Brillenglaspolitur hilft bei Kunststoffgläsern?

Meine Kunststoffgläser zeigen schon nach 2 Jahren starke Schlieren/Streifen. Teure Polituren von Messeständen sollen helfen. Wer kann das bestätigen?

Moin pfdine,

Meine Kunststoffgläser zeigen schon nach 2 Jahren starke
Schlieren/Streifen.

Hast Du immer darauf geachtet, dass Du die Brille immer so hinlegst, dass die Gläser nicht den Untergrund berühren?

Vrmtl. nicht.

Teure Polituren von Messeständen sollen

helfen. Wer kann das bestätigen?

Die Polituren können nur die Oberfläche glätten, damit dadurch auch die optische Wirkung erhalten bleibt, erfordert es schon ein wenig mehr Aufwand als nur Polierpaste und Tuch.

Es ist kein medizinisches Thema. Tja, ab in´s Physikbrett, da es die Optik betrifft.

Gruß Volker

Hallo Volker,

welchen Aufwand meinst du da konkret?

"damit dadurch

auch die optische Wirkung erhalten bleibt, erfordert es schon
ein wenig mehr Aufwand als nur Polierpaste und Tuch."

LG
Dieter

Hallo pfdine,

ich wäre dabei sehr vorsichtig denn mit jeder Politur entfernt man etwas Material, das heißt eventuell Entspiegelung, Kratzschutz (wird wohl trotz Kratzer drauf sein). Wenn man tiefe Kratzer weg poliert, wird sich auch merkbar die Brechnung ändern.

Da würde ich lieber mal zum Optiker gehen und die Augen neu vermessen lassen, um mal zu überprüfen, ob man nicht sowieso neue Gläser benötigt und ein etwas tieferer Griff in die Tasche lohnt sich bezüglich der Lebensdauer der Gläser.

Vielleicht hat der Optiker ja auch spezielle Mothoden um die Kratzer zu reduzieren. Da würde ich einfach mal nachfragen - kostet ja nichts.

Moin Dieter,

welchen Aufwand meinst du da konkret?

"damit dadurch

auch die optische Wirkung erhalten bleibt, erfordert es schon
ein wenig mehr Aufwand als nur Polierpaste und Tuch."

Das Polieren macht erstmal die Oberfläche glatt, ok., für die optische Wirkung brauchst Du aber einen bestimmten Krümmungsradius.

Gruß Volker