Brille

Hallöle,

ich war vor kurzem beim Sehtest bei einem Optiker. Der hat eine leichte Sehschwäche festgestellt. Also brauchen tu ich keine Brille, aber besser wär das schon, damit es nicht noch schlimmer wird.
Kann ich mir nun aufgrund des Ergebnisses vom Optiker eine Brille kaufen, oder muss ich nocheinmal zur Untersuchung zum Augenarzt?
Wie ist das mit der Krankenkasse? Steuert die auch was zur Brille bei?

Danke für eure Hilfe
Gruß
anke

Hi Anke,

Du kannst natürlich auch noch einmal zum Augen-Doc Deines Vertrauens düsen, um das Ergebnis zu überprüfen, allerdings halte ich es (es ist nur meine persönliche Meinung!) für nicht unbedingt notwendig. Schließlich schickt Dich der Augenarzt doch wieder zum Optiker, gell? *ggg* Und für den Führerschein reicht doch auch ein Test vom Optiker.

Die Krankenkasse… Ich weiß jetzt natürlich nicht, wo Du versichert bist, die meisten KKs haben doch aber inzwischen eine HP, auf der Du die Leistungen nachlesen kannst. Alle KKs steuern etwas zu einer Brille bei, nur kannst Du natürlich von der AOK kein Gucci-Modell zum Null-Tarif erwarten. Die Gläser werden meines Wissens nur in der Standard-Ausführung bezahlt (bei mir stellte sich damals beispielsweise die DAK bei getönten Kunststoff-Gläsern quer).

Überleg Dir auch mal, ob für Dich nicht womöglich Kontaktlinsen bequemer wären. Sinnvoll vor allem bei Chaoten, die ihre Brille überall liegenlassen, sich draufsetzen, oder sie schlicht und ergreifend zertrampeln… Die Gesetzlichen zahlen eine Brille bei Erwachsenen wohl nur alle zwei Jahre.

Beste Grüße

Tessa
*kurzsichtigwieeinmaulwurf*

Huhu!

Alle KKs
steuern etwas zu einer Brille bei, nur kannst Du natürlich von
der AOK kein Gucci-Modell zum Null-Tarif erwarten.

Es gibt keine sog. Kassenmodelle mehr. Die Brile darst du meines Wissens mittlerweile komplett selber zahlen. Es sei denn du bist Sozialfall und das Amt zahlt was dazu. *ichübernehmekeinegarantiefürdieseaussage,istnurwissendurchhörensagen*

Die Gläser
werden meines Wissens nur in der Standard-Ausführung bezahlt

Anteilig. Bei meiner letzen Brille wurden je Glas zwischen 16,- und 18 DM übernommen! Ein schlechter Witz! Mehr ist das nicht!!!
Getönte Gläaser werden nur anteilig bezahlt, wenn man ein Attest vom Arzt hat, dass man sie augrund von Allergien z.B. unbedingt braucht. Ich z.B. habe dies kostenpflichtige! Attest nicht, komme aber ohne SoBri nicht aus.
Ich weiß nicht, wie man aus einem Brillenladen rauskommt ohne da mindestens 600 - 800,- gelassen zu haben. Keine Ahnung. *seufz*
Und seit der 1. Brille verkneife ich mir die, wo Armani oder so draufsteht :wink:) Und sogar bei Fi****nn hat mein Papi damals eine Menge dazugezahlt!
Naja, bald kostet es nur noch die Hälfte :wink:)

Aber, spar nicht an der Brille! Sie muss dir gefallen und dir stehen, sonst setzt du sie nie auf und dann war das Geld wirklich zum Fenster herausgeschmissen!! Oder vielleicht sind Kontaktlinsen wirklich eine Alternative, wie Tessa schon sagte.

Bye, Vanessa

Hallo, Anke!

Zum Gestell zahlen die gesetzlichen KK nichts mehr dazu, da hat Vanessa Recht. Und die Gläser auch nur zum Teil. Ein guter Tipp für halbwegs bezahlbare Brillen ist Apollo-Optik, gehört zur Quelle-Kette.

Zum Augenarzt würde ich trotz des Optikers gehen. Es gibt Sehschwächen, bei denen eine Brille tatsächlich nicht sein muß. Mein Augenarzt hat mir mal erklärt, daß, wenn man bei einer sehr geringfügigen Sehschwäche sofort mit einer Brille arbeitet, das Auge sich nicht mehr anstrengen muß und dann die Sehschwäche sich eher verschlimmert. Ist jetzt ganz laienhaft ausgedrückt. Außerdem will der Optiker natürlich verdienen. Also wird er im Zweifels- bzw. Grenzfall auf jeden Fall zur Brille raten, auch wenn’s vielleicht noch ohne ginge. Davon ab gibt es z.T. deutliche Unterschiede in der Diagnostik zwischen Optiker und Augenärzten.

Das ist - wie bei Tessa - nur meine persönliche Meinung.

Gruß von der Brillenschlange
Sams

Quatsch!
Wenn der Optiker dir das wirlich gesagt hat, erzählt er meines Erachtens Schwachsinn. Soweit nicht eine Fehlstellung der Augen vorliegt (eigentlich nur bei Kindern), verschlechtert sich die Fehlsichtigkeit nicht weniger oder schlechter mit oder ohne Brille. Ob ein Glas vor dem Auge sitzt, hat heutzutage leider immer noch keinen Einfluss auf die Anatomie des Auges :wink:! Oder GottseiDank!

Natürlich gibt es ganz leichte Fehlsichtigkeiten, die nicht unbedingt der Korrektur bedürfen, aber hier mit Zukunftsprognosen verkaufen zu wollen, ist fehl am Platz. Natürlich gibt es auch noch Theoretiker, die Augen durch irgendwelche Übungen verbessern wollen. DAS GEHT NICHT! Meine und immer noch herrschende Meinung. Ebenso wenig kann man sich die Augen kaputt machen, auch nicht durch Lesen im Dunkeln, 10cm vor dem Fernseher sitzen etc., das sind Ammenmärchen!! Denn dadurch lässt sich die Anatomie ebensowenig beeinflussen!! Davon bekommt man höchstens Kopfschmerzen!

Ein Besuch beim Augenarzt wäre also angebracht, dann lass dir alles noch mal in Ruhe erklären, bei solchen Aussagen wie: sonst wird es schlimmer, auf jeden Fall NACHFRAGEN, warum!!!

Auch bei kleinen Sehschwächen wundern sich die Leute, wie klar die Welt plötzlich wird, wenn die Brille auf der Nase sitzt! Das ist ein Gewinn an Lebensqualität, den du dir zwar jetzt nicht vorstellen kannst, der aber trotzdem erheblich sein kann! Dann wird das Geld tatsächlich nebensächlich…

Gruß
Jeanny

Danke…
Hallo und danke nochmals für eure Antworten.

Ich war gestern beim Optiker (bei nem anderen) und die haben auch gesagt, dass ich doch besser nochmal zum Arzt soll. Aber ne Brille hätt ich schon mal gefunden… und das nicht mal teuer und zwar wirklich bei Apollo… :wink:

Das mit der verbesserten Lebensqualität stimmt wohl, denn durch die Brille einer Freundin sah ich tatsächlich besser und klarer.

So, dann werd ich wohl nur noch auf einen Termin warten müssen.

Man „sieht“ sich

anke

Hi Anke,

also grundsätzlich: Es gibt Optiker, die sehr genau messen können und es gibt AUgenärzte, die eine reine Katastrophe sind (ja, da hat man vor 20 Jahren die Praxis halt mal eingerichtet und das Zeug ist ja noch pfenniggut und ne neue Einrichtung kostet heutzutage schon mal eine Million… und wenn diese blöden Gläser a la „ist es damit besser oder damit…“ auch vergilbt und verkratzt sind - egal…! Bei mr hat sich ein etablierter Augenarzt um schlappe 2 Dioptrin vermessen, weil er mich ewig im dunklen sitzen ließ, zu lange getropft hatte (zur Erweiterung der Pupillen) und im übrigen nicht getestet hatte, ob die Sehstärke vielleicht BESSER geworden ist. Das hat dann ein Optiker gemerkt, beim Nachmessen mit einem modernen Gerät)

Es gibt auch einen mir bekannten Augenarzt, einziger am Ort, der schwierige Fälle gerne zum Optiker mit F… schickt, weil die eben neu ausgestattet sind und nen Optikermeister an dem Gerät sitzen haben und das besser können.

Prima…

Das hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter - aber hol doch eine 2. Meinung ein, und wenn Du die Brille nicht immer tragen mußt, tut es vielleicht auch das Billigmodell von F… oder A…

Wendy

(auch kurzsichtig wie ein Huhn - der erste Griff am Morgen geht zur Brille, sonst donnere ich gegen den Türrahmen)

Tip für den Sehtest
Hallo,

viele Brillenträger laufen mit zu „starken“ Gläsern rum. Beachte bei dem Test beim Hin- und Herwechseln der Dioptrien, ob das Bild tatsächlich schärfer wird oder nur kleiner. Häufig neigt man dazu, das kleinere auch als das vermeintlich schärfere zu beurteilen. Gilt natürlich nur bei Kurzsichtigkeit. Zu „starke“ Gläser ermüden schnell die Augen (evt. Kopfschmerzen), da das Auge ständig versucht zu kompensieren. Macht zwar keine Schäden, ist aber eben ermüdend.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo liebe Anke, meines Wissens zahlt die KK überhaupt nichts zum Gestell dazu, jedoch zu den Gläsern schon, wenn die sich um mindestens 0,5 Dioptrin zum letzten Mal verändert haben, egal in welche Richtung, auch zum Besseren halt. Aber es gibt sehr gute Modelle auch für 200…300,- DM. Bei den Gläsern zahlt man meistens noch Etliches dazu, für Tönung, Entspiegelung und ggf. anderes Material (Kunststoff, statt Glas, ist leichter). Tschüss und schönes Brillen-Aussuchen…man kann sogar besser mit Brille aussehen, als ohne!

12,90 oder so… lächerlich.
meist haben optiker die besseren gerätschaften um zu testen als die docs… leider erfahrung…