Bringen 12 Megapixel an einem Handy wirklich was?

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit das Sony Ericsson Satio. Dieses Telefon ist eines von denen die 12 Megapixel Fotos machen können. Ich habe immer das Gefühl, dass die Bilder zu 80% verwaschen sind. Es kann durchaus auch richtig scharfe Bilder machen, aber es passiert bei mir nicht besonders oft.
Kann es sein, dass dieses verschwimmen irgend etwas mit den vielen MP zu tun hat?

Hy,

Kann es sein, dass dieses verschwimmen irgend etwas mit den
vielen MP zu tun hat?

Nein, eher an dem zu kleinen Chip.
Viele megapixel im Handy ist so ungefähr wie ein Smart mit einem Ferrarimotor drin. Sieht schick aus, bringt die Kraft aber nicht auf die Strasse.

Gruß
h.

kleiner Chip? Meinst du vielleicht kleine Linse?
Ein paar der Bilder beweisen ja, dass eine echt super Qualität möglich ist. Leider sind die meisten Bilder aber sehr unscharf und ich weis nicht wie man das beeinflussen kann.

Guten Tag,

Hallo,

du scheinst dem Megapixelwahn verfallen zu sein. Immer mehr Pixel bedeuten nicht gleichzeitig ein besseres Bildergebnis. Schon gar nicht bei Kompakt- oder Handykameras. Das ist aber das, was die Industrie und auch Verkäufer, die meistens keine Ahnung haben, verklickern möchten. Viele Pixel auf kleinem Raum können die Lichtempfindlichkeit der Kamera verschlechtern, was zu einem Rauschen im Bild führt. Wahrscheinlich ist das bereits der Grund für deine unscharfen Aufnahmen.

Grüße von clemenz42

Hi!

kleiner Chip? Meinst du vielleicht kleine Linse?

Nein, er meint „Sensor“ - in Deinem Handy hat er die (verglichen) die Größe mit einem Mopedauto, während in einer DSLR einer von der Größe eines Trucks drinnen steckt.

Ein paar der Bilder beweisen ja, dass eine echt super Qualität
möglich ist. Leider sind die meisten Bilder aber sehr unscharf
und ich weis nicht wie man das beeinflussen kann.

Handbuch?
Was kann bei den Aufnahmen alles eingestellt werden?

Wie ist diese Unschärfe?

• Verwackeln? -> stillhalten, Verschlußzeit verkürzen
  • Bewegungsunschärfe? -> nachziehen
  • Rauschen? -> keine Chance bei Handykameras

Grüße,
Tomh

handy werden immer kleiner, und immer mehr „megapixel“ auf kleinstem raum also auf dem chip (meist cmos).
12 megapixel braucht kein mensch, vor allem nciht bei handy es sei denn du willst ein foto mit schlechter qualität auf plakatgröße bringen… was eher selten ist. ich würde sagen du wurdest von der industrie „verkauft“ ich wette ich mache mit meinem iphone bessere bilder als du :wink: an sich ist das handy nich schlecht, aber voller software fehler. und ab und an hatte ich das auch schon, dass das handy einfach schlicht und einfach einen schaden hatte. geht in shop und lass das handy einschicken. kost nix. aber ich denke nicht das man da viel einstellen kann.

ausserdem geht doch eh nix über analoge fotografie, übrigens um auch nur annähernd auf kleinbildfilm qualität zu kommen, braucht man ca 15millionen pixel mit top qualität, also ner digicam die richtig geld kostet… nur mal so zur info…

alle macht der analogen spiegelreflex.