Brillenbügel richtig ausrichten

Meine Brille hat ein Kunststoffgestell und die Bügel verformen sich leider bei den jetzigen Temperaturen. Die Brille wird immer weiter und ich muss jede Woche zum Optiker um sie wieder korrekt ausrichten zu lassen; er weiß sich auch nicht anders zu helfen. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? MvFG und vielen Dank im Voraus.

daran kann man leider nichts ändern… je häufiger man die brille biegt, desto weicher wird das material…
vielleicht ist es das beste, wenn du dir eine neue brille zulegst

Tja, was soll man machen? Deine Brillefassung besteht aus einem Thermoplast. Und das hat die Eigenschaft immer wieder - auch ohne gorße Wärme, es genügt deine Körpertemperatur - in ihre ursprüngliche Form zurück zu gehen. Der regelmäßige Besuch deines Augenoptikers ist dir sicher.

Hallo NinaAntonia,
das Problem dürfte nicht an den momentanen Temperaturen liegen, sondern eher am schlechten oder zu dünn konzipierten Material der Brille. Um einen Brillenbügel aus Acetat zu verformen, bedarf es schon mindestens 70°C. Ich habe viele Tropenurlaube hinter mir und kann Dir versprechen, dass sich selbst dort die Brillen nicht von alleine verziehen.

Leider kann ich Dir gar keine Tipps geben, da ich weder das genaue Material kenne, noch sehe, wie die Bügelbacken dimensioniert sind. Wenn Dein Optiker die Sache nicht in den Griff bekommt, soll er halt die Fassung tauschen, notfalls gegen ein anderes Modell, in das Deine Gläser hineinpassen.

Viele Grüße
Morgan

hi

weitet sich die brille vorne am bügelübergang zum vorderteil aus? also dort wo die gläser schon an der seite aussen kontakt haben? hast du flache gläser? hast du eine hohe sehstärke geschliffen?

oder sind die bügel selbst so „weich“?

arbeitest du draussen, trägst du die brille immer oder bleibt sie im auto/anderswo liegen?

grüsse

hallo nina,

Ich hatte im Geschäft auch schon mal Kunden mit ähnlichen Problemen. Wenn es immer passiert, hilft aus meiner Sicht nur der Austausch oder Umtausch der Fassung. Manchmal hilft dies. Ich hatte aber auch schon Modelle, die alle die von dir beschriebenen Eigenschaften zeigten.
Du solltest auf jedenfall vermeiden, deinen Brille im heißen Auto liegen zu lassen.

Also versuch mal diese Brille unzutauschen bei deinen Optiker.

Gruß Stefan

Hallo NinaAntonia,
natürlich gibt es wie bei allen anderen Dingen auch einfachste und bessere Materialien. Brillen aus Kunststoff müssen aber öfter mal nachgestellt werden.Beim nächsten Kauf mal drauf achten, dass es sich bei der Brille um eine „aus der Platte gefräste“ Acetat-Fassung handelt, die sind meistens etwas formstabiler. Gegossene Kunststoff-formen haben leider oft eine Art „Formgedächtnis“ und gehen nach dem Richten allzu gerne wieder in ihre alte Form zurück.Noch besser ist es, wenn die neue Brille so geformt ist, dass große Richt-Arbeiten gar nicht mehr nötig sind.
Metallbrillen sind meistens stabiler, aber oft halt nicht so schön…