Brillenpass richtig lesen - für Brille24.de

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Fielmann-Brillenpass.

ich möchte mir bei Brille 24.de eine Sonnenbrille mit meiner Stärke bestellen.
Das kann ich nicht, wenn ich eine Brille mit Prismaanfertigung brauche.
Wo kann ich denn auf dem Brillenpass nachlesen, ob ich Prismen brauche?
Ich weiß, die Einheit ist „cm“ und ist mit „pr.“ abgekürzt, doch ich finde nichts.
Kann das vielleicht die letzte Zeile sein, unter dem Datum? Oder könnte das in der Reihe „L“ und „R“ stehen?
Hilfe: Wer hilft mir?

Und hat wer Erfahrungen mit online-Brillen von Brille24 schon gemacht?

Lieben Dank!!
Talis

Hallo, also ich kenne Kunden von denen und die sind begeistert und haben schon mehrere Brillen da gekauft. Leider haben sie auch für mich nicht die passenden Gläser.
wo das mit dem Prisma steht weiss ich leider nicht. Frag doch in der Augenarztpraxis nach, wo du dich hast ausmessen lassen, ob du ein Prisma hast. Wenn du nur beim Optiker warst, wirst du vermutlich kein Prisma haben, denn wenn du so guckst, dass dir mit Prisma geholfen wird, dann gibt es verschiedene Ursachen, die vom Arzt abgeklärt gehören.
Gruß Susanne

Hallo!

Ich habe eine ganze Reihe Brillen von brille24.de und bin damit sehr zufrieden. Wo auf dem Brillenpass Prismen auftauchen sollten, weiß ich auch nicht. Wenn du aber statt des Brillenpasses nochmal den gelben Bestellzettel (hängt an der Quittung) rauskramst, findest du darauf ein Kästchen ‚Prisma‘ und zwar ist es das vierte Kästchen in den Zeilen, in denen Sphäre, Cylinder und Achse die ersten drei Kästchen besetzen. Genau diese Werte findet man dann auf dem Brillenpass in den Zeilen wieder, die mit R und L gekennzeichnet sind. Deshalb denke ich, dass sie vielleicht auch in diesen Zeilen auftauchen könnten. Da bei mir diese Kästchen aber frei geblieben sind, kann ich es nicht exakt sagen. PD ist übrigens der Augenabstand. Du findest ihn ganz unten rechts im Brillenpass.

Wenn du eine Sonnenbrille bestellst, überlege genau, wo du sie tragen möchtest. Die stärkste Tönung ist hier bei uns sehr dunkel. Ich würde sie eigentlich nur für Urlaube an der See oder im Gebirge empfehlen. Die ganz leichte Tönung sieht zwar ganz witzig aus, verdunkelt aber nur minimal. Man kann sie tragen, wenn einen die Neon-Beleuchtung in Schulungsräumen nervt und man sie etwas wärmer färben will, aber für die Sonne taugt es nicht, ich war damit sogar nachts unterwegs und habe damit noch im Dunklen einwandfrei sehen können.

Die etwas stärkere Tönung ist an Tagen wie heute ganz o.k., also diesig, manchmal bedeckt mit sonnigen Abschnitten. Für richtiges Sonnenwetter hier bei uns würde ich dir zur zweitstärksten Tönung raten. Damit komme ich jedenfalls hier bei uns gut klar.

Aber da die Brillen preiswert sind und mir viele gefielen, habe ich jetzt verschieden intensiv getönte Brillen in den verschiedensten Farben und habe Spaß daran, immer mal zu wechseln.

Und noch etwas: Wenn du bei der Auswahl „Titan“ anklickst, bekommst du die besonders leichten Modelle präsentiert. Eines dieser Modelle ist deutlich leichter, als meine Fielmann-Brille und ich trage es deshalb viel lieber.

Was mir zuerst etwas seltsam vorkam: Es kann durchaus sein, dass ein Modell heute noch lieferbar und ab morgen ausverkauft ist und u.U. ewig nicht wiederkommt. Auf der anderen Seite sind manche Modelle plötzlich in mehr Farben verfügbar als am Tag davor. Wenn du also ein schönes Modell gefunden hast, zögere nicht zu lang, wenn du wegen der Farbe nicht ganz so sicher bist, kannst du aber auch Glück haben und es kommt noch eine dazu. Es ist wirklich Glücksache. Sei auf alles gefasst, dann wirst du nicht enttäuscht.

Insgesamt gesehen bekommst du bei Brille24.de eine ordentliche und leichte Brille zu einem günstigen Preis. Ich sehe damit genauso scharf, wie mit den Fielmann-Modellen. Aber die Druckstellen auf der Nase sind weniger stark, da diese Kunststoff-Gläser einfach viel leichter sind (meine Fielmann-Brille hat Gläser aus Glas).

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]