Brilli im Ehering verändern

Hallo Ihr Lieben!
ich habe in meinem Ehering einen kleinen runden Brilli. Nun möchte ich den gerne in eine quadratische Form bringen lassen. Kann man dafür meinen alten Brilli nehmen, oder muss ich einen komplett neuen Brilli kaufen?

Liebe Grüße
lina

Hallo Josephine,

ich habe in meinem Ehering einen kleinen runden Brilli. Nun
möchte ich den gerne in eine quadratische Form bringen lassen.
Kann man dafür meinen alten Brilli nehmen, oder muss ich einen
komplett neuen Brilli kaufen?

wenn Du einen runden Brillianten quadratisch kriegen willst, musst Du ihn abschleifen lassen. Brillischliff ist eine Sache mit frag mich nicht wievielen Facetten, die alle von dieser Aktion betroffen sind. Das heißt: hattest Du vorher einen Brilli in zum Beispiel Hasennußgröße, bleibt davon hinterher eine winzige Erbse. Unabhängig dabon geht bei einem Brilliantschliff auf viereckig das klassische Funkeln zum Teufel, das nämlich letztlich darauf besteht, dass der runde Brilliant das Licht in den vielen Facetten des „Brillantschliffs“ zwingt, sich zu brechen. In Viereckig ist das technisch unmöglich. Der Stein wird also optisch „flacher“.
Das wäre Punkt Eins.

Zweitens ist der eigentliche Ring so gearbeitet, dass der im Augenblick runde Brilli darin hält. Machst Du ihn viereckig, plumpst er durch die Fassung. Sogar wenn das eine dieser modernen Klammerfassungen sein sollte, bei der der Brilli quasi im aufgeschnittenen Ring klemmt, muss man den Ring darauf einstellen, das heißt, das Metall bearbeiten. Ist der Brilli klassisch eingesetzt, das heißt in einem kleinen Loch innerhalb der Ringschiene, muss auch diese Vorrichtung komplett neu angelegt werden. Da sie rund, bzw. zu groß ist, wird der Juwellier vermutlich eine Art „Aufsatz“ vorschlagen, in dem der neue viereckige Brilli sicher hält.

Mit anderen Worten - der Spaß kommt teuer und ob das Ergebnis wird, wie Du Dir vorstellst?

viele Grüße
Geli