Brille Putzen

Hallo

Ich habe seit kurzen eine Brille und so meine Sorgen mit dem Putzen :smile:

Weil das für mich noch recht neu ist, komme ich ziemlich oft an die (Kunststoff)Gläser und die verschmieren dann recht schnell.

Der Brille lag zwar ein Brillentuch bei, doch denke ich, wenn ich das benutze, wird das sicher bald dreckig sein und wird vermutlich nur noch schmieren, deswegen benutze ich es gleich gar nicht :smiley:

Ich habe auch schon Brillenputztücher verschiedener Preisklasse (von Lidl bis Sidolin) ausprobiert, doch finde ich, das die oft so einen „Grauschleier“ hinterlassen.

Dann habe ich noch gesehen, das es im Laden so einen relativ teuren „Brillenputzlappen“ gibt (lag bei uns bei den ganzen Putzlappen-Sortiment). Aber da habe ich erstmal nicht zugegriffen.

Ich wollte daher hier mal fragen, ob ihr ein paar „Anfängertips“ habt, wie ihr die Brille „Schmierenfrei“ bekommt und ggf. behaltet :smiley:

Vielen Dank

Gruß
Takima

Hi,

das Zaubermittel: Spüli, warmes Wasser und Küchenpapier!
Das klappt ganz wunderbar. Die trocken Brillenputztücher gehen bei mir auch immer nicht lange. Irgendwann sind die Microfasern verdreckt und schmieren nur noch mehr und nach dem Waschen sind die auch nicht mehr die alten.
Diese feuchten Brillenputztücher klappen bei mir auch nicht so dolle. Am Anfang sind sie zu feucht und hinterlassen Tropfen.

Einfach die Brillengläser nass machen. Einen Tropfen Spüli auf jeden Glas und mit den Fingern sanft verreiben. Das ganze ordentlich apspülen und mit Küchenrolle trocken reiben.
Klappt bei mir gut, versuch es mal!

Grüße und allzeit klare Sicht,
Tina

Ja, hab ich noch dazu günstig!

Spülmittel!

Also Brillengläser nass machen, je ein kleiner Tropfen Spüli pro Glas. Mit Daumen und Zeigefinger putzen, unter fließendem (warmen!) Wasser abspülen und mit sauberem, fusselfreien Geschirrtuch abtrocknen.

Das schont die Gläser, bei den Tüchern kann man sich die nämlich mal verkrazen…

Achso, und zwischendurch bringe ich sie immer mal zum Optiker zur Ultraschallbadreinigung.

LG

Moin,

(warmen!) Wasser abspülen und mit sauberem, fusselfreien
Geschirrtuch abtrocknen.

Vorsicht! Geschirrtücher können recht harte Fasern haben und damit zerkratzen, da sind die Küchkrepptücher besser.

Die US-Reinigung ist natürlich perfekt, mittlerweile auch für den Privathaushalt erhätlich und erschwinglich.

Gruß Volker

Hallo Takima,

Der Brille lag zwar ein Brillentuch bei, doch denke ich, wenn
ich das benutze, wird das sicher bald dreckig sein und wird
vermutlich nur noch schmieren, deswegen benutze ich es gleich
gar nicht :smiley:

Die Dinger kann man in der Waschmaschine mitwaschen (einfach bei 30 oder 40 Grad).

Ich habe auch schon Brillenputztücher verschiedener
Preisklasse (von Lidl bis Sidolin) ausprobiert, doch finde
ich, das die oft so einen „Grauschleier“ hinterlassen.

Da habe ich ähnliche Erfahrungen. So Brillenputztücher verwende ich nur für unterwegs. Ich habe mal in der Apotheke eine gute Marke gefunden, weiß aber nicht, wie sie heißt. Nur, dass da ein grinsender Mann mit Brille drauf ist.

Die Brillenputztücher von dm taugen nichts. Die von Lidl und Sidolin kenne ich nicht.

Am besten ist es, die Brille einfach mit Spülmittel zu reinigen. Also unter den Wasserhahn halten und nass machen. Dann auf jedes Glas einen Tropfen Spülmittel, und das auf den nassen Brillengläsern verteilen. Dann gut abspülen und mit einem Tempo nachtrocknen.

Achtung: Es muss ein Tempo ohne Balsam-, Menthol- oder sonstigen Zusatz sein.

Noch einfacher geht es mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät. Das gibt’s beim Optiker, es kostet ca. EUR 40,-. Da spart man sich das Putzen und muss die Brille nach dem „Waschgang“ nur nachspülen und abtrocknen.

Schöne Grüße

Petra

Hi

das Zaubermittel: Spüli, warmes Wasser und Küchenpapier!

100% ACK :smile: Danach sind die Glasbausteine wieder unsichtbar. Bis zum nächsten Patscher… :wink:

J~

Ot, aber ich muss es schreiben…

Ich lese deinen Beitrag und schaue gedankenverloren aus dem Fenster…meine Brille ist meist sehr schmutzig und ich denke über deine Frage nach.

Ich denke mir gerade " Übel sollte meine Brille auch mal wieder sauber machen, sehe ja schon total grau" Ist mir gar nicht aufgefallen als ich aufgestanden bin.

Nehme also die Brille ab und schaue weiter aus dem Fenster…
Komisch immer noch alles grau und voller Schleier…wir haben Nebel…
Ich bin so dumm… Brille sollte ich trotzdem mal putzen :smile:

…manchmal hilft auch Fenster putzen! :o))))

Sternchen weil ich mich amüsiert habe!