nämlich zuschauen, dass er nicht nur das Geld zusammen hat, um die Rechnung überhaupt erstmal zu bezahlen (da überlegt man sich jeden Arztbesuch vorher dreimal) sondern auch dass er die vorgestreckte Kohle von der Kasse wiederbekommt, und wenn nicht, ist ER der Mops - bei den Kassenpatienten ist der Arzt der Mops

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

für eine altersweitsichtigkeit bist du zu jung da haste noch mind 10-15 jahre… mit der alten brille hattest du ja noch eine „rest kurzsichtigkeit“ weil diese ja zu schwach war. kurzsichtige können in der nähe sehr gut sehen und das ohne kranftaufwand (ohne akkomodation) andere menschen die normalsichtig sind müssen sich fürs nahsehen etwas anstegen du musstest das aber durch deine zu schwache brille nicht, anders als jetzt wo das auche mit der neuen stärke wieder normalsichtig ist. also ist es eien gewöhnungssache

lg nina (optikerin)

Hallo hexerl,

nicht nur mehr sondern sofort

Die Rechnung wird i.d.R. am Ende des Quartals geschrieben mit Zahlungsziel 30 Tage - jedenfalls bei den meisten Ärzten.
Und die 30 Tage haben mir eigentlich immer gereicht um den Anteil der Kasse vor Überweisung an den Arzt auf dem eigenen Konto zu haben - wenn ich das so wollte.

Grüße,
Tinchen