Brille mit Gummiband 'aufrüsten'

Hi

Ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Brett :wink:

Und zwar (sic!):

Ich hab eine alte Brille, die ich gerne für Sport etc nehme, sie hat unzersplitternde Kunstoffgläser und Federn in den Bügeln (hält also locker einen Ellenbogencheck aus).

Es ist keine Sportbrille im eigentlichen Sinne und ich nutze sie wirklich nur dann, wenn ich Angst habe, meine jetzige Brille (rahmenlos) zu zerstören :wink:

Einziges Manko bei der alten Brille ist, dass sie relativ lose sitzt (damals entscheidendes Kriterium: bequem!). Ich möchte sie gerne mit einem Gummiband am Kopf befestigen. So ein „Brillenband“ habe ich bereits, aber das dient ja nur zum schnellen auf- und absetzen. Ich möchte die Brille aber quasi am Kopf „fixieren“.

Kann man soetwas kaufen? Wenn ja, wo? Oder habt ihr einen Tipp, wie man das selbst basteln könnte? Wie kriegt man es an den Bügeln befestigt? Geht das überhaupt?!

Danke und Grüße :wink:

Laralinda

Hallo Laralinda,

Ich möchte die Brille aber quasi
am Kopf „fixieren“.

es sollte also ein Band sein, das von einem Bügel zum anderen über den Hinterkopf geht.

Kann man soetwas kaufen? Wenn ja, wo?

Das weiß ich nicht.

Ich habe aber einen Tipp zum Selbermachen:

Oder habt ihr einen
Tipp, wie man das selbst basteln könnte? Wie kriegt man es an
den Bügeln befestigt? Geht das überhaupt?!

Ein Gummiband (schwarz oder in einer poppigen Farbe; soll ja nicht nach Unterhosengummi aussehen :wink:) in passender Länge zurechtschneiden, an einem Bügel mit Sekundenkleber (hält viel aus - und das muss er, da das Band straff sitzen soll) ankleben. Der andere Bügel bekommt auf der Außenseite den einen Teil eines Druckknopfs angeklebt, ans freie Ende des Gummibands kommt der zweite Teil des Druckknopfs.
Du kannst das Band natürlich auch an beiden Bügeln per Druckknopf befestigen, dann wäre es abnehmbar.
Für den Sport sicherlich okay, du willst damit ja nicht „ausgehen“ (dann könnten die Druckknöpfe etwas komisch aussehen :wink:)

Einfachere und wieder rückstandslos entfernbare Variante wäre, das Gummiband an den Brillenbügeln festzuknoten - das könnte aber drücken oder auch dazu führen dass das Gummiband wieder abrutscht, hängt von der genauen Form der Brille ab.

Viele Grüße,
Nina

Brillenbänder für Sportler
Hallo,

Bänder für diesen Zweck gibt es bei Outdoor-/Wassersportausrüstern, z.B.:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
http://www.aquaequip.de/epages/61487217.sf/?ObjectPa…

usw.

Viele Grüße
Diana