hatte den Beitrag schon bei Gesundheit und Fitness eingestellt. Leider konnte mir da niemand helfen. Vielleicht jetzt hier?
Könnte mir jemand von euch sagen, wie es nun laut Gesetz mit der Brillenzuzahlung bei einer Bestellung der Brille im Jahr 2003 auszieht? Muss ich, wenn das Auslieferungsdatum im Jahr 2004 liegt, die Brille bezahlen oder nicht? Laut Krankenkasse muss ich die Brille vollständig selbst bezahlen. Wie ist es gesetzlich geregelt und wo kann ich das nachlesen?
ich häng mich hier einfach mal dran. -
Ich habe mir in Dezember noch neue Kontaktlinsen bestellt und mit Rechnungsdatum vom 31.12. erhalten. Macht der Versuch Sinn, den Kaufpreis von der Krankenkasse ertatten zu lassen? (Kontaktlinsen wurden mir „vorher“ üblicherweise alle 2 Jahre gezahlt).
soweit ich mich erinnern kann, hieß es letztes Jahr in der Presse immer, daß 2003 bestellte Brillen noch den Zuschuß erhalten.
Auch ich habe mir 2003 noch eine bestelt, allerdings auch eine Anzahlung geleistet. Als ich sie vor zwei Wochen abholte, meinte die Verkäuferin, oh toll, ihre Krankenkasse zahlt noch. Auf mein Nachfragen meinte sie, das dies nicht mehr bei allen Kassen üblich sei.Jede macht ihre eigenen Regeln.
Warum ruft Du nicht bei der Serviceline deiner KK an und erkundigst Dich ?
also, ich habe ende November einen Beintrainer verschrieben bekommen,(bin Rollstuhlfahrer) und der wurde erst im Januar ausgeliefert. Vor 3 Tagen bekam ich dann noch nachträglich eine Rechnung über 10 Euro vom Sanitätshaus. Fand ich nicht nett.
bei der Krankenkasse habe ich schon angerufen. Sie sagten sie zahlen nicht. Ich war aber der Meinung, dass die Krankenkassen das nicht frei entscheiden können. So nach dem Motto wir ja, wir nicht. Aber da habe ich wohl falsch gedacht.
Vielen Dank an euch alle
Grüße
Rosalie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stephan,
gebe ich Dir recht - ist nicht nett - leider aber Gesetz -
sicher kann ich hier nur meine Meinung wiedergeben, aber es
ist doch so, dass diese 10,00€ eine indirekte Beitragserhöhung
darstellt, die den Krankenkasse zugute kommt.
Ursprünglich sah der Regierungsvorschlag nur vor, dass diejenigen,
die ohne vorher einen Allgemeinarzt aufgesucht haben, direkt
zum Facharzt gehen, eine Gebühr von 10,00 € zahlen sollten.
Erst auf Drängen der Opposition kam der heutige Zustand zustande.
Ich verstehe auch den Ärger der Ärzte - meiner Meinung nach wäre
es auch möglich gewesen und sogar einfacher wenn die Kasse
quartalsweise den Einzug der 10,00 € selbst vorgenommen hätten, wenn
es denn schon sein muss.
Du siehst, auch bei den Kassen gibt es kritische Mitarbeiter, die
nicht nur selbst betroffen sind, sondern auch tagtäglich mit
dieser Situation kämpfen müssen.