Brille - Spekuliereisen

Hallo!
„Spekuliereisen“ ist seit ich denken kann, in unserer Familie „heimisch“ und wir haben keinerlei Verbindung ins schöne Bayernland, sondern die Vorfahren sind aus Ostpreußen ins Hannoversche gelangt. Wenn ich kuckele, wird mir „Spekuliereisen“ als „ugs., bayr., österr.“ angezeigt. Ist das Wort tatsächlich nicht allgemein verbreitet?
Gruß,
Eva

Im alemannischen Vorarlberg ist mir der Begriff bekannt. Allerdings würde ich ihn nicht als ‚allgemein verbreitet‘ bezeichnen :slight_smile:

LG

IM Hessischen kenne ich es genauso.

off topic: Unter uns Geschwistern hieß die Brille „Speckdeckel“, abgeleitet von „spectacles“. Sorry, fiel mir grade ein, anscheinend bin ich heute leicht nostalgisch gestimmt …

1 Like

Kenne ich aus aus dem Raum zwischen Hannover und Köln, nördlich ähnlich verbreitet wie „Nasenfahrrad“.
(Warum das Bicycle wie Beißickl und nicht, wäre logischer, Bi-ßaikel ausgesprochen wird, ist mir noch immer ein Rätsel)
Gruß

Den Begriff habe ich nie gehört. Das ist das erste Mal, dass ich diesem Begriff begegnet bin. Auch das Nasenfahrrad von @Kudo ist sehr interessant. Grüße

schaut euch diese Seite an:

Die 10 besten Spitznamen für Brillen

Menschen werden ja vor allem dann kreativ, wenn es ums Bruddeln und Beschimpfen geht. Warum sollte es beim Thema Brillen anders sein? Hier kommen unsere Best-of der Brillen-Schimpfwörter.

1 Nasenfahrrad
Der Klassiker, den 64 Prozent unserer Befragten aber eigentlich ganz lustig fanden. Dissfaktor: 2 von 10.

2 Spekuliereisen
Im Lateinischen heißt speculare nichts anderes als beobachten (weshalb Brillen in den USA „specs“ genannt werden). Dissfaktor: 3 von 10.

3 Intelligenzprothese
Dissen galore! Fieser geht nicht, deshalb Dissfaktor 10 von 10.

4 Gesichtsbrezel
Lecker Brezel – oder doch eher eine Beleidigung? Dissfaktor 5 von 10.

5 Bildstabilisator
Stabiles Sehen ist das Ziel. Dissfaktor lediglich 2 von 10.

6 Wimpernschutzscheibe
Hilft perfekt gegen Insekten, Pollen, Graupelschauer. Deshalb nur Dissfaktor 1 von 10.

7 Glotzofon
Wer glotzt, verliert! Dissfaktor 6 von 10.

8 Gesichtsverglasung
Sind wir ein Wintergarten, oder was? Dissfaktor 9 von 10.

9 Sehkrücke
Humpeln mit dem Gesicht? Pffft. Dissfaktor 7 von 10.

10 Glasaugen
Iiiih, da muss man direkt an eklige Glubschaugen aus Horrorfilmen denken. Dissfaktor 8 von 10.

2 Like

@Nadja
Unvergessen, Columbo (Peter Falk hat ein Glasauge):
„Kann ich Sie mal unter drei Augen sprechen? …“

Nebenbei, am Wiener Würstelstand versteht man unter „a poar Glasaugn!“ eine Portion Silberzwiebeln/Perlzwiebeln.

5 Like

Hallo,

aktuell ist es jedenfalls auch in Bezug auf einige andere Regionen zu finden, z. B.:

https://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/woerterbuch101_abc-S.html#alphabetnav

https://rheinische-landeskunde.lvr.de/media/ilr/sprache/publikationen_2/alltag_rheinland/2010AIR_Prothmann_Birresdorf_etc.pdf (Die Umgangssprache der jungen Leute)

https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/der-waschlappen-und-das-schlitzohr-id2105071.html (vorletzter Absatz)

https://www.yumpu.com/de/document/read/18183248/die-sprache-von-breslauern (S 12)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Beim Astor Willy gibts aa den Speckdackel.

1 Like

Ich kenne das Wort überhaupt nicht. Komme aus der Nähe von Hannover.

Andere Seite, Thüringen auch. Obwohl Nasenfahrrad üblicher ist.