ein Augenarzt stellt 2 Verordnungen aus:
Bei der einen sind die Werte für die Ferne und die Nähe getrennt angegeben, wobei sich die Brechwerte jeweils für beide Augen unterscheiden.
Bei der anderen sind nur die Werte für die Ferne angegeben und bei der Nähe „add. 1.0“. Die Brechwerte unterscheiden sich ebenfalls.
Beide Verordnungen enthalten die Bemerkungen „Kunststoffgläser“, „Entspiegelung“. Die 2. Verordnung zusätzlich „Gleitsichtgläser“.
Warum verordnet der AA Kunststoffgläser und Gleitsichtgläser, obwohl diesbezüglich von den Patienten keinerlei Wünsche geäußert wurden?
Das kann doch keine medizinischen Gründe haben, oder?
Wenn der Patient keine Gleitsichtgläser wünscht, müsste er also zu den Fernwerten nur jeweils 1,0 addieren, um auf die Brechwerte für die Nähe zu kommen, oder?
Warum erfolgen dann aber die Angaben in unterschiedlicher Weise?
Hätte der AA nicht selbst die 1,0 addieren können und auch die konkreten Werte für die Nähe eintragen, wie bei der anderen Verordnung oder wollte er sich nur Schreibarbeit ersparen?
Bei der ersten Verordnung hätte er dann doch auch „add. 2,75“
schreiben können.
Nur ganz auf die Schnelle, ne, „add“ ist immer die Nahaddition, also eine positive Dioptrie, die das Lesen oder das Nahsehen ermöglicht.
Ich schau mir Deine Daten heute im Laufe des Tages nochmal an, irgendwie fehlen da noch Infos oder ich habe etwas nicht verstanden. Na, das kriegen wir aber schon hin.
so ganz richtig werde ich aus den Daten nicht schlau. In der ersten Verordnung ist zwar die zusätzliche Dioptrie von +2,75 zu entnehmen, aber es passt überhaupt nicht mit der zweiten Verordnung zusammen.
Wenn die erste Verordnung so gemeint ist, das die ersten Zahlen die Fernkorrektur betreffen und die zweiten Zahlen die Nahkorrektur, dann hast Du Recht, da wäre Add + 2,75 korrekt.
Aber warum ist bei der zweiten Verordnung nur eine Nahaddition von +1,00dpt?
Möglicherweise verstehe ich etwas nicht oder übersehe etwas, ich bin kein Brillenfachmann, insbesondere nicht, wenn es um Gleitsichbrillen geht, deshalb, frag mal bei Deinem Optiker nach und lass Dir die Zusammenhänge erklären.
so ganz richtig werde ich aus den Daten nicht schlau. In der
ersten Verordnung ist zwar die zusätzliche Dioptrie von +2,75
zu entnehmen, aber es passt überhaupt nicht mit der zweiten
Verordnung zusammen.
Entschuldigung, da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Es handelt sich um 2 Patienten, die von ein und demselben AA jeweils 1 Verordnung erhalten haben.
Dir auch noch ein schönes WE oder was davon übrig geblieben ist.
Gruß Pontius