jeder der eine Brille trägt und mit einer hohen Diopthrienzahl gesegnet ist, kennt das Problem. Die Gläser sind in der Regel oft teuer als das Gestell. Bei meinen letzten Gläsern 120 Euro das Stück. Ich will diese unverschämten Preise nicht länger zahlen und möchte jetzt für mein neues Gestell die passende Gläser woanders einschleifen lassen. Wer hat dahingehend Erfahrungen gemacht und kann mir einen Optiker empfehlen. Gerne auch in Hamburg - aber ich kann die Brille auch gerne verschicken.
Bei meinen letzten Gläsern 120 Euro
das Stück. Ich will diese unverschämten Preise nicht länger
zahlen
ähm, Du weißt aber um den Aufwand bei der Herstellung?
120,- € halte ich für hochdioptische Gläser durchaus angemessen.
Aber wenn Du das nicht glaubst, kauf Dir irgend welche bei Hinz und Kunz, ich sehe schon Deine Beschwerde ‚Hab 70 € fürs Glas bezahlt, aber die sind so was von Scheiße‘
Bei meinen letzten Gläsern 120 Euro
das Stück. Ich will diese unverschämten Preise nicht länger
zahlen
ähm, Du weißt aber um den Aufwand bei der Herstellung?
120,- € halte ich für hochdioptische Gläser durchaus
angemessen.
Aber wenn Du das nicht glaubst, kauf Dir irgend welche bei
Hinz und Kunz, ich sehe schon Deine Beschwerde ‚Hab 70 € fürs
Glas bezahlt, aber die sind so was von Scheiße‘
ich habe auch gestutzt.
Meine Gläser mit normaler Brechzahl, dafür Gleitsicht, phototrop und entspiegelt sind auch nicht billiger.
Optisches Glas IST teurer als Fensterscheiben…
Was erwartet der up?
Gruß
RF
selbst bei Billigketen, die es auch im Optikerbereich gibt, sind Brillengläser immer noch sauteuer. Brillenglas ist Spezialglas mit betimmten Lichtbrechungseigenschaften, daraus geschliffene Linsen sind hochwerige Spezialanfertigungen. Das Stück Lebensqualität, sehend am Leben teilzunehmen, hat halt seinen Preis.
120 € für ein entspiegeltes und gehärtetes Glas finde ich nicht soooooo überraschend. Billiger wird es nur, wenn du die Kassenvariante nimmst: nicht entspiegel, nicht gehärtet. Meine Gläser würden dann ungefähr die Hälfte kosten.
grade bei einer hohen Dioptrienzahl wäre das Letzte, das ich machen würde, mir Gläser online zu bestellen.
120 Euro pro Glas sind definitiv nicht teuer!
Gib Deinem Optiker eine Chance, wenn Dir die Gläser zu teuer sind.
Frag ihn, ob er Dir entgegenkommt!
Aber gib nicht den Service eines Fachmannes vor Ort, dem Du bei Problemen immer wieder auf die Füße treten kannst, nicht für diese vordergründige Ersparnis auf!
Vom Online-Optiker kommt niemand vorbei, um die PD zu messen, den Einschliff und die Anpassung der Brille vorzunehmen und zu überprüfen, ob Du wirklich durch das Zentrum des Glases guckst.
jeder der eine Brille trägt und mit einer hohen Diopthrienzahl
gesegnet ist, kennt das Problem. Die Gläser sind in der Regel
oft teuer als das Gestell. Bei meinen letzten Gläsern 120 Euro
das Stück.
Billig. Meine kosten über EUR 200 pro Stück.
Ich will diese unverschämten Preise nicht länger
zahlen und möchte jetzt für mein neues Gestell die passende
Gläser woanders einschleifen lassen.
Wo hast du denn das Gestell her? Das musst du doch auch beim Optiker kaufen - oder hast du das schon?
Du kannst jedenfalls auch ein Fremdgestell verwenden. Ich habe mal beim Optiker gefragt, es hätte dort EUR 20,- „Bearbeitungsgebühr“ gekostet. … Ich bin zwar von derlei Phantasiegebühren auch nicht begeistert, aber wenn es bedeutet, dass ich einfach ein vorhandenes Gestell verwenden und mir die Gläser relativ günstig bei Fielmann besorgen kann, dann soll’s mir recht sein.
Brillengläser werden i.d.R. rund ausgeliefert, also viel zu groß für die Fassung und dann vom Optiker mit Schablonen zurechtgeschliffen, das sie in die Fassungen passen.
Wenn jetzt eine Fassung/Gestell defekt ist, kann man u.U. die vorhandenen Gläser noch „einschleifen“ wenn sie noch ausreichend „zu groß“ sind.
Vlt. hilf die Antwort,auch wenn ich nicht Angelika heiße
Du kannst jedenfalls auch ein Fremdgestell verwenden. Ich habe
mal beim Optiker gefragt, es hätte dort EUR 20,-
„Bearbeitungsgebühr“ gekostet. … Ich bin zwar von derlei
Phantasiegebühren auch nicht begeistert, aber wenn es
bedeutet, dass ich einfach ein vorhandenes Gestell verwenden
und mir die Gläser relativ günstig bei Fielmann besorgen kann,
dann soll’s mir recht sein.
Nochmal zum Verständnis: Du bringst ein Gestell und die Gläser mit und der Optiker baut sie für 20 Euro ein?