möchte gerne wissen ob ein neuer monitor weniger strahlung bringt und ob er weniger strom verbraucht
möchte gerne wissen ob ein neuer monitor weniger strahlung
bringt und ob er weniger strom verbraucht
… und was mich noch interressieren würde ob sich das mit den Neuanschaffungspreis rechnet. Weil minimal weniger wirds wohl nicht bringen oder?
Susie
Wenn dir diese Kriterien wichtig sind, solltest du zu einem TFT-Flachbildschirm greifen. Allerdings sind die Anschaffungskosten wiederrum so hoch, dass es wohl je nach Benutzung 4 Jahre dauern dürfte, bis man das Geld eingespart hat, was das Gerät weniger an Strom verbraucht.
Wenn man noch das absolut flimmerfreie Bild und den gringeren Platzverbrauch dazurechnet, kann ich einen TFT nur empfehlen.
LG
Stuffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bringt und ob er weniger strom verbrauchtWenn dir diese Kriterien wichtig sind, solltest du zu einem
TFT-Flachbildschirm greifen. Allerdings sind die
Anschaffungskosten wiederrum so hoch, dass es wohl je nach
Benutzung 4 Jahre dauern dürfte, bis man das Geld eingespart
hat, was das Gerät weniger an Strom verbraucht.Wenn man noch das absolut flimmerfreie Bild und den gringeren
Platzverbrauch dazurechnet, kann ich einen TFT nur empfehlen.
wenn man dann wiederum die festlegung auf eine bestimmte aufloesung, eventuelle probleme bei bewegtbildern betrachtet, koennte man allerdings schon wieder vom tft weg tendieren.
Hi,
für einen aktuellen Monitor für den Heimgebrauch zahlt man je Nach Größe immer so 350 - 500 Euro. Mit dem technischen Fortschritt bekommst Du aber immer bessere Ttechnik dafür.
Für ein TFT spricht auch noch der geringe Platzbedarf.
Beim Preis musst Du bedenken, dass ein TFT ca. einem Röhrenbildschirm mit 1"-2" mehr Bilddiagonale entspricht. Dh. ein 15" TFT entspricht in der tatsächlichen nutzbaren Bildgröße etwas einem 17" CRT (Röhrenmonitor). Ein 17" TFT entspricht einem 19" CRT. Wenn du nicht grad viel in richtung Grafik machen möchtest, würde ich eher zu einem höherwertigen 15" TFT, als einem billigen 17" TFT raten, wenn es aufs Geld ankommt.
Röhrenmonitore sind Auslaufmodelle, es geht den Herstellern vor allem darum ihre Produkitonsanlagen noch abzuschreiben (mal von Spezialanwendungen wie CAD und Grafikdesign abegsehen, wo CRT imer noch unschlagbar sind). Daher werden sie schon unter 10o Euro angeboten. Gesundheitliche Schäden durch eine Strahlung gehen aber auch von diesen Billigheimern nicht aus, schon garnicht wenn Du nicht den ganzen Tag davor sitzt. Das was ganz früher mal ein Problem war, ist Röntgenstrahlung. Diese ist durch geringere Strahlleistung und wirksame Bschirmungen auf Null zurückgegangen. Elektromagnetische Felder hast Du bei jedem elektrischen Gerät, dh. auch beim TFT Monitor und beim Haarfön und beim Elektroherd. Elektrostatische Felder (Bildschirmoberfläche wird elektrisch aufgeladen) sind durch leitfähige Beschichtungen der Frontscheibe auch Geschichte…
Also wenn es wirklich knapp ist mit dem Geldbeutel, und Platz kein Problem ist würde ich selber einen Röhrenbildschirm kaufen.
A.
Hallo Stuffi,
Wenn man noch das absolut flimmerfreie Bild und den gringeren
Platzverbrauch dazurechnet, kann ich einen TFT nur empfehlen.
das sollte dann aber nicht die untere Preisklasse sein, denn da gibt es oft sehr störende Bildfehler, die bei teureren Geräten nicht auftreten.
Bei billigen TFTs kann es schon mal vor kommen, daß von zwei gleich breiten Linien eine doppelt so breit wie die andere dargstellt wird. Das kann Schrift schon unlesbar machen. 
Für viele Spiele (Rennsimulationen u.ä.) sind viele TFTs ungeeignet.
Am Besten, man kauft mit ‚Rückgaberecht‘, testet und entscheidet sich dann.
cu Rainer
hi susi,
auf jeden fall!
Ne 19-zöller röhre kann schon über 100 watt brauchen, nen tft braucht maximal die hälfte.
Wenn du keine schnellen spiele (shooter, autorennen) spielst oder dich gar nur im „office-bereich“ bewegst, also damit arbeitest, dann kann ich dir nen tft empfehlen. Ich spiele auch und bin mit meinem sehr zufrieden. Allein der gewonnene platz wars wert. Früher hab ich nach nächten vor dem bildschirm ausgesehn wie ne ribisel-torte (pickel). Seit dem TFT ist das vorbei. Strahlung hat ja auf jeden andere auswirkungen…
Ich spiel auch shooter und das bissi bewegungsunschärfe seh ich in der äktschn garned.
Wenn ich mir nen neues kaufen müsste, würd ich mir wieder nen samsung kaufen. Der interpoliert eindeutig am besten - nicht, dass das beim arbeiten nen unterschied macht… ich kenn keine anwendung die nicht auf 1280 x 1024 läuft (im gegensatz zu spielen).
Lt. „Gamestar“ (die eher auf spieletauglichkeit wert legen) ist bei den 17ern der sony sdm hx73 der beste und bei den 19ern das samsung 193P tft. Ich hab mich voriges jahr auf deren tft-test verlassen (vor dem kauf noch getestet) und bin sehr zufrieden.
Für ganz heikle ist ein tft aber zum spielen noch immer nicht geeignet. Trotz verbesserungen sind noch immer schlieren sichtbar und jemanden der heikel ist, wirds nicht zufrieden stellen. Das betrifft aber nur schnelle spiele. Videos laufen problemlos.
Profibildbearbeitung soll nen problem sein, weil die farben angeblich nicht korrekt angezeigt werden. Naja ich spiel, schau filme und surfe. Für mich sehen die farben gut aus…, viel besser als auf meinem alten monitor.
Wenn man bedenkt, was mich mein erster monitor gekostet hat, war das tft nicht teurer. Damals hab ich auf qualität gesehn und beim tft genauso. Wenn man es so sieht, sind tft´s nicht teurer
Klar kriegst um 800 euro nen 21-zoll-röhrenmonitor… nur musst dann halt auch nen grossen tisch haben… und nen 19"-tft ist auch nur marginal kleiner als ne 21" röhre. Mein tft hat 48 cm in der diagonalen.
lg,
fred
Hallo,
das kommt darauf an, was Du vergleichen möchtest.
Ein alter Amiga-Monitor strahlt und frißt Strom wie verrückt.
Ein über 10 Jahre alter PC-Monitor wird wohl auch strahlen, wenn er nicht sehr teuer war, frißt aber auch Strom.
Ein Monitor, der noch keine 5 Jahre alt ist, strahlt so wenig, daß es kaum meßbar ist, verbraucht auch den Strom moderat.
Ein neuer Röhrenmonitor unterscheidet sich von einem drei Jahre alten praktisch kaum.
Ein TFT-Monitor strahlt gar nicht (wenn wir mal nur Röntgenstrahlen meinen) und verbraucht sehr wenig Strom und Platz. Aber nur die sehr teuren TFT-Monitore können in der Bildqualität mit guten Röhrengeräten fast mithalten. An sehr gute Röhrengeräte kommen sie noch lange nicht heran.
Auf meinem Schreibtisch in der Firma steht ein neuer 19"-Sony-Flat-Trinitron und der bleibt da auch noch Jahre stehen. 
cu Rainer
Danke euch allen für die Infos… oT
OT