Bringt ein offenes big Tower was ?

moin !
ich hab einen PIII 500@550 und eine stark übertaktete tnt2 (Viper) in einem bigtower. nun frag ich mich - um der hitzeentwiklung entgegenzuwirken - ob ich eine seitenwand ausbauen soll ?!?
oder bringts was wenn ich einfach ein paar slotblech’ weglass ?
THX for help,
mfg,
k@rli aka richard

Hallo,

wenn Dein System stabil läuft, so gibt es eigentlich keinen Grund (wieviele PCI-Karten sind denn eingesteckt ?). Wenn Du die Möglichkeit hast, halte doch mal einen Temperatur-Sensor eines Digital-Thermometers ins geschlossene Gehäuse (über einen Zeitraum von ca. 1 Std.). Bei offenem Gehäuse ist die Geräuschentwicklung erstaunlich hoch und kann schnell nerven.
Effektiver wäre da schon der Einbau eines Zusatzlüfters. Es gibt auch z.B. von Atelco einen Slotlüfter (ca. DM 10,-), der anstelle eines Slotbleches eingesetzt wird. Diesen könntest Du direkt neben die GraKa setzen, was schon eine Menge ausmacht.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine seitenwand ausbauen soll ?!?
oder bringts was wenn ich einfach ein
paar slotblech’ weglass ?

Nein, das ist keine gute Idee.
Ich habe das selbst einmal ausprobiert: das Ergebnis war ein total verstaubter PC, die Lüfter von CPU und Grafikkarte sind nicht mehr gescheit gelaufen und kühler war das Ganze auch nicht, weil die Gehäuse so konzipiert sind, dass ein gleichmäßiger Luftstrom entsteht - was durch offene Seitenwände natürlich „sabotiert“ wird. Auch das Weglassen von Slotblechen hilft nicht viel.
Die einzige Lösung ist eine reichliche Ansammlung an Lüftern - leider auch lauter.

Michael

Hi,
nein, das bringt nichts. Damit bringst du nur die Luftströme, die ja eigentlich kühlen sollen, durcheinander. Besser ist, wie die anderen schreiben, mehrere Lüfter. Besonders wichtig ist die Anordnung. Lüfter sollen auf das blasen, was kühl bleiben soll. Bitte auch daran denken: Wo Luft rein muß, muß sie auch wieder raus! (ein Lüfter, der nach draussen bläst - gute Erfahrung)

Gruß,
David

Also ich kenne einen, der hat sein Gehäuse auf, aber nur, weil sein Athlon Lüfter nicht richtig funzt, der hat deswegen auch sein Netzteil ausgebaut und ein Haushaltslüfter draufgesetzt. Der einzige Vorteil, den ich aus einem geöffnetem Gehäuse ziehen kann ist, das man merkt, wenn der Kasten abgestürzt ist (so hört man wenigstens die Festplatte) und ich kann fühlen mit den Fingern wie heiß der Prozessor geworden ist.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]