Brillenträger --> Sonnenbrille

Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einem halben Jahr trage ich nun eine Brille. Da ich eine relativ leichte Sehschwäche habe (geringe Kurzsichtigkeit + leichte Hornhautverkrümmung) kam ich die Jahre davor relativ problemlos auch ohne Brille klar. Die Brille trage ich täglich und wen wunderts, ich kann damit wesentlich entspannter sehen. Jetzt wo die Sonne wieder mehr durchkommt würde ich aber gerne, inbesondere beim Autofahren, eine Sonnenbrille tragen.

Theoretisch gäbe es nun drei alternativen für mich.

1. Normale Sonnenbrille ohne Sehstärke aufsetzen
    –> Diese Möglichkeit möchte ich ausschließen. Obwohl ich dann noch genug sehe, ist das zu anstrengend für meine Augen.

2. Sonnenbrille mit Sehstärke
    –> Da ich weiterhin eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter tragen möchte, werden die Gläser in Sehstärke (ca. 170 Euro bei Fielmann) ganz schön teuer. Ich wäre dadurch auf Jahre, solange wie sich die Sehstärke nicht großartig verändert, auf eine einzige Sonnenbrille festgelegt. Vorteil im Auto: Man kann die Sonnenbrille im Handschuhfach lagern und bei Bedarf einfach aufsetzen. Nachteil im Freien: Ziehen Wolken auf, oder es wird am Abend einfach dunkler, kann ich die Brille nicht einfach abnehmen bzw. muss die normale Brille immer mit rumschleppen.

3. Normale Sonnenbrille mit Kontaktlinsen kombinieren
    –> Ich kann meine alten Sonnenbrillen weiter tragen bzw. mir je nach Lust und Laune eine neue kaufen. Nachteil: Ich habe nicht vor permanent Kontaktlinsen zu tragen. Ich kann im Auto also nicht mal eben spontan die Sonnenbrille aufsetzen, wenn ich keine Kontaktlinsen trage.

Nun meine Fragen an die Leute mit langjähriger Brillenerfahrung.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gesammelt? Was würdet Ihr machen, wenn Ihr Euch zwischen Alterative 2 oder 3 entscheiden müsstet?

Bezüglich Kontaktlinsen:
Im Internet habe ich von Tageslinsen gelesen. Einen Tag benutzen und dann wegschmeissen. Vom Prinzip gefällt mir das schon mal ganz gut, da ich keine Lust auf Kontaklinsen habe, die auch noch aufwendig gepflegt werden müssen. Die Frage ist welche Kosten (einmalige Anpassung, Preis pro Paar) kämen auf mich zu? Ist es eigentlich unangenehm Kontaklinsen zu tragen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG
Stephan

Hi,

Vom Prinzip gefällt mir das
schon mal ganz gut, da ich keine Lust auf Kontaklinsen habe,
die auch noch aufwendig gepflegt werden müssen.

Kontaktlinsen müssen gar nicht aufwändig gepflegt werden. Du hast so eine Kontaktlinsenlösung, in der du die Linsen über Nacht aufbewahrst, aber das war’s auch schon. Mit meiner Kontaktlinsenlösung müssen die Linsen auch nicht mehr gerieben werden. Also nur reinlegen - fertig. Dauert 2 Sekunden.

Die Frage ist
welche Kosten (einmalige Anpassung, Preis pro Paar) kämen auf
mich zu?

Ich glaube, Optiker machen diese erste Anpassung sogar gratis, wenn man nachher die Linsen bei ihnen kauft. Da zeigen sie dir, wie du die Linsen einsetzt und herausnimmst, darfst auch eine Stunde mit Linsen durch die Stadt laufen und schauen, wie du damit klarkommst. Genaue Zahlen habe ich leider nicht im Kopf, ist schon 10 Jahre her bei mir.

Danach kaufst du dir die Linsen einfach im Internet, wenn du einmal weißt, welche Stärke du hast und welche Marke du möchtest.

http://www.lensmile.de
Hier kannst du dir mal anschauen, was Kontaktlinsen so kosten.

http://www.lensmile.de/product_info.php/cat/c2/info/… sind zB günstige Tageslinsen.

Ist es eigentlich unangenehm Kontaklinsen zu tragen?

Nein, überhaupt nicht, man spürt die Linse eigentlich gar nicht. Wenn man sehr müde wird oder die Linsen langsam alt werden, spürt man sie ein bisschen, weil sie halt trocken werden. Aber ich wette, wenn du einmal welche drin hattest, wirst du nie wieder darauf verzichten wollen :smile:
Ich rate aber zu weichen Linsen. Früher hatte ich harte Linsen, die spürt man, das war nicht immer so angenehm. Aber bei weichen Linsen… als ob du wieder perfekt sehen kannst :smile:

Gruß
Steffie

Hallo Stephan,

ich verwende keine Sonnenbrille, kann aber aus Sicht meines Freundes
schreiben (Brillenträger und Sonnenbrillenverwender):

1. Sonnenbrille mit Sehstärke

Davon würde ich dir abraten; du brauchst dann - wie du festgestellt hast - immer zwei passende Brillen, die du auch dabei haben musst.

1. Normale Sonnenbrille mit Kontaktlinsen kombinieren
    –> Ich kann meine alten Sonnenbrillen weiter tragen bzw. mir
    je nach Lust und Laune eine neue kaufen. Nachteil: Ich habe
    nicht vor permanent Kontaktlinsen zu tragen. Ich kann im Auto
    also nicht mal eben spontan die Sonnenbrille aufsetzen, wenn
    ich keine Kontaktlinsen trage.

Kontaktlinsen ließen sich aber bequemer mitnehmen als eine zweite Brille. Klar, du kannst dann nicht beim Fahren wechseln, aber an der nächsten Haltemöglichkeit.

Weitere (gute) Möglichkeit: Brille mit Clip-On-Funktion; dann kannst du Sonnenschutzgläser ohne Stärke aufclippen. Dies ist aber nicht mit jeder Brille möglich und entspricht evl. nicht deinem modischen Geschmack.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gesammelt? Was
würdet Ihr machen, wenn Ihr Euch zwischen Alterative 2 oder 3
entscheiden müsstet?

Wir wären für Kontaktlinsen plus Sonnenbrille oder eine Brille mit Clip-on-Funktion (so eine verwendet mein Freund).
Die Vorteile von beidem überwiegen deutlich gegenüber 2.:

Du brauchst die Sonnenbrille nicht als teure Sehstärken-Version, musst somit nicht bei jeder Sehstärkenänderung eine neue Sonnenbrille kaufen (gilt für stärkenlose Sonnenbrille plus Kontaktlinsen wie auch für Brille mit Clip-On) und kannst (gilt natürlich nur für stärkenlose Sonnenbrille plus Kontaktlinsen), wenn Sonnenbrillen für dich auch ein modisches Accessoire sind, dir mehrere leisten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

also ich trage UV- Kontaktlinsen. Die blocken die UV Strahlen bereits. (PRECISION UV von Ciba Vision, blockt bis zu 90% der schädlichen UV-Strahlung - laut Packung)

Das ist Vorteilhaft bei der Auswahl der Sonnenbrillen. Ich muss mich nicht auf den Filter konzentrieren, sondern kann frei nach Schnauze die Sonnenbrille wählen die mir am meisten gefällt.

LG jasmin

Ich stimme ganz eindeutig für Kontaktlinsen! Ich trage die schon seit knapp 10 Jahren und bin vollends zufrieden. Ich habe Monatslinsen, die ich ganz einfach morgens einsetze und abends wieder rausnehme. Man merkt sie überhaupt nicht und ich kann immer die Sonnenbrille meiner Wahl nutzen. Die Reinigung ist absolut nicht aufwändig, ich denke, mit deiner Brille bist du länger beschäftigt :wink:

hi,

ich habe alle 3 varianten und kann sagen dass ich von der kontaktlinsen - normale sonnenbrille-variante am meisten angetan bin, auch deswegen, weil es eine wechselei ist, wenn du sonnenbrille mit stärke hast und es mal bewölkt ist, oder du in ein geschäft gehst.
dauernd sonnenbrille ab, normale brille auf - normale brille ab, sonnenbrille auf…*nerv*

kontaktlinsen habe ich monatslinsen - die halten bei mir länger als einen monat, weil ich sie nicht täglich trage und nur ab und an die lösung auswechsle. von daher finde ich es nicht soo teuer und kompliziert.

wenn deine sonnenbrille mit stärke so teuer wäre - lass es! am anfang verändern sich die sehstärken oft und dann kannst das ding mit neuen gläsern für 170 euro…

lg
pudeline