Brillengläser säubern

Hi zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich eine Brille bekommen und irgendwie habe ich das Gefühl, sie ständig zu putzen, weil mich immer etwas stört…
Gibt es einen guten Trick Brillengläser sauber zu behalten? Außer „Finger weg!“ :smile:
Danke

Regelmäßig mit viel Wasser und etwas einfachem Spülmittel die ganze Brille waschen und anschließend mit Textil-Tuch (kein papier!)abtrocknen.Das ist das beste. Und für zwischendurch bekommt man beim netten Optiker ein Mikrofaser-Tuch für kleine Verschmutzungen.
Anschließend kann man auch ein Sprühfläschchen mit reinem Alkohol benutzen (Isopropanol, aus der Apotheke, sparsam anwenden), muß aber nicht unbedingt.
Besser keinen Haushaltsreiniger und keine getränkten Einmaltücher benutzen.
Es gibt Brillengläser, die sich erheblich (!)leichter reinigen lassen als andere, z. B. HOYA HVL.Die werden gar nicht erst so schnell schmutzig.

hallo,
kann sein, dass da noch eine schutzschicht von glashersteller drauf ist, die beim optiker nicht richtig entfernt wurde.
geh´m´nochmal hin und zeige ihm die brille.
die schutzschicht verhindert das verkratzen der oberfläche beim schleifen und sorgt dafür, dass das glas nicht in der maschine verrutscht.
ansonsten hilft lauwarmes wasser und spüli. klar abspülen und mit küchenpapier vorsichtig trocknen.

Auf gute und moderne Brillengläser wurde eine Clean-Coat-Schicht aufgebracht. Dann brauchst du sie nicht mehr ständig putzen. Das kostet natürlich etwas mehr. Ich gehe davon aus, dass dein Augenoptiker dir das beim Kauf empfohlen hat.
Gruß Jörg

Hallo, am Besten verwendest Du ein Brillenspray, sprühst die Oberfläche großzügig mit dieser Pflege ein, vereibst das lose mit den Fingern, spülst alles unter lauwarmen Wasser ab und trocknest die Brille mit einem hochwertigen Microfasertuch.

Liebe Grüße

Andreas Halle
www-halle-optik.de

Wenn es nur um die „Sauberkeit“ geht leider nein

Hallo,

„Finger eg“ ist natürlich der beste Tipp, wobei die Frage ist, ob die Gläser wirklich verschmutzen, oder ob sie nie richtig sauber sind.
Richtig putzen tut man am besten unter handwarmem fließenden Wasser mit Seife oder nicht rückfettendem Spühlmittel. Danach mit einem alten, nict mehr fusselndem Geschirrtuch (Baumwolle) trocknen.
Wenn die Gläser jetzt noch nicht sauber sind, und immer die gleiche Stelle stört, dann könnten die Gläser (auch neue!!!) einen Defekt haben. Bitte vom Optiker prüfen lassen.

Sind sie sauberund verschmutzen wieder schnell, könte es auch daran liegen, dass die Brillenfassung sehr hoch auf der Nase sitzt (nahe am Gesicht) so dass Wimpern, Augenbrauen, Haare vom Pony) am Glas anstoßen und es verschmutzen. Dann zum Optiker gehen und die Fassung etwas anpassen lassen, dass die Brille tiefer sitzt.

Leichtes Einstauben kann man gut mit einem Mikrofasertuch putzen. Man besitzt möglichst mehrere Tücher, da diese bei täglichem Gebrauch schnell einfetten und dann nicht mehr putzen. Man kann sie aber in die normale Wäsche geben.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß Hermann

Hallo Tacheles,
erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich Deine Anfrage völlig vergaß. Ich erhielt sie nicht weniger als 1600mal und habe sie als Spam betrachtet und gelöscht. War aber ein Softwarefehler, wie sich dann ergab.
Tja, das wird wohl an einer ungewohnten oder fehlerhaften Entspiegelung liegen. Sollte das stimmen, dann sehen die Gläser nur fleckig aus, sind es aber gar nicht. Superentspiegelte Gläser können ungewohnt klar sein, was dazu führt, dass jeder minimale Fleck störend wirkt.
Am besten die Entspiegelung mal prüfen lassen.

Zum Reinigen ein wirklich gutes Mikrofasertuch verwenden (Toraysee o.ä.). Das kostet ein bisschen, ist aber die Investition allemal wert.
Wenn Fett auf das Glas geraten ist, sollte man dieses mit Spülwasser reinigen. Spiritus geht für normale Gläser auch, ist aber für Polycarbonatgläser „tödlich“.

Bitte keine Supertrooper-Brillenglas-Pflegemittel mit megageilen Extrafeatures kaufen.
Die kann man alle vergessen. Manche sind sogar schädlich. Dazu gehören auch die feuchten Brillenputztücher. Den Kram bitte wegschmeißen.

Gruß
Oppicker „Morgan le Fay“