Brille oder Linsen fürs Schwimmbad gesucht

Hi,

bin immer mit meiner randlosen Brille ins Schwimmbad und Thermalbad. Nach einiger Zeit blieben auf den Gläsern (Kunststoff) Flecken zurück. Meine Nachfrage beim Optiker ergab, dass durch häufige Temperaturwechsel von wärmerem Wasser in kühleres oder Saunagängen die Entspiegelung der Gläser kaputt gegangen sei, da sich das Glas ständig ausdehne und wieder schrumpfe.
Zum Glück war´s nur die Ersatzbrille.
Der Optiker meinte ich könne mir günstig Gläser ohne Entspiegelung für´s Bad in die Brille machen lassen.

Ich überlege auch mir Kontaktlinsen zu holen. Allerdings möchte ich dann Tageslinsen, da sich 4-Wochen-Linsen oder Nichtwegwerflinsen nicht lohnen, da ich fast immer Brille trage.

Hier meine Werte:
Rechts: R -3,0 Sph -1,75 Cyl 22°
Links: R -0,25 Sph -3,75 Cyl 160°
Visus 1,25

Gibt es mittlerweile torische Tageslinsen dafür?
Was für alternative Möglichkeiten gibt es noch (außer lasern oder sonstige operative Eingriffe)?

LG

Rafa

Hsllo,

Kontaktlinsen im Schwimmbad? Vielleicht ist eine geschliffene Schwimmbrille besser geeignet. Lass dich vom Optiker beraten, was machbar ist.

LG Barbara

Moin,

Hier meine Werte:
Rechts: R -3,0 Sph -1,75 Cyl 22°
Links: R -0,25 Sph -3,75 Cyl 160°
Visus 1,25

Gibt es mittlerweile torische Tageslinsen dafür?

Ja, wenn auch Deine Werte etwas interpretierungsbedürftig sind, vermtl. meinst Du:

Rechts: Sph -3,0 Cyl -1,75 Achse 22°
Links: Sph -0,25 Cyl -3,75 Achse 160°
Visus 1,25

Bei dem etwas hohen Cyl-Wert beim L-Auge, geben aber manche Optiker schon auf, mit etwas Suche findet man aber Lieferanten.

Gruß Volker

Hi Volker,

hast recht! Hab mich in der Zeile geirrt. Die Werte die Du schriebst sind die korrekten!

Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass mir der Optiker nur 4-Wochen-Linsen mit dem Cylinder besorgen konnte. Für 1-2mal tragen im Monat wäre das aber schon ein bisschen Verschwendung. Nach dem Öffnen der Packung läuft ja schon die Haltbarkeitsdauer, egal wie oft man sie in den 4 Wochen trägt. Deswegen such ich Tageslinsen.

Grüße

Rafa

Guten Morgen,

tja, bei Tageslinsen scheint es wirklich schwierig zu werden.

Manche Lieferanten bieten aber den Service an, Sonderwünsche zu äußern, die Preise und Lieferbedingungen kenne ich aber nicht.

Gruß Volker

Hi,

du musst auch daran denken, dass Linsen auch verloren gehen können beim Schwimmen. Tauchen mit offnen Augen geht dann schon mal nicht. Ich trage immer Monatslinsen und bin auch einmal damit schwimmen gewesen. Ich habe auch so die Linsen verklüngelt, weil ich recht große Augen hab und mir die „Heckwelle“ meiner Freundin ins Gesicht geklatscht ist. Ich bin aber auch nicht so blind und geh einfach ohne alles schwimmen.
Aber an deiner Stelle, bevor ich mich da mit Linsen rumschlage, zumal sie event. sauteuer werden, würde ich mir ne ganz poppelige Brille holen. Apollo hat gerade WWS da gibt es Fassungen für einen Euro und Gläser für 79.
Oder irgendwo online für insg. 29 Euro bestellen! Zum schwimmen reichts. ;o)

Viele Grüße und viel Erfolg!
Tina

Hallo,

am meisten Sinn macht eine Schwimmbrille mit optischer Verglasung.

Sieh mal hier: http://www.brillenladen.de/nc/shop/details/article/s…

Linsen in deiner Stärke sind wahrscheinlich schwer zu kriegen, wenn dann verhältnismäßig teuer und gehen zudem schnell verloren.
Und dann bist du im Wasser und siehst nichts mehr…

Für die Sauna ist eine unentspiegelte Brille eine gute Lösung.
Wenn sie mit einem Antibeschlagtuch (Optiker) geputzt wird, dann bleibt der Durchblick voll und ganz erhalten ;o)

Es grüßt
Yvisa

Hi,

ich kann dir von Linsen im Schwimmbad nur abraten. Entweder die Teile gehen verloren (geht ziemlich schnell, wenn man plantscht) oder die Augen werden durch das Wasser extrem gereizt.

Ich halte es jetzt so, das ich bei Kontaktlinsen immer eine Schwimmbrille drüberziehe (und trotzdem noch Ersatz-Linsen mitführe). Ich gehe aber auch relativ selten schwimmen…

Gruss,
Little.

Hallo,

mal davon abgesehen, dass ich nichts dazu sagen kann, wie es mit Linsen für deine Sehstärke aussieht, wollte ich mal eine Lanze für das Konzept „mit Linsen ins Schwimmbad“ brechen.

Ich gehe seit zwölf Jahren mit Kontaktlinsen schwimmen und habe niemals eine im Wasser verloren, auch nicht beim Springen/Rutschen/was man sonst noch so tut. Ich würde das immer einer Brille vorziehen und kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie eine normale Brille auf der Nase bleibt, wenn man etwa vom Dreimeterbrett springt. Meine Mutter hat (im Meer, nicht im Schwimmbad) schon mehrere Brillen durch simplen Wellengang verloren.
Und es ist auch nicht so, dass dir die Linse sofort flöten geht, wenn du unter Wasser die Augen aufmachst. Ich tauche eher nicht, aber zumindest die Ringe für die Schwimmabzeichen habe ich anno dazumal problemlos mit Kontaktlinsen erspäht und hochgeholt.

Also, wenn es irgendwie geht, würde ich an deiner Stelle Linsen zum Schwimmen nehmen, und wenn du längere Strecken tauchst bzw „richtig schwimmst“ (also bei jedem Schwimmzug unter Wasser gehst und ggf die Augen öffnest) würde ich für diese Zeit einfach eine normale Chlorbrille darüberziehen. Das machen ja auch normalsichtige Schwimmer, einfach, um die Augen vor allzuviel Chlor zu schützen. Mit einer Schwimmbrille mit Sehstärke würde ich persönlich nicht schwimmen gehen, weil ich das Ding nicht auch beim Pommes essen und beim sommerlichen Auf-der-Wiese-liegen aufhaben möchte - wenn du aber tatsächlich nur zum Schwimmen ins Schwimmbad gehst, dann wäre das vielleicht eine Option.

Grüße
Sonja