Brillenrezept ist anders als die Brille?

Mit meine neuen Gleitsichtbrille habe ich Probleme. Das ist nicht die erste und die Werte haben sich auch nicht so dramatisch verändert. Mir kommt die Brille sehr stark vor und in vielen Situationen kaum zu gebrauchen. Was ich nicht verstehe:
Der Arzt hat verordnet

-4,75 -1,25 40 +2
-5,00 -0,75 0 +2

Der Optiker hat noch mal nachgemessen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen

• 6,00 +1,0 130 +2
  • 6,00 +1,0 110 +2

Der Optiker sagt nun, dass das im Prinzip sehr ähnlich zu Verordnung ist - nur anders geschrieben. Der grösser Wert zuerst und dann ‚mathematisch korrekt‘ addiert? Wenn das so ist, warum gibt es dann verschiedene Art das zu schreiben und was ist mit den unterschiedlichen Werten für die Achse?

Vielen Dank!

Der Augenoptiker hat recht. Die Umrechnung ist korrekt, dabei muss die Achse um 90° gedreht werden. Im linken Auge ist die Achse um 20° gedreht, von 90° auf 110°. Ob das korrekt ist und aufgrund deiner Tagesform gemessen wurde, kann ich nicht beurteilen, solange keine weitere Infos vorliegen. Allerdings kann die Drehung um 20° Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung machen. Das kann allerdings nur dein Augenoptiker bewerten.

Gruß Jörg

Hallo fbuckert,
der Optikerkollege hat schon die richtige Auskunft gegeben. Dass es zwei verschiedene Schreibweisen für ein und diesselbe Stärke gibt, ist historisch bedingt. Geräte arbeiten meist mit der Minuszylinderschreibweise, Kassenleistungen sind in der Pluszylinderschreibweise gelistet.
Das rechte Glas ist übrigens mit der Verordnung des Arztes exakt identisch. Wenn Du Verträglichkeitsprobleme hast, kann es also fast nur am linken Glas liegen, denn da hat der Kollege eine Vierteldioptrie mehr (Zylinderwert) als der Arzt gemessen und die Achse um 20° verändert.
Falls sich nach einer Gewöhnungsphase keine Besserung einstellt, bitte halt nochmals den Kollegen aufsuchen und Nachbesserung verlangen.

Gruß
„Morgan“

Also der Optiker hat schon recht. Die Werte unterscheiden sich wirklich nicht großartig voneinander. Die unterschiedlichen Schreibweisen (Plus- und Minuszylinderschreibweise) haben sich ergeben und jetzt verfährt jeder nach seinem Schema.
Wo ich Dir allerdings recht gebe… die Achsen auf dem linken Auge weichen um 20° voneinander ab und das ist schon eine Menge bei einem Cylinder von einer dreiviertel oder ganzen Dioptrie! Ich würde es noch ein drittes Mal nachprüfen lassen.

der Optiker hat recht: es gibt die mess- Schreibweise (Arzt) und die DIN-schreibweis.die Achse ändert sich dann immer um 90 grad

Die werte sind tatsächlich sehr ähnlich. Wenn sie damit aber nicht zurecht kommen, sollten sie nochmal zum Optiker gehen…

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

mfg
canuma

Erstmal:smiley:er Optiker hat völlig Recht, die Gläserstärken sehen hier nur für den Laien so stark unterschiedlich aus, in Wirklichkeit sind das durchaus Unterschiede in der „Tagesform“, bei einer dritten Messung könnten auch noch andere leicht abweichende Messwerte herauskommen.
Warum gibt es unterschiedliche Schreibweisen? Es gibt sogar noch zwei weitere, und um das zu verstehen, muß man halt den Beruf erlernen.
Aber mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben:
Für die Uhrzeit 14.45 kann man auch sagen viertel vor drei, dreiviertel Drei, 2.45 p.m. oder fünfzehn Minuten vor Drei. Ist aber doch auch alles das gleiche, oder?
Und mit dem Brillenglas verhält es sich ähnlich.
Das Problem mit den beiden häufigsten Schreibweisen hat der Optiker jeden Tag, weil die Krankenkassen z. B. das auch nicht verstehen und ständig Rechnungen reklamieren.

Also erstmal die gleiche schreibweise:

Arzt:
-4,75 -1,25 A40 Add 2,0
-5,00 -0,75 A 0 Add 2,0

Optiker:
-5,00 -1,0 A40 Add 2,0
-5,00 -1,0 A20 Add 2,0

gleich besser zu verstehen :smile:

ich kann es gern bei Interesse mal erklären aber ich denke das ist eher zweitrangig? auf jeden fall wird die Achse um 90 grad gedreht bei der jeweiligen anderen Schreibweise.
Auch das gewisse Abweichung vorhanden sind, ist möglich. Nimm am besten die Werte wo du ein besseres Gefühl bei der ganzen Sahce hattest, wer zB hat dir mehr Zeit gewidmet…
Das die Achse bei links so abweicht würde ich evtl. noch einmal messen bzw mal das eine und das andere vergleichen. Dein Optiker sollte dazu in der lage sein.

Ob das tatsächlich der grund ist warum du mit der Brille nicht zurecht kommst kann ich nicht sagen, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

häufige Gründe:

• die Addition also die +2,0 ist im vergleich zur alten Brille mit sicherheit voher weniger gewesen, folglich werden die Sehbereiche die du nutzen kannst, vorallem im Nah- und Zwischenbereich auffällig, schmaler. Damit kann man sich behelfen ein hochwertiges (leider auch teureres ) Glas zu nehmen.
  • die Zentrierung der Gläser ist nicht korrekt. Wenn also zB das Nahteil zu weit nach außen ist, kommt man natürlich ruck zuck in den „verzerrten“ bereichen rein.

Manchmal sind es viele kleinigkeiten, auch der Sitz der Brille sollte noch einmal kontrolliert werden.

Wenn die Probleme viel im Zwischenbereich, heißt Computer sein sollten, kann man wohl sagen das es leider nicht wirklich an der Brille liegt. Der Zwischenbereich ist immer sehr bescheiden da er im „Alltag“ nicht so häufig intensiv vorkommt, Gleitsichtbrillen sind immerhin Allrounder. Da hilft nur eine zusätzliche Arbeitsplatzbrille.

Zum schluss kann ich nur sagen das die nur ein Optiker helfen kann das Problem zu finden. Einfach mal zu deinem oder evtl mal einen anderen als neutrale Person um Hilfe bitten.

und ich hoffe ich konnte helfen :smile:
Gruß Steffi

Hallo,

woran jetzt die Probleme liegen kann ich natürlich so nicht sagen, es kann verschieden gründe haben z.b.:

Stärke, sitz der brille, zentrierung,gewöhung weil anderer herstelle, unverträglichkeit dieses gleitsichtglas-typens, fehler bei der glasherstellung…

das sollte alles überprüft werden

die werte sind beide sehr ähnlich meistens misst
der optiker etwas genauer als der arzt dem würde ich eher vertrauen.

es gibt 2 verschieden schreibwesen einmal den plus-cyl einmal den minus-cyl.wie man es aufschreibt ist ganz egal es. warum es das gibt bzw wer sich das ausgedacht hat kann ich nicht sagen. die Achse wird bei der anderen schreibweise imemr um 90° gedreht. das jetzt genau zu erklären führt sehr sehr tief in den bereich optik rein und ist nicht mal eben s leicht zu erklären. es geht um die unterschiedlichen hauptschnitte im glas und der cyl wirkt immer gegen die achse also muss der auch gedreht werden…

lg

hi
sorry, habe deine frage ganz vergessen.

habe mir die bisherigen antworten angeschaut. die sind ziemlich gut. viel mehr habe ich so aus der ferne nicht hinzuzufügen.
ansonsten gerne nochmals fragen.

lg