Brille schlägt an mit Maske. Was tun?

Hi!

Jetzt in der Übergangsphase habe ich wieder, wie wahrscheinlich einige von euch das Problem, dass meine Brille beim tragen der Gesichtsmaske IMMER anschlägt, so bald ich in ein Geschäft, Supermarkt oder so gehen.

Was kann ich tun? Hat jemand ne Idee? Es nervt so.

Grüsschen
S.

klarer game changer war für mich ein brillenputztuch auf amazon. da man kein link posten kann hier der artikelname: " Antibeschlag Microfaser Brillenputztuch für Brillen | Bis zu 250 Mal Wiederverwendbar | Bis zu 12 Std. sofort Schutz | Schützt vor beschlagen".

1 mal am tag einreiben, vlt wenn es feucht ist mehrmals.

1 Like

Danke! Werd ich mir anschauen und mal bestellen.

Die Aternative:
grafik
Da beschlägt nix mehr!!! :innocent:

1 Like

:smiley: das passt glaub nicht zu meinen outfits :smiley:

Musst du halt neue Outfits besorgen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Hi, ich hab so eine Maske, die 4 Bändchen hat und hinter dem Nacken zusammengebunden wird. Damit kann man die Abluft ganz gut regulieren.

Ich verwende eine Maske mit einem integrierten Drahtbügel im Bereich der Nase. Wenn ich diesen Bügel der Form der Nase anpasse und die Maske in diesem Bereich straff sitzt, dann hält sich das Beschlagen in Grenzen.

1 Like

Hi Schorsch,
das ist so nicht richtig. Ich durfte in den 80ern noch 15 Monate zu einem Verein, bei dem diese Art von Outfit standard ist. Das Problem war tatsächlich, dass durch diese Art der Gesichtsbedeckung schon das Sehfeld erheblich eingeschränkt war. Zusätzlich hat aber gerne die Brille darunter beschlagen. Irgendwelche sinnvollen Handlungen waren mit da oft nicht mehr möglich. Zu kostenlosen Kontaktlinsen konnte man sich aber wohl nicht durchringen.
Grüße!
Jetzt aber ganz schnell weggetreten!

1 Like

Am Mittwoch war Markt. Als pendelnder Radfahrer hat mich der Ordnungsbeamte angehalten, ich müsse auch als Radfahrer eine Maske tragen und absteigen. Die Straße läuft nur am Rande des Marktplatzes vorbei und seit 1993 durfte ich da immer vorbei radeln. Der Linienbus fährt da zu Marktzeiten auch durch. So leicht erhitzt beschlug dann meine Brille aber sofort mit aufgezogener Maske. Ich habe dann mein Rad halb blind die letzten 100 m geschoben.

Jetzt erinnerte ich mich an Hausmittel wie Rasierschaum, Spülmittel, eine milde Seife oder Babyshampoo. Die legen sich wie ein Schutzfilm über die Brillengläser und verhindern somit das Beschlagen der Brille. Hierfür werden die Brillengläser mit dem Mittel der Wahl eingerieben, gut ausgespült und trocken poliert. Nach einer Weile muss der Prozess jedoch wiederholt werden, damit der Schutzfilm bestehen bleibt. Eine etwas teurere Alternative sind Antibeschlagtücher oder -Sprays.
Grüße

Meine Erfahrung: Wichtig ist, dass die Maske - oder was man stattdessen nimmt - über der Nase und unter der Brille möglichst eng anliegt. Ich versuche immer sie etwas unter die Brille zu schieben - mit gutem Erfolg bei verschiedenen Masken.

Gruss
Jörg Zabel

2 Like

Hu,

Maske unter die Brille schieben, bzw eine Maske nehmen, bei der das geht, die also hoch genug sitzt und flach genug ist.

Die Franzi

1 Like

Neeeeein, bitte nicht für beschichtete Gläser verwenden, Das Zeug ruiniert die Oberfläche der Gläser.
Beschichtungen sind: Entspiegelung, Lotoseffekt, (Selbst-)Tönung, Blaublocker, Hartschicht

Übrigens gilt das auch dann, wenn vollmundige Versprechungen auf der Verpackung stehen, dass dem nicht so sei.

2 Like

War nur ein Denkanstoss. Es gibt auch bessere Fabrikate, die sehen aber nicht so martialisch aus. So ein Outfit hält potentielle Ansteckungsgefährder ab. :grinning:
Also, sind wir hier gut - halten unsere Mitbürger gesund und sorgen gleichzeitig dafür, daß sie gut aussehen. Eigentlich wäre da ein Beratungshonorar fällig…