Brillenhämatom

Liebe Wissende,

ein Freund hatte wohl einen Motorradunfall, fuhr ohne Helm.
Nun wären da

  • Black out über ca. 3 Stunden ( Erinnerung ab/an Unfall bis zum Ankommen zu Hause fehlt )
  • heute am 1 Tag ein Brillenhämatom
  • Sehstörungen

Daneben natürlich diverse Schrammen im geschwollenem Gesicht, Schulter, beiden Unterarmen und vor allem auch Bauchdecke…

Ist es nun zwingend oder naheliegend an einen Schädelbasisbruch zu denken?
Wenn ja, wie lange sollte der Mann liegen?
Ist eine Antibiotikagabe angeraten?

Mit normalen Maßstäben ist hier nicht zu rechnen, ich lebe auf Bali, die Kliniken sind weit entfernt, die Straßen voller Schlaglöcher, so etwas wie Krankenwagen nicht verfügbar.
Und das leidige Thema fahren ohne Helm ist ein anderes…;-(
Jedenfalls will der Knabe nicht in die Klinik, kostengründe wohl, für mich wäre der Transport eher die Krux.

Nun bräuchte ich Rat um ein Mindestmaß an „Therapie“.
Neben Ruhe, Liegen und Zeit vergehen lassen…

Mag mir jemand raten?

Lieben Gruß
Susanne

Hi Susanne

Ist es nun zwingend oder naheliegend an einen
Schädelbasisbruch zu denken?

Ich fürchte, man muss daran denken. Aber ohne jedwedes bildgebende Verfahren kommen wir hier wohl über Kaffeesatzlesen nicht hinaus.
Du und ich wissen wohl, dass der Mann höchstgradig gefährddet ist, wenn er nicht sofort in eine Klinik kommt.
Gruß,
Branden

Hola,

was würde in der Klinik herkömmlich gemacht werden außer die gängigen Untersuchungen?
Absolute Bettruhe!
Welche Medikamente?

Ich hab mich schon geweigert ihm Schmerzmittel zu geben, sonst rennt er morgen zum arbeiten…bei mir…

Am liebsten würde ich ihn in die Klinik, aber wie gesagt, die haben weder Röntgen, noch CT, und die hiesigen Straßen sind waghalsig für normale Autos…

Soll ich ein Foto machen und es Dir per Mail senden??
Würdest Du das annehmen?

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

nach dem hier offensichtlichen Schädel-Hirn-Trauma benötigt Dein Freund unbedingt und umgehend ein CT, um raumfordernde Prozesse ausschließen zu können.

Also gar nicht lange fackeln, Notruf wählen, Situation schildern. Dein Freund wird dann schon in ein geeignetes Klinikum gelangen. Ein geeignetes Klinukum sollte es auch auf Bali geben.

Ob zur Entlastung bei möglichen Blutungen ein operativer Eingriff nötig ist, wird sich zeigen. Aber nicht länger warten! Dein Freund soll sich ganz ruhig verhalten.

Gruß
Logan

Hallo,

Abgesehen von allem anderen, das hier gesagt wurde, ist unbedingt Ruhigstellung nötig! Mit Schienen, Polstern, Verbänden JEDE Kopfbewegung unterbinden.

Gruss von Julius

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne (liebe Grüße nach Bali)

Unbedingt ins Krankenhaus, ich weiß ja nicht wo genau ihr seid, aber in Denpasar hat es eine ausgezeichnete Klinik.

Falls ihr kein größeres Auto zur verfügung habt, mietet euch eins nehmt die hinteren Sitze raus, legt eine Luma aus und fiziert den Kopf und Reslichen Körper mit Hilfe von Decken.

Wir hatten 2006 ein ähnliches Problem die fahrt von Lowina bis Dps dauert knapp 4 Stunden.
Aber Gott sei dank hatten wir sie gemacht.

Beste Grüße

Schädelbasisbruch
Ach so, noch ergänzend:

ein Helm kann vor vielen Kopfverletzungen schützen, erfahrungsgemäß aber nicht vor einem Schädelbasisbruch.

Der klassische erste Hinweis auf eine Schädelbasisfraktur ist die fadenförmige Sickerblutung aus Mund, Nase oder Ohr mit möglichem Liquoraustritt. Da Schädeltraumata jedoch häufig auch von Platzwunden begleitet werden, fällt die sichtbare Erkennung möglicher Indizien meist schwer.

Gruß
Logan

Hi,
wenn irgendmöglich sollte der Mann ins KH.
Keine Schmerzmittel geben die die Gerinnung verschlechtern (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen usw - in der Packung steht immer was zur Gerinnung)
Nicht Flach hinlegen - Oberkörper möglichst 30° hochlagern, der Kopf darf nicht nach hinten oder seitlich abknicken. Damit wird der Blutabfluss aus dem Gehirn gestört und der Hirndruck steigt.Zum Kopf ruhigstellen kannst du ein Nackenhörnchen etc nehmen und an den Enden zusammennähen. In die Vertiefung kommt der Kopf - da wackelt nichts mehr. bitte NICHT um den Hals - das macht auch wieder Abflussstörung.
http://www.medchrom.com/bilder/nackenhoernchen2.jpg
Und absolute Bettruhe!
Zusätzlich kannst du überall wo es blau wird mit Eisbeuteln oder kalten Tüchern kühlen.

Achte bitte auf die Pupillen - sie müssen gleich groß sein und auf Licht reagieren. Er sollte auch immer wissen wo er ist, wer er ist etc. Ein weiteres Alarmsignal ist Müdigkeit, sehr hohe Urinmenge, Krämpfe…Ich denke dass auch ein Laie erkennt wenn sich die Neurologie verschlechtert…
Aber wie gesagt - der Mann gehört in ein KH, Schädel CT …

Viele Grüße und alles Gute
Susanne

An Alle…
Großen, tiefen Dank!

Mir ist völlig klar was diese Art von Verletzung bedeutet, dennoch sträubt sich der werte Herr mit allen Kräften gegen eine Klinik.

Die Fahrt von uns in die nächstmögliche Klinik, die auch die nötigen Geräte hätte ist eben 4,5 Std Autofahrt entfernt, und er weigert sich mit allen Mitteln!!!

Würde ich versuchen ihn zu zwingen würde es seinen Zustand mit Sicherheit verschlimmern.

All Eure Ratschläge sind eine große Hilfe, ich habe sie sofort in die Tat umgesetzt - bis eben auf die Klinik.
Pupillen sind gleich reaktiv, Schmerzmittel nimmt er keine und ich habe versucht den nicht enden wollenden Strom der Besucher zu verhindern.
Die Kultur und Mentalität vermindert jedoch meine „Verordnungen“ zum Teil, aber ich habe es geschafft ihn nun bei mir einzulagern ( :wink:), jetzt ist wenigstens Ruhe und er ist unter Aufsicht.
Der hiesige Doktor hat 5 Tage Bettruhe verordnet, dann könne er wieder arbeiten!!! Das ist die normale Umgehensweise hier, nach dem Motto „wenn er`s schafft…“

Ich kämpfe also an einigen Fronten…

Ich bin froh um Eure Hilfe, die Sorge ist übergroß…

Sobald sich wieder etwas verändert zähle ich auf Euch!!

Gruß
Susanne