Bringen HDMI-DVI Adapter was?

Hallo zusammen,

ich habe einen Beamer den ich mit meinem Notebook verbinden möchte.
Am Beamer habe ich einen HDMI Kabel, da ich an meinem Notebook kein HDMI Ausgang habe, sondern nur DVI habe ich so einen Adapter wo ich das andere Ende des HDMI Kabels einstecke und den DVI Anschluss am Laptop.

Frage: Ist es das jetzt gleiche als (falls ich einen HDMI Anschluss am Laptop gehabt hätte) es direkt ins Notebook angestöpselt hätte?

Soweit mir bekannt:
VGA: Analoges Bild
DVI: Digitales Bild
HDMI Digitales Bild und Ton

Das würde dann heißen das der Ton nicht mitgesendet wird durch solch einen Adapter oder?
Was ist mit der Bildqualität? Geht da was verloren?

Danke Euch schon mal.

Hallo,

bei DVI kann auch der Ton mit übertragen werden.
Es gibt DVI-D, DVI-A und DVI-I , mehr dazu hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Gerade bei Laptops wird da häufig der Ton mit übertragen, je nach Grafikkarte muss eventuell aktiviert oder eingestellt werden das der Ton über HDMI/DVI übertragen werden soll.

Verluste bei Bild oder Ton hatte ich mit solchen Adaptern noch nie, soweit mir bekannt gibt es aber Adapter die nicht in der Lage sind das Tonsignal zu übertragen.

mfg

Moin,

DVI setzt das HDMI-Bild 1:1 um, es entstehen keinerlei Verluste.

Gruß
Lars

Kann man nicht sagen …
Hallo Grecho,

früher war alles einfach: Wenn’s mechanisch passte, dann war auch das Signal korrekt. Jede Technologie hatte genau einen Standard und der blieb für zwanzig Jahre gleich.

Mittlerweile hat man aber erkannt, dass Offenheit besser ist und man Dinge gut mehrfach verwenden kann.

Das hat den Nachteil, dass nicht mehr gesagt ist, dass eine Verbindung schon dann zustandekommt, wenn man den Stecker reinbekommt.

Digitale Videoübertragung über DVI und HDMI ist weitgehend kompatibel, so dass es sich nur um passive Adapter handelt, die das Signal auf andere PINs verteilen. Ob die jeweiligen Geräte dann die entsprechenden Auflösungen, Farbtiefen, Übertragungsraten, Tonformate, Kopierschutze beherrschen steht auf einem anderen Blatt, ist bei aktuellen Geräten oft gegeben.

Für die paar Cent, die solche Adapter kosten, kann man es ja mal ausprobieren, da die technischen Dokumentationen leider meist nicht aussagekräftig sind.

Ciao, Allesquatsch