wenn ich mich beim Optiker wegen einer neuen Brillenfassung beraten lasse, verlasse ich das Geschäft meistens mit einer Brille, die mir überhaupt nicht steht, weil mich der Beratende immer zu schicki und micki überredet, ohne darauf zu achten, ob die Form (wirklich) in mein Gesicht passt oder nicht.
Also w i e das Ganze etwas objektiver gestalten, ohne dass man sich immer so verführen lässt von den glänzenden Fassungen mit den wohlklingenden Markennamen (Porsche, Armani, etc.)?!?
Meine Idee: Ein Laden, der das Gesicht einscannt und dann ähnlich wie bei der Polizei am PC die verschiedenen Formen draufsetzt und einmal durchlaufen lässt. Gibt es sowas? Wo (ich hoffe, nicht bloß in München oder Zürich)?
du scheinst nicht genau zu wissen, was du willst. Da wird auch ein Bildbearbeitungsprogramm nicht viel helfen, fürchte ich.
Idealerweise schaust du einmal, welche Gesichtsform du hast, dann weißt du, welche Brillenform dir steht (ich zum Beispiel habe ein rundes Gesicht; dazu trägt man idealerweise eckige Brillen). Das rauszufinden: Dazu gibt es viele Tutorials im Internet.
Danach würde ich mir grob Gedanken machen, was es sein darf: randlos, Metallgestall, voll umrandetes Acetatgestell, ungewöhnlich-künstlerisch, bunt, uni. Wenn das nicht hilft: Schau mal, welche Brillen dir an anderen gefallen.
Möglicherweise kannst du einen Berater im Bekanntenkreis, dessen Stil dir gefällt, auftreiben, der dich objektiv unterstützt. Lauf gern auch mal mit unterschiedlichen Personen beim Optiker auf.
Und dann: probieren, probieren, probieren.
Was in die engere Auswahl kommt, wird erst einmal beiseite gelegt und im zweiten Durchlauf noch einmal versucht.
Freunde dich auch ruhig mal mit der Idee an, mehrere Optiker auszuprobieren. (Ich glaube, bis zu meiner heutigen Brille habe ich an die 60 Modelle auf der Nase gehabt, denn auch wenn Brillen marginale Unterschiede aufweisen, können sie ganz anders im Gesicht wirken.
Ich habe es dann so gemacht, dass ich von den aufgesetzten Brillen in der engeren Auswahl gleich Fotos mit neutralem Gesichtsausdruck (zur besseren Vergleichbarkeit) gemacht habe, um es im Nachhinein noch mal auf mich wirken zu lassen.
Und wenn du dann eine enge Endauswahl getroffen hast, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Gestelle mit nach Hause zu nehmen.
So. Ist zwar jetzt weniger medizinisch, aber naja…
Vielleicht kommst du so zum Erfolg.