Also erstmal die gleiche schreibweise:
Arzt:
-4,75 -1,25 A40 Add 2,0
-5,00 -0,75 A 0 Add 2,0
Optiker:
-5,00 -1,0 A40 Add 2,0
-5,00 -1,0 A20 Add 2,0
gleich besser zu verstehen 
ich kann es gern bei Interesse mal erklären aber ich denke das ist eher zweitrangig? auf jeden fall wird die Achse um 90 grad gedreht bei der jeweiligen anderen Schreibweise.
Auch das gewisse Abweichung vorhanden sind, ist möglich. Nimm am besten die Werte wo du ein besseres Gefühl bei der ganzen Sahce hattest, wer zB hat dir mehr Zeit gewidmet…
Das die Achse bei links so abweicht würde ich evtl. noch einmal messen bzw mal das eine und das andere vergleichen. Dein Optiker sollte dazu in der lage sein.
Ob das tatsächlich der grund ist warum du mit der Brille nicht zurecht kommst kann ich nicht sagen, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
häufige Gründe:
- die Addition also die +2,0 ist im vergleich zur alten Brille mit sicherheit voher weniger gewesen, folglich werden die Sehbereiche die du nutzen kannst, vorallem im Nah- und Zwischenbereich auffällig, schmaler. Damit kann man sich behelfen ein hochwertiges (leider auch teureres ) Glas zu nehmen.
- die Zentrierung der Gläser ist nicht korrekt. Wenn also zB das Nahteil zu weit nach außen ist, kommt man natürlich ruck zuck in den „verzerrten“ bereichen rein.
Manchmal sind es viele kleinigkeiten, auch der Sitz der Brille sollte noch einmal kontrolliert werden.
Wenn die Probleme viel im Zwischenbereich, heißt Computer sein sollten, kann man wohl sagen das es leider nicht wirklich an der Brille liegt. Der Zwischenbereich ist immer sehr bescheiden da er im „Alltag“ nicht so häufig intensiv vorkommt, Gleitsichtbrillen sind immerhin Allrounder. Da hilft nur eine zusätzliche Arbeitsplatzbrille.
Zum schluss kann ich nur sagen das die nur ein Optiker helfen kann das Problem zu finden. Einfach mal zu deinem oder evtl mal einen anderen als neutrale Person um Hilfe bitten.
und ich hoffe ich konnte helfen 
Gruß Steffi