Grüß an alle!
Vor ein Paar Tagen schlug der Deckel unseres Papiermüllbehälters gegen das Gesicht meiner Frau. Dabei ging ihre Brille kaputt - Neuanschaffung circa 400 Euro. Sie wollte Papier in den Behälter tun und hielt dabei den Deckel hoch. Mit der anderen Hand legte sie Altpapier in den Behälter. Der starke Wind und die körperliche Schwäche meiner Frau waren verantwortlich. Bin ich irgend wie dagegen versichert?
Ich habe Hausrat,Haftpflicht, und Gebäude Versicherungen.
Hat jemand eine Idee - ich will aber keinen Versicherungsbetrug machen.
Viele Grüße
John
Hallo John,
nein. Haftpflicht scheidet aus, da es ein Eigenschaden ist, ansonsten liegt für die übrigen Versicherungen kein Versicherungsfall vor. Das von Dir beschriebene Ereignis ist praktisch gar nicht absicherbar, mit Ausnahme der Brillenversicherung, die aber eher ein Marketing-Gag ist und sich auf die gekaufte Brille bezieht.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo John,
abgesehen davon, dass es kein Versicherungsfall ist (Andreas hat dazu schon geantwortet), frage ich mich, wie das überhaupt passieren kann.
Ich kenne als Papierbehälter nur die Tonnen, die quasi ihren Deckel nach hinten öffnen und bei vollständiger Bewegungsfreiheit einen Kreis schließen würden.
Weiterhin ist dieser Deckel etwa in der Höhe meiner Brust. Damit sollte die Höhe bei max. 1,40-1,50 m liegen.
Alles in allem würde ich selbst bei Versicherbarkeit eines solchen Schaden in höchstem Maße meine Zweifel haben.
Gruß
Marco
off Topic
Hallo Marco,
Ich kenne als Papierbehälter nur die Tonnen, die quasi ihren
Deckel nach hinten öffnen und bei vollständiger
Bewegungsfreiheit einen Kreis schließen würden.
Das die Erklärung passt schon. Unsere Papiermüllcontainer sind blau, deren Deckel nur nach oben aufklappbar ist und keinen Zwischenstop/-halt hat. Man muss ihn tatsächlich mit einer Hand auf- und festhalten und mit der anderen sein Papier entsorgen. Ist nicht einfach, wenn man sehr viel bei sich trägt und man nicht will, dass das ganze Papier durch die Gegend fliegt.
Weiterhin ist dieser Deckel etwa in der Höhe meiner Brust.
Damit sollte die Höhe bei max. 1,40-1,50 m liegen.
1,50m da wirds für kleine Menschen schon problematisch, immerhin müssen die über Kopf (hochhalten des Deckels) und neben dem Kopf arbeiten, um das Papier zu entsorgen. Oder sollten sie den Kopf selbst dazwischen halten, um mit beiden Händen agieren zu können 
Selbst grosse Menschen haben ihr Tun damit.
Alles in allem würde ich selbst bei Versicherbarkeit eines
solchen Schaden in höchstem Maße meine Zweifel haben.
Man sollte nicht vorverurteilen, wenn man die genaue Sachlage nicht kennt.
Insgesamt gesehen, ist die Idee Papier zu sammeln nur zu begrüssen. Aber die Entsorgungsstationen könnten meiner Meinung nach für die Leute verbessert werden.
Lieben Gruss
Asmodine
Hallo Asmodine,
die Frage, die sich mir stellt: Wenn die Brille auf dem Kopf sitzt, müsste ja eher der von dir beschriebene Fall eingetreten sein (Aufhalten des Behälters mit dem Kopf), um einen Schaden zu verursachen.
Das halt ich jedoch für unwahrscheinlich. Wenn ich das mal außen vor lasse, wäre dennoch nur die Möglichkeit, dass der Kopf in der Tonne war… und da frage ich mich: macht man sowas?
Gruß
Marco