Brille über Online Shop gekauft -> Rückgaberecht

Hallo,
ich habe über ein Online Brillensho eine einstärkenbrille gekauft.

Die erste Lieferung war bereits mangelhaft somit wurde diese zurückgeschickt. Die zweite Lieferung war in Ordnung. Bei der Anprobe der Brille habe ich bemerkt dass die Seiten zu schmal sind und an meine Schläfen drücken. Außerdem sind die Gläser auch nicht 100% in Ordnung da v.a. bei seitlichen Betrachtungen das Bild verzerrt rüberkommt.

Im AGB des Shops steht, dass Brillen mit Stärken Sonderanfertigungen für den Kunden sind und somit von der Rückgabe ausgeschlossen sind.

Ich will jedoch die Brille zurückgeben, da ich nicht 100% mit ihr zufrieden bin.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Freundliche Grüße

Sie schreiben doch selbst das die Gläser nicht Ok sind, da seitlich Sichteinschränkung. Also zurück damit denn die Brille entspricht demnach nicht dem Anforderungsprofil. Ein Optiker vor Ort würde Ihnen die Gläser ja auch so schleifen das Sie sehen können.Was das Gestell angeht, das ist doch bestimmt keine Sonderanfertigung. Im Prinzip aber haben Sie die gleichen Rechte wie in einem Ladenlokal so steht es auch in dem Widerruf. Im Zweifel sollten Sie aber einen Rechtsbeistand um Hilfe bitten oder sich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen. Mfg Lueri

Wie soll ich den Shop überzeugen die Brille zurückzunehmen? Sie verweigern die Rücknahme und sagen ich soll die Brille nochmal einschicken, was ich vermutlich tun werde…

Hallo,

sie werden die Brille, da für Sie extra gefertigt, nicht zurückgeben können…da kann man höchstens was auf Kulanzbasis versuchen.

Liebe Grüsse
Sunnyhexe

Hallo, zur erst mal vorweg, wir dürfen keine Rechtsberatung erteilen. Wie es bei Ihrem Fall aussieht dreht es sich hier um eine Sonderanfertigung die nicht so wie es sich anhört nach ihrer Zufriedenheit ausgeführt wurde. Ich wurde diesen Shop auf den Mangel darauf hinweisen und um Behebung in einer bestimmten Frist. Sollte es eine Sonderanfertigung handeln habe sie lt. AGB wie Sie es geschildert haben ein Widerruf- Rückgaberecht. Aber ob dieses so Rechtens ist und ob es Ausnahme gibt kann Ihnen nur ein Rechtsanwalt weiter helfen.

Meine Empfehlung wäre auch immer eine Optiker vor Ort auf zu suchen, das ist persönlicher und wenn es zu Probleme kommt, kann man das dierekt an Ort und stelle klären. Wir haben der in der Familie 2 Brillegänger und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo,
ich habe über ein Online Brillensho eine einstärkenbrille
gekauft.

Die erste Lieferung war bereits mangelhaft somit wurde diese
zurückgeschickt. Die zweite Lieferung war in Ordnung. Bei der
Anprobe der Brille habe ich bemerkt dass die Seiten zu schmal
sind und an meine Schläfen drücken. Außerdem sind die Gläser
auch nicht 100 n Ordnung da v.a. bei seitlichen
Betrachtungen das Bild verzerrt rüberkommt.

Im AGB des Shops steht, dass Brillen mit Stärken
Sonderanfertigungen für den Kunden sind und somit von der
Rückgabe ausgeschlossen sind.

Ich will jedoch die Brille zurückgeben, da ich nicht 100 it
ihr zufrieden bin.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Freundliche Grüße

Hallo, ich würde als erstes telefonisch Kontakt aufnehmen und hören was die sagen und es mir schriftlich geben lassen , dann die Brille zurückschicken und Geld zurück. Mich auf alle Fälle auf eine andere Brille einalssen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Liebe Grüße

Hallo,

ich hatte bereits schriftlichen kontakt per mail…

Sie verweigern die rücknahme, da die werte korrekt eingearbeitet wurden. aber was nützt das mir wenn ich nicht richtig sehen kann damit? ich soll ihnen die brille zuschicken damit sie mir schriftlich mit beleg die korrekt eingearbeiteten werte als nachweis zuschicken können.

mfg

Hallo!

Weswegen wurde die Brille denn im Internet gekauft? Aufgrund des geringen Preises oder welche Beweggründe gab es nicht zum Stammoptiker zu gehen?
Sollte es wegen des Preises sein, muss man evt. auch damit rechnen, dass die Qualität nicht dem entspricht wie man es evt. gewohnt ist?! Generell ist es fragwürdig Brillen im Internet zu bestellen. Sind denn z.B. exakte Daten von Ihnen mit eingesandt worden? Also der richtige Augenabstand usw.? Ist die Brille evt. stark durchgebogen oder sitzt sie einfach nicht richtig?
Dass das Widerrufsrecht bei speziell angefertigten Brillen eingeschränkt ist, ist doch wohl nachvollziehbar. Was ist z.B. wenn der Kunde falsche Werte bei der Bestellung angibt und aufgrund dessen nicht mit der Brille klar kommt? Der Kunde gibt sie dann zurück und der Online-Optiker muss sie zurück nehmen und hat den finanziellen Schaden? Der Online-Optiker kann diese Brille, vor allem die Gläser ja niemand anderem weiter verkaufen so wie es vielleicht bei Schuhen oder Hosen der Fall ist.
Nicht für ungut, wer sich dazu entschließt im Internet angefertigte Produkte zu kaufen, sollte sich vorher genau die AGB durchlesen!
Wurde die Brille einfach so bestellt ohne die Fassung vorher einmal aufprobiert zu haben oder warum wird nun festgestellt dass sie anscheinend zu klein ist?! Das die Brille nun nicht passt ist nicht Schuld des Online-Optikers.
Mal ganz ehrlich?! Macht es nicht Sinn, sich vernünftig beraten zu lassen wenn es um eine Brille geht? Man hat nur diese zwei sehenden Augen!!

Na, da hat man wohl keine Wahl, denn mit dem Kauf des Produktes hat man sich auch zu 100% einverstanden erklärt die AGB zu aktzeptieren.