Hallo zusammen,
seit etwas mehr als einem halben Jahr trage ich nun eine Brille. Da ich eine relativ leichte Sehschwäche habe (geringe Kurzsichtigkeit + leichte Hornhautverkrümmung) kam ich die Jahre davor relativ problemlos auch ohne Brille klar. Die Brille trage ich täglich und wen wunderts, ich kann damit wesentlich entspannter sehen. Jetzt wo die Sonne wieder mehr durchkommt würde ich aber gerne, inbesondere beim Autofahren, eine Sonnenbrille tragen.
Theoretisch gäbe es nun drei alternativen für mich.
-
Normale Sonnenbrille ohne Sehstärke aufsetzen
–> Diese Möglichkeit möchte ich ausschließen. Obwohl ich dann noch genug sehe, ist das zu anstrengend für meine Augen. -
Sonnenbrille mit Sehstärke
–> Da ich weiterhin eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter tragen möchte, werden die Gläser in Sehstärke (ca. 170 Euro bei Fielmann) ganz schön teuer. Ich wäre dadurch auf Jahre, solange wie sich die Sehstärke nicht großartig verändert, auf eine einzige Sonnenbrille festgelegt. Vorteil im Auto: Man kann die Sonnenbrille im Handschuhfach lagern und bei Bedarf einfach aufsetzen. Nachteil im Freien: Ziehen Wolken auf, oder es wird am Abend einfach dunkler, kann ich die Brille nicht einfach abnehmen bzw. muss die normale Brille immer mit rumschleppen. -
Normale Sonnenbrille mit Kontaktlinsen kombinieren
–> Ich kann meine alten Sonnenbrillen weiter tragen bzw. mir je nach Lust und Laune eine neue kaufen. Nachteil: Ich habe nicht vor permanent Kontaktlinsen zu tragen. Ich kann im Auto also nicht mal eben spontan die Sonnenbrille aufsetzen, wenn ich keine Kontaktlinsen trage.
Nun meine Fragen an die Leute mit langjähriger Brillenerfahrung.
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gesammelt? Was würdet Ihr machen, wenn Ihr Euch zwischen Alterative 2 oder 3 entscheiden müsstet?
Bezüglich Kontaktlinsen:
Im Internet habe ich von Tageslinsen gelesen. Einen Tag benutzen und dann wegschmeissen. Vom Prinzip gefällt mir das schon mal ganz gut, da ich keine Lust auf Kontaklinsen habe, die auch noch aufwendig gepflegt werden müssen. Die Frage ist welche Kosten (einmalige Anpassung, Preis pro Paar) kämen auf mich zu? Ist es eigentlich unangenehm Kontaklinsen zu tragen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG
Stephan