Bringt ein Switch 1000 in einem 100er Netzwerk was

Hi,
wollt nur wissen, ob es was bringt, wenn ich auf einem Switch meine Geräte hängen hab und dieser auf 1000er Basis ist. Oder werden die Pakete erst zum Router (der wh auf 100er Basis läuft) und dann zum Rechner mit IP geschickt? Leider weiss ich das nicht so genau.

Hallo.
Mir ist Deine Angabe …„erst zum Router“… nicht ganz klar.
Aber geh von folgendem aus.
Dein 1000er Switch bringt rein gar nichts, wenn nur 100er Geräte vorhanden sind.
Sollten zwei oder mehrere 1000er Geräte über diesen Switch laufen, dann werden diese Geräte auch mit 1000 versorgt.
Der Switch checkt dies und reagiert entsprechend.
Aber bitte nicht davon ausgehen, dass z.B. ein 1000er Gerät ein 100er auch mit 1000 versorgt.

mfg

Sollten zwei oder mehrere 1000er Geräte über diesen Switch
laufen, dann werden diese Geräte auch mit 1000 versorgt.
Der Switch checkt dies und reagiert entsprechend.

Hm… wie find ich das am einfachsten raus? Hab bspweise ein MacBook aus dem Jahre 2008 (Late '08)

Aber bitte nicht davon ausgehen, dass z.B. ein 1000er Gerät
ein 100er auch mit 1000 versorgt.

Ja ne, das ist mir klar :smile:

Fahre in der Taskleiste mit dem Cursor auf das Netzkartensymbol.
Hier wird die maximal möglich Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt.
Das sagt aber nichts über die tatsächliche aus.
Sondern nur, ob 1000 oder 100 möglich ist.
Den echten Speed zu messen, ist net so einfach.
Wenn du 2 Maschinen hast, die 1000 können kopier zwischen den beiden nen größeren Klotz, und schätze die Zeit.
Dann das Spielchen mit ner 100er und ner 1000er Maschine.

Hm… wie find ich das am einfachsten raus? Hab bspweise ein
MacBook aus dem Jahre 2008 (Late '08)

Der kann Gigabit. Nur bringt dir das wenig, wenn du mit dem Rest des Netzes nur 100MBit fahren kannst.

Hm… wie find ich das am einfachsten raus? Hab bspweise ein
MacBook aus dem Jahre 2008 (Late '08)

RTFM. Hat nach Aussage eines andern Posters 1000 MBit/s, wenn du dann noch einen Fileserver mit GBit-Interface hast, lohnt es sich - vorausgesetzt natürlich, du überträgst wirklich viel zwischen Mac und Server.

Ein anderer Punkt ist die Zukunftssicherheit, du musst dir dann nicht so bald einen neuen Switch kaufen.

Gruss Reinhard

Hm… wie find ich das am einfachsten raus?

Indem du einen Blick auf den Switch wirfst. Normalerweise zeigt der dir die Geschwindigkeit der Verbindungen an. Bei meinem beispielsweise werden 100er Verbindungen durch eine gelbe LED im Connection-Status angezeigt, bei 1000er-Clients wechselt die auf grün.

lg, mabuse

Fahre in der Taskleiste mit dem Cursor auf das
Netzkartensymbol.
Hier wird die maximal möglich Übertragungsgeschwindigkeit
angezeigt.

Welches OS macht das?
Mein XP zeigt nur die Geschwindigkeit des aktuellen Links.

Hilfreicher, aber mit Umwegen verbunden:
Bei den Eigenschaften der Netzwerkkarten im jeweiligen OS (bei Windows z.B. im Gerätemanager nach Rechtsklick zu ereichen) findet man die Geschwindigkeitseinstellungen. Hier wird normal „Automatisch“ gewählt sein, aber man wird auch 10 und 100 MBit Varianten sehen, bei 1GBit eben auch 1Gbit Varianten.
Wobei man meist schon vorher den Namen der Karte gelesen haben sollte.
Meine heißt „Intel® 82567LM-3 Gigabit Network Connection“.
Ob die wohl Gigabit-tauglich ist :wink:

Äh: Noch was.
Was kostet ein GBit Switch heutzutage noch mehr?
Doch bei kleineren Geräten eher wenig.
Also einfach machen!

Das sagt aber nichts über die tatsächliche aus.
Sondern nur, ob 1000 oder 100 möglich ist.
Den echten Speed zu messen, ist net so einfach.
Wenn du 2 Maschinen hast, die 1000 können kopier zwischen den
beiden nen größeren Klotz, und schätze die Zeit.

Besser: Suche nach „netio“, lade es herunter und installiere es auf beiden PCs (wenn es denn zwei PCs sind).

Mhm, hab ich auch schon gemerkt… aber naja, das wird schon :smile: hab ne recht billige gefunden: http://geizhals.at/a120695.html

Ja ich wusste es eben nicht genau, weil ich unter den Systemspezifikation direkt im OS X nichts gefunden habe… aber ein kurzer Blick mit Onkel Google hat mich dann aufgeklärt :smile: