Ich habe unter XP bisher versucht, 4 Spiele zu installieren. Zum einen Colin McRae Rally 2 und zum anderen Need For Speed Porsche. Keins wollte gescheit laufen (besser gesagt: gar nicht laufen), aktuellste Treiber für meine G400 hab ich installiert.
CMR2 meldet die übliche Absturzmeldung „Es ist ein Problem aufgetreten… Melden Sie dies bitte an Micro$oft…“ und kann nicht ausgeführt werden. Bei Need For Speed Porsche kommt die meldung „DirectX .0 is installed. Please install DirectX 7.0 or higher to play NFS5“. Anschließend kommt die Meldung „3D hardware could not be initialized“. Soweit ich weiß, ist aber bei XP DirectX 8.1 mit dabei, ein Blick auf dxdiag bestätigt das…
Langsam sauer hab ich probiert, die NHL 2002 Demo zu installieren. DAS hat ja auch geklappt, aber beim starten - „Direct 3D hardware acceleration could not be initialized“… mannomann… Ich habe die aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte installiert. Sind die vielleicht noch nicht aktuell genug?
Nächster Versuch. Diesmal Black&White… Dreimal könnt ihr raten, obs geklappt hat…
Kann Dir leider nicht helfen, aber dass XP (noch?) nícht 100%-kompatibel zu win9x ist, hab ich letztens in der PCProfessional im Interview mit irgendnem MS-Heini gelesen. Und mangelnde OS-Kompatibilität macht sich bekannterweise am ehesten bei Spielen (weil hardware-nah programmiert) bemerkbar.
Aber vielleicht weiß jemand hier doch noch Rat…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja, leider ist das meistens bei neuen Betriebssystemen (speziell von M$) so. Konsequenz: warten und so lange wie möglich beim „guten“ alten Win 98 bleiben. Traurig aber wahr!
In der aktuellen GameStar ist eine Übersicht über Spiele und XP abgedruckt. Den Artikel habe ich noch nicht gelesen. Wenn ich mehr weiss meld ich mich!
versuch´s doch mal über ein xp-update. da ich selbst nicht
auf xp umsteigen werde, kann ich dir nicht garantieren, dass
deine probs fdann gelöst sind. einen versuch wär´s wert!
DA kann XP nix für, das ist ein Problem mit den Matrox Treibern.
Die sind noch nicht ausgereift. Also bei Matrox auf die Lauer legen…
Die Probleme hatten übrigens viele schon unter Win 2000…is halt doch NT…
Ich habe unter XP bisher versucht, 4 Spiele zu installieren.
Betreffend Need For Speed: Guck mal auf http://www.nfs2000.de rein, da findest Du neben Tracks und Cars auch Informationen und Hilfe. Zumindest NFS 4 lässt sich, entgegen der Behauptung von EA, unter Windows 2000 und XP verwenden. NFS 5 habe ich nicht selber und daher auch nicht nachgeschaut.
Betreffend EA-Spiele generell: Guck auf der EA-Homepage nach, was ggf. zum jeweiligen Titel vermerkt ist. Wenn die schreiben, dass es nur unter Win9x läuft, dann schreib ihnen eine Email, in der Du sie bittest, ihre (IMHO völlig idiotische) Haltung zu Windows 2000 und ggf. XP möglichst rasch zu ändern und offiziellen Support dafür zu bieten sowie Updates für ihre Produkte. Wenn das viele Leute, die EA-Spiele nutzen wollen, tun, müssen sie ja irgendwann merken, dass sie etwas ändern müssen.
Also: NFS5 lief bei mir sogar unter 2000, ich denk mal unter XP wird das kein Problem sein. CMR2 läuft einwandfrei. Ansonsten läuft noch: Stronghold, Half-Life, Soldier of Fortune. Mehr hab ich jetzt grad nicht installiert, aber da Q3A und UT auch unter 2000 liefen, denk ich mal dass das kein Problem ist.