Bringen pflanzliche Arztneimittel genauso viel wie pharmazeutische?

Kann ich auch auf die Heilkraft der Natur vertrauen, oder sollte ich doch lieber in die Chemieschublade greifen?
Alles Liebe, Jana :slight_smile:

Kannst bei der nächsten OP den Anästhesisten ja mal bitten dir eine Vollnarkose mit Bachblüten zu geben.

Auch die Natur hält eine nette Giftküche bereit. Pflanzlich bedeutet also keineswegs ungefährlich, oder ohne Nebenwirkungen.
Also kann man sagen: Bei Bagatellerkrankungen kann man auch zu Pflanzlichen Mitteln greifen. Wenn es ernst wird, würde ich dem Rat den Arztes folgen.

Servus,

bei dieser Anwendung wär ich für Atropa Belladonna oder Papaver Somnifera.

Hyoscyamus Niger geht auch, ist aber, wenn man daneben langt, genauso tödlich wie die beiden Genannten. Muss man halt bissle aufpassen, wenn man nicht so genau sagen kann, wie viel in 1/4 Tablette drinne ist, wie bei der bösen, bösen Pharmazie.

Aber schön ist es halt schon, wenn auch manchmal tödlich. Oder hab ich mich da vielleicht bei Belladonna verhört?

Schöne Grüße

MM

Hi Jana, das lässt sich nicht pauschal beantworten und, bevor hier Glaubenskriege ausbrechen: pflanzliche Medikamente können sehr voll wirken, denk mal an Baldrian, Lavendel oder Johanniskraut. Enthalten sind Wirkstoffe, die auch „chemisch“ wirken, aber aus der Natur stammen. Was sicher NICHT hilft, weil keine Wirkstoffe enthalten sind, sind beispielsweise Bachblüten oder homöophatische Globuli oder Urtinkturen. Um deine Farge besser beantworten zu können, um welche Beschwerden oder um welches Medikament handelt es sich denn bei Dir?

Ich habe öfter mal Bauchweh und da dachte ich mir da greif ich lieber mal zu was natürlichem als zur Chemie - ich würde gerne den Teufelskreis vermeiden. Habt ihr da vielleicht nen Tipp?

Was genau für bauchweh hast du?

Wie schon gesagt wurde, gibt es kein „nur das Eine“ oder „nur das Andere“. Kommt auch auf den jeweiligen Menschen an. Der eine reagiert schon auf „leichte“ Beeinflussung, der Andere braucht gleich die volle Elle. Hat vermutlich auch viel mit Grundhaltung und Lebensweise zu tun. Im Zweifelsfall ist mit Sicherheit ein Mediziner angesagt.

Hallo,

also ich glaube auch das es darauf an kommt, wofür du was brauchst!
Ich z.b. hatte schlafstörungen da habe ich es erst mit rein pflanzlichen Kapseln (Body&Soul von thai-herbal24.com)probiert, die haben mir sehr geholfen aber nach der Blinddarm Op habe ich defenitiv die volle
Chemie Keule gebraucht!! :wink: