Brillenversicherung

Hallo zusammen,
ich suche eine günstige Versicherung, die eine Brille (Wert der Gläser ca. 800,- Euro) gegen Bruch/Verlust versichert - der Betrug von Fielmann scheidet damit aus (Nur 0,- Euro Brillen werden versichert).

Hat da jemand eine Idee?

Hallo Tino,

zunächst einmal: im Zusammenhang mit Qualität gibt es nicht das Wort: billig. Da kann es nur heißen günstig.

Dies wiederum bedeutet, dass die Versicherung auf dich abgestimmt sein muss. Und die Brillenkostenabsicherung als solches gibt es meines Wissens nach nicht alleine, sondern nur in Verbindung mit mindestens einem weiteren Baustein innerhalb des Tarifes oder häufig gar nur in Verbindung mit einem Kostentarif.

Sprich: Die Versicherung ist ein Kaufmann. Derjenige, der nur die Kosten der Brille absichern will, der muss eben kalkulatorisch noch weitere Kosten bezahlen, die auch jemand anderes hat, der kein Wert auf die Brille legt, sondern auf den anderen Baustein. Sonst weiß die Versicherung ja schon im Vorfeld, dass ein Versicherungsfall eintreten wird. Das kostet dann aber die Erstattungsleistung zzgl. Verwaltungsgebühren.

Durch den Ausgleich in Gemeinschaften kann darauf verzichtet werden. Der eine präferiert eben die Leistung, der andere jene. Einfaches Spiel.

Insofern solltest du dir Möglichkeiten aufzeigen lassen, die Zusatztarife generell bieten. Z.B. Heilpraktiker, Praxisgebühren, Zahnersatz etc.

Grundsätzlich wird dir jedoch in den meisten Tarifen nur ein prozentualer Zuschuss zu den Brillenkosten bei meistens auch Maximierung. Z.B. 50% max. 200 € oder sowas in der Art.

Gruß
Marco

Hallo,

für jedes Problem gibt es eine Lösung - auch hier. Nur nicht ganz 800 Euro!!!

Es gibt auch mehr als 50%, Marco! Und manchmal auch mehr als 200 Euro!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

da stand deswegen ja auch ein z.B. davor :smile: Das es mehr gibt, weiß ich… der Großteil der Tarife begrenzt jedoch so.
Aber ich hab selber einen, der mehr leistet. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich fand nur, dass die Art Deiner Darstellung geeignet gewesen sein könnte den Nutzen solcher Produkte in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Das - z.B. 50% max. 200 Euro hätte ja auch ein z.B. 80% max. 300 Euro sein können.

Gruß
Thorulf

Hallo Thorulf,

ja… hätte es :smile:

Aber es gibt auch noch bessere und noch schlechtere Leistung… ich gebe zu, kein gelungenes Beispiel.

Gruß
Marco