Hallo ich wurde vor zwei Jahren am re Auge (Schielauge) li Führungsauge, Schiel operiert. Kein binakularsehen,kein räumliches Sehen, Abwechselnd re /li Winkelkorrektur 28 Grad. Jetzt Ferne 5 Nähe 3 Grad Restwinkel.Keine Prismen. Das Problem re Auge nicht entspannt ausgegelichen und es will jetzt mitlesen/aktiv sein. Desshalb gleiche Bildgebung re/li wichtig.
Werte vor OP : R+6,25 -2,5 88
L +5,75 -1,0 58
aktuell nach OP R +6,75 - 2,5 90
L +6,25 -1,25 60
Messung Optiker: R 6,75 -3,0 88
L +6,25 -1,5 60
Links ok rechts immer das gefühl der Überkorektur , Schrift größer und dunkler wie links,Lesen strängt an, Optiker meinen eher zu wenig Stärke/zylinder. PD Achsen ok Problem Sphäre Zylinder! Was kann ich noch machen ? Wer kennt einen guten Optiker Umkreis von Stuttgart? oder einen Tipp ?Lg Sven
Lieber Sven,
leider steht in Ihrer Anfrage nicht, wie alt Sie sind.
Insbesondere bei Hyperopie (Weitsichtigkeit) ist das sehr wichtig, da junge Menschen in der Lage sind, Weitsichtigkeit bis zu einem gewissen Grad selbst zu kontrollieren (Akkommodation).
Ich empfehle Ihnen folgendes: Gehen Sie zu einem Augenarzt und bestehen auf eine „Objektive Refraktion in Cycloplegie“ = Messung der Dioptrinzahl mit Tropfen (eigene Augenlinse wird dabei gelähmt und kann nicht mehr dazwischenfunken). Dann haben Sie den endgültigen Wert und können damit entweder beim Augenarzt oder Optiker in einer neuen Sitzung ohne Tropfen die Brille optimal anpassen lassen.
Allerdings sollte immer bedacht werden, dass man in Ihrem Fall eher vermeiden sollte beide Augen gleichzeitig arbeiten zu lassen! Da kein räumliches Sehen vorliegt, kann ein „Aufwecken“ des vorher unterdrückten Auges zu Doppelbildern führen! Stellen Sie sich vor: Sie sehen ständig Doppelbilder und werden diese nicht mehr los! Es wäre also tatsächlich eher besser nicht zu versuchen das rechte Auge „mitlesen“ zu lassen.
Allerdings ist eine Beurteilung eines solchen Befundes übers Internet mit so wenig Informationen immer nur bedingt möglich. Sollten weitere Fragen bestehen können Sie mich gerne unter [email protected] kontaktieren.
Liebe Grüße
Orthoptistin
Hallo , vielen Dank für die nette Info, ich bin 42 Jahre alt und schau mal links mal rechts, Habe jetzt Termin im Juni an der Uni Giessen zum tropfen mit Cyklo und objektive Refraktion dann sollte es passen.
Lg Sven und vielen Dank