Brille - Kunststoffgläser

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meine erste Brille mit Kunststoffgläsern. Vorher hatte ich immer Gläser aus Glas. Daher bin ich jetzt unsicher wie ich die Kunststoffgläser am besten pflege, sorry, wenn ich jetzt doofe Fragen stelle, aber anhauchen und mit dem T-Shirt-Zipfel sauberreiben ist ja jetzt wohl keine Option mehr.

Der Optiker hatte mir gesagt, nicht trocken putzen sondern mit Seifenwasser. Soweit so gut. Also, ich tauche sie in Seifenwasser, gehe mit den Fingern über die Gläser und dann spüle ich sie mit klarem Wasser ab. Richtig so? Die Finger kann man ja wohl nehmen?

Aber dann muss ich sie ja trockenpolieren. Ich habe im Brillenetui ein weiches Tuch mitbekommen, das könnte ich ja dafür verwenden.
Aber was ist, wenn einem mal unterwegs die Brille Flecken oder Schlieren bekommt? Nicht immer kommt man an einem Waschbecken mit Seifenspender vorbei. Was macht man dann?

Danke und Gruss
Amsel

Aber dann muss ich sie ja trockenpolieren. Ich habe im
Brillenetui ein weiches Tuch mitbekommen, das könnte ich ja
dafür verwenden.
Aber was ist, wenn einem mal unterwegs die Brille Flecken oder
Schlieren bekommt? Nicht immer kommt man an einem Waschbecken
mit Seifenspender vorbei. Was macht man dann?

Hi

Hast du denn eine Härtung auf den Kunststoffgläsern? Komplett ohne Härtung ist zwar billiger, aber sie verkratzen. Das kannst du kaum verhindern. Ne Brille ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Falls eine Härtung drauf ist, dann kannst du es, wenn nicht gerade Sand drauf ist, ruhig mit dem Mikrofasertuch putzen, was dabei war. Eignet sich vorallem für Fettflecken etc.

Wenn Staub draufgekommen ist, würde ich es zumindest kurz unter fließend Wasesr halten und dann mit dem Tuch abtrocknen.

Wenn du das Tuch nicht mithast, aber Spüli, dann kannst du die Brille auch mit Spüli saubermachen und mit einem Taschentuch die Brille trocknen, und zwar, die Tropfen „aufsaugen“ - niemals reiben! Im Tempo ist ja quasi verkleinertes Holz, das macht winzig kleine Kratzer, die das Glas auf Dauer trüben.

Grüße

Laralinda

Hi,

also ich denke, dass ich eine Härtung auf den GLäsern habe, teuer genug waren sie ja. Habe für die Gläser meiner Einstärkenbrille 399,00 Euro bezahlt, die Gläser sind extra-dünn (es gab nur noch eine dünnere Variante für 599,00 Euro), Gestell bekam ich wegen der teuren Gläser geschenkt.

Also verstehe ich das richtig: Wenn man die Brille mit Spülmittel und Wasser gereinigt hat, kann man sie bedenkenlos mit dem weichen Tuch im Etui (keine Ahnung ob das Mikrofaser ist, es ist sehr weich) trockenpolieren?

Amsel

Also verstehe ich das richtig: Wenn man die Brille mit
Spülmittel und Wasser gereinigt hat, kann man sie bedenkenlos
mit dem weichen Tuch im Etui (keine Ahnung ob das Mikrofaser
ist, es ist sehr weich) trockenpolieren?

Jo, so hat es mir zumindest mein Optiker empfohlen. Ich gebe aber da keine Garantie drauf. Garantie sollte dir dein Optiker drauf geben :wink:

Grüße

Laralinda

hi,

also ich hab schon seit jahren kunstoffgläser, superentspiegelt u. auch diese härung drauf…

ich reinige sie mit spüli u. wasser u. dann mit zewa oder tuch, was grad zur hand ist.

wenn ich unterwegs bin nehme ich ein microfaser tuch u. mach sie damit sauber,geht prima u. sie hat keinen schaden davon (seit ca. 5 jahren)

mirofaser fühlt sich an wie eine sehr dicht gewobene seide, die anderen weichen tücher sind flies oder baumwolle, ganz anders vom griff her…

lg

p.s. hab auch schon brillenputztücher genommen u. sehe auch noch immer gut durch :smile: