Brillenschaden was bei Versicherung einreichen

Meine ca. 14 Monate alte Brille wurde in Disco zertreten. Neupreis ca. 500 €. Die neue Brille hat wegen einer bei Fielmann abgeschlossenen Versicherung nur 30% vom Neupreis gekostet die anderen 70% übernahm die Brillenversicherung. Kann die Haftpflichtver. des Schädigers die Rechnung der neuen Brille verlangen und dann nur die neue Rechung erstatten oder reicht es wenn ich die Rechnung der alten Brille einreiche und die Versicherung dann aufgrund der alten Rechnung reguliert?

Hallo,

die Haftpflichtversicherung des Verursachers zahlt hier wohl (hoffentlich) gar nichts, da dir kein Schaden entstanden ist. Der Zeitwert der Brille dürfte unter 70% liegen.

Die Brillenversicherung kann ggf. die Haftpflichtversicherung des Verursachers in Regress nehmen.

Gruß
tycoon

Wie sieht es dann aus wenn angenommen noch keine neue Brille angefertigt wurde und somit nur die Rechnung der alten vorliegt? Man ist ja nicht verpflichtet sich eine neue Brille machen zu lassen wenn man zb. noch eine Ersatzbrille hat.

Hallo,

auf deine Frage gehe ich nicht näher ein!

ABER!!!

Wenn du doppelt kassierst ist das Betrug! Es ist völlig egal, wie du die Sache konstruierst.

Gruß
tycoon

Die Haftpflichtversicherung ersetzt nur den Zeitwert. Die Brillenversicherung (Krankenzusatz) richtet sich nach der Rechnung der neuen Brille.

Damit die Haftpflichtversicherung zahlt, muss ein Verschulden des Schadenverursachers vorliegen.

Tritt jemand auf eine Brille, liegt kein Verschulden vor, da ich nicht damit rechnen muss, dass Brillen auf der Erde liegen.

Anders verhält es sich natürlich, wenn ich die Brille versehentlich von jemandes Nase schubse und zertrete, was aber sehr selten in dieser Form in der Praxis vorkommt.

VG
Mela

Hallo,

hier geht es wohl nicht um die Brillenversicherung im Rahmen einer Krankenzusatzversicherung, sondern um die Fielmann-Brillenversicherung, die bei Beschädigung oder Verlust den ZW bezahlt.

Ich habe den Ursprungsposter daher darauf hingewiesen, dass ihm kein Schaden entstanden ist.

Gruß
tycoon