Brillenwerte niedriger als Kontaktlinsenwerte?

Hallo zusammen!

Es geht um folgendes:

Ich trage seit ca. zwei Jahren torische Kontaktlinsen, die mir damals von einem Optiker angepasst wurden. Ich sehe dadurch nach wie vor gut. Da ich mir zur Entlastung der Augen auch mal wieder eine Brille zulegen wollte, war ich kürzlich beim Optiker, der meine Brillenwerte bestimmt hat. Da diese auf einem Auge niedriger waren als die Kontaktlinsenwerte, habe ich mich informiert und unter anderem hier die Information gefunden, dass bei Kurzsichtigen die Brillenwerte höher sind als die Linsenwerte. Ich bin kurzsichtig, aber es ist nun genau umgekehrt. Meine Brillenwerte sind (zumindest links) niedriger als bei den Linsen. Kann das überhaupt richtig sein?

Hier die genauen Daten:

Kontaktlinsen:

L: sph -1,75 cyl -1,75 A 90
R: sph -1,00 cyl -1,75 A 90

Brille:

L: sph -1,25 cyl -1,75 A 87
R: sph -1,00 cyl -2,0 A 98

Danke schonmal für eure Hilfe :smile:

Hallo,

zunächst ist die Frage nach deinem Alter. Darin kann der Grund für die Änderung liegen. Die zweite Frage ist, wie alt die Verordnung für die KL ist. Wie waren denn damals die Korrekturwerte für die Brille? Diese Werte werden auf jeden Fall zuerst ermittelt.

Weiter ist zu fragen wie lange du keine KL mehr getragen hast bis du deine Augenneue hast vermessen lassen. Hast den Augenoptiker darauf hingewiesen?

Dann musst du den subjektiven monokularen und binokularen Abgleich in Betracht ziehen - allein dadurch kann es zu anderen Werten kommen.

Da diese daten unbekannt sind, kann man keine fundierte Auskunft geben.

Aber unabhängig von all dem: 0,5 dpt Unterschied in der Sphäre besagen nicht viel. Viel wichtiger für dich ist der Astigmatismus deiner Augen. 0,25 dpt Unterschied bei diesen hohen Werten können auch durch die Tagesform entstehen. Das gilt auch für die Achslage.

Entscheidend aber ist dieses: Kannst du mit KL und Brille jeweils bequem und komfortabel sehen? Wenn ja, dann ist ist doch alles paletti. Und das ist doch das Wichtigste!

Gruß Jörg

Ich bin 24 Jahre alt. Bevor ich die Brillenwerte habe messen lassen waren die Kontaktlinsen ca. 16-20 Stunden raus.
Wie ich durch die Brille sehe, weiß ich noch nicht, da sie noch nicht da ist. Ich frage mich nur, ob das nicht schon von vorneherein falsch sein muss, weil entgegen der Regel trotz Kurzsichtigkeit die Brillenwerte niedriger sind.

Die Kontaktlinsenmessung ist circa zwei Jahre her, aber wie gesagt: durch die Linsen mit den genannten Werten sehe ich noch sehr gut.

Keine Angst, wird ganz bestimmt alles gut. :smile:

Du hast recht, normalerweise sind die KL Werte bei Kurzsichtigen niedriger als die Brillenwerte. Aber vielleicht waren Deine KLs nicht richtig und du wurdest überkorrigiert. Wie lange vor der Brillenrefraktion hast du die KLs nicht getragen? Normalerweise sollte man vor der Refraktion 12 Stunden Tragepause machen.

es ist doch ganz einfach: der richtige Wert ist immer der, mit dem man besser sehen kann und nicht der, der theoretisch besser sein müßte.
Wenn Du mit dem kleineren Wert schlechter siehst, ist er eben falsch.

Gruß

Hallo,

prinzipiell ist es richtig, dass die Stärken höher sein müßten.
Wie ist es denn mit der Brille, sehen Sie damit gut??
denn es könnte ja auch sein, dass die KL etwas zu stark sind und dieses kann ein Jüngerer (bis ca. 40 Jahre) Kurzsichtiger noch sehr gut mit dem Auge ausgleichen.

mit freundlichem Gruß

Peter Rietschel

Hallo, ja es ist richtig, dass die KL Werte bei Kurzsichtigen niedriger sind als die Brillenwerte, jedoch wird dies erst ab -4,0 dpt berücksichtigt. Der geschilderte Fall sieht eher nach einem Schreibfehler aus. Da es im KL Bereich oftmals keine -2,0 dpt Zylinder gibt ist die Wahl von -1,75 korrekt. Es handelt sich laut Schilderung um eine aktuelle Refraktionswerte, also müssten die ersten Probelinsen folgende Werte haben.

R: -1,25. -1,75 90
L: -1,25. -1,75 90
Eine -1,25 sieht geschrieben schnell mal wie eine -1,75 aus. Frag den Optiker welche Bewandnis dieser Unterschied hat. Ob es vielleicht auf eine erfolgte Überrefraktion zurückzuführen ist.

Gruß

Beispiel bei stärker Kurzsichtigen: Brille -5,0. Kontaktlinse voraussichtlich -4,5

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

VG
canuma

Hallo,

grundsätzlich stimmt das! ja! das liegt daran das zwischen auge und brille ein abstand ist und der linsen und dem auge nicht. das es sich auf die stärke auswirkt ist allerdings erst ab 4 dpt der fall. also in deim fall kommt mir das komisch vor das kann eigl nciht sein

Hallo rivers,
ja, die Auskunft ist richtig, dass die Kontaktlinsen beim Kurzsichtigen schwächer sein müssen als bei der Brille. Bei der Größenordnung Deiner Stärke bewegt sich das allerdings nur im 1/4-Dioptrie-Bereich.

Ich nehme deshalb an, dass die neueren Werte (die Brillenwerte) die derzeit korrekten sind und die 2 Jahre alten Stärken der Linsen überholt und inzwischen viel zu hoch. Vor allem die Werte der alten rechten Kontaktlinse sind deutlich zu hoch, die linke könnte noch stimmen.

Ich hoffe, ich konnte die Frage damit beantworten.

Grüße

Morgan

Hallo rivers22, das kann - nach meinem dafür halten - nicht richtig sein. Entweder ist bei der Messung für die Kontaktlinsen etwas falsch gewesen oder jetzt bei der für die Brille. Mein Rat lautet: Entweder suchst Du einen anderen Optiker auf oder gehst zu einem Augenarzt. Auf jeden Fall solltest Du Dir eine weitere Messung zur Sicherheit einholen um kein Geld zum Fenster raus zu schmeißen.
Gruß inga51

Ist es denn normal, dass sich die Sehkraft innerhalb von zwei Jahren einfach so um eine halbe Dioptrie verbessert? Wird das nicht eigentlich eher schlechter als besser?

Selbstverständlich ist es möglich, dass sich Stärken auch mal verringern. Noch wissen wir ja aber nicht, ob die neuen Werte korrekt ermittelt wurden. Evtl. sind die ja falsch.
Vielleicht hast Du aber auch 2 Jahre lang falsche Linsen getragen.
Das muss man bei solchen „Hornhautverkrümmungen“ nicht unbedingt bemerkt haben, vor allem, wenn man noch jünger ist.
Sollten die neuen Werte auch noch nach ein paar Tagen unverträglich sein, dann stimmt etwas nicht.

Gruß
Morgan

Ist es denn normal, dass sich die Sehkraft innerhalb von zwei
Jahren einfach so um eine halbe Dioptrie verbessert? Wird das
nicht eigentlich eher schlechter als besser?

hallo
-wann war der letzte Kontrolltermin der Kontaktlinsen?
-wurde bei den Kontaktlinsen auf eine stärkenanpassung aus xy-grund verzichtet?
-gleicher optiker, resp waren die daten den jeweiligem anderen optiker bekannt?
-wie alt sind sie?

viele grüsse

nein, eine der beiden Werte ist falsch…
entweder ist die Brille zu schwach (dann müsstest du mit dem rechten Auge mit der Brille ganz weite Sachen etwas verschwommen sehn) oder die Linse ist zu stark…
Allerdins nur rechts, links ist der Unterschied normal…

Hallo

Klar kann das sein!

Zur Sicherheit würde ich aber nach zwei Jahren, auch die Linsen neu vermessen und anpassen lassen. Bei mir werden die Werte der Linsen sogar halbjährlich vom Optiker kontrolliert.
Manchmal verändern sich die Augen recht schnell. Habe heute auch andere Werte, als noch vor ein paar Jahren…

Viele Grüsse
Sophra

Hallo, lass dir die Werte mit eingesetzter Kontaktlinse ueberpruefen, dann siehst du ob die Linsen richtig sind. Bei torischen Kontaktlinsen kann es durchaus vorkommen das sie nicht schwaecher wie die Brille sind. Und so stark weichen sie von den Brillenwerten nicht ab.

Diese Information (Brillenwerte höher als Linsenwerte) ist eingeschränkt richtig. Sie gilt nur für Weichlinsen streng und nur für Stärken ab 4dpt aufwärts (Sphäre und Zylinder zusammen), für dich also gar nicht. Hier müssten die Stärken eigentlich gleich sein. Leider hat man das aber trotzdem oft, dass die Brillenwerte kleiner sind. Dann sind aber immer die Linsen zu stark. Eine zu starke Minuslinse fällt oft beim Sehen nicht so auf, da junge Menschen das leicht durch Akkommodation ausgleichen können. Aber langfristig ist das fast immer belastend und sollte möglichst vermieden werden.
Fazit: Geh nochmal zum Optiker und lass das abklären. Insgesamt ist nur die Sphäre links offensichtlich verschieden. Hier ist eindeutig einer der beiden Werte falsch. Wenn du mit der Brille gut siehst, ist die Linse zu stark. Wenn du mit der Brille deutlich schlechter siehst, ist sie zu schwach.

LG

Hallo,

prinzipiell ist das richtig, die Differenz zwischen Brillen und Kontaktlinsenwerten ergibt sich weil ja das Brillenglas einen gewissen Abstand zum Auge hat, die Linse aber nicht.
In deinem Fall solltest du das checken lassen ob evtl neue Linsenwerte Sinn machen.

VG Anjali