Wieso zahlt die private Krankenversicherung mit Zusatztarif keine Brillengestelle mit ärztlicher Verordnung mehr
KI sagt:
Das hängt vom genauen Tarif ab. Eine ärztliche Verordnung allein bedeutet bei einer privaten Krankenversicherung oder einer privaten Zusatzversicherung nicht automatisch, dass auch das Brillengestell bezahlt wird.
Die häufigsten Gründe sind:
- Gestell gilt als Gebrauchsgegenstand. Viele Versicherer unterscheiden zwischen den medizinisch notwendigen Brillengläsern und dem Gestell. Die Gläser korrigieren die Sehschwäche, das Gestell wird häufig als persönlicher Gebrauchs- oder Modeartikel angesehen.
- Tarifbedingungen wurden geändert. Ältere Tarife haben oft noch Zuschüsse für Gestelle vorgesehen. Neuere Tarife erstatten häufig nur die Gläser oder einen festen Gesamtbetrag für Sehhilfen.
- Erstattungsgrenzen. Manche Zusatztarife zahlen beispielsweise alle zwei Jahre einen Höchstbetrag für Brillen. Ist dieser bereits ausgeschöpft oder umfasst er nur die Gläser, bleibt das Gestell unberücksichtigt.
- Vertrag statt Verordnung. Die PKV ist an die vereinbarten Versicherungsbedingungen gebunden. Auch wenn ein Augenarzt die Brille verordnet, besteht nur Anspruch auf die Leistungen, die im Tarif ausdrücklich enthalten sind.
Falls deine Versicherung früher Gestelle bezahlt hat und jetzt nicht mehr, kann das daran liegen, dass:
- du in einen anderen Tarif gewechselt bist,
- sich die Tarifbedingungen geändert haben (soweit rechtlich zulässig), oder
- der Versicherer den Vertrag anders auslegt und sich auf die Tarifbedingungen beruft.
Hi
dazu müsstest du deine eigenen Versicherungsbedingungen und die nach Vertragsabschluss ggf geänderten Tarifierungsmerkmale genau durchlesen.
Meine PKV hat früher alle 2 Jahre neue Gläser (oder Kontaktlinsen) anteilig mit 60€/Glas gesponsort und ich glaube alle 4 Jahre ein Gestell ebenfalls anteilig 60€
Aktuell bezahlt sie auch keine Gestelle mehr, wenn man sie nicht explizit mit dazu versichert hat
war mir zu teuer, weil die Beteiligung an sich schon ein Tropfen auf den heißen Stein ist … und ich sowieso lieber Kontaktlinsen trage
Gruß h