Bringt Grafikkarte Vorteile beim FS X - oder muss neuer PC her?

Mein Sohn nutzt den FSX auf seinem AMD 3200 mit build-in Grafik. Natürlich sind bei dieser Hardware die Möglichkeiten beschränkt. Mehr Texturen = weniger Bilder/Sekunde und umgekehrt.

Hat es Sinn, hier noch in die Aufrüstung mit einer Grafikkarte (sagen wir 512 MB, 50 - 80 EUR) zu investieren oder wird das bei einem AMD 3200
(64 MB shared Grafik, 4 GB RAM) trotzdem nichts bringen?

Hallo !

Ich muss Dich leider enttäuschen. Der FSX ist ein Hardware"mörder". Eine Grafikkarte mit mehr Memory bringt zwar IMMER etwas, aber wird der FSX dadurch nicht wirklich schöner.

Muss es denn — bei der Rechnerkonfiguration - wirklich FSX sein ??? FS9 tuts auch (im übrigen tuts der bei der Masse der "verrückten FS´ler immernoch !)

FSX, wenn mann ihn richtig benutzen will heisst — leider — neuer Rechner… und da ist die Frage … Will man das ?? Lohnt sich das ??

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung. Den FSX hat er schon seit gut einem Jahr (mit Fußpedalerie und allem) generell ist er auch zufrieden. So langsam kommt aber der Wunsch nach etwas besserer Auflösung auf.
Aktuell werde ich nicht in einen echten „Gamer-PC“ investieren - was mich interessiert ist, ob man durch den Umstieg von 64 MB shared Graphik auf eine separate 512 MB Karte eine merkliche Verbesserung wahrnimmt.
(Dass das dann immer noch weit von dem entfernt ist, was die Software generell hergeben würde, ist mir klar). Nur wenn’s man im Vorfeld schon sagen kann, dass das quasi gar nichts an Verbesserung bringen
kann/wird, dann würde ich jetzt nicht unnötig 50 oder
100 EUR darein investieren - dann bleibt es halt so, wie es jetzt ist. Wäre es aus Deiner Sicht einen Versuch wert?

Danke & VG

Marco

Die 9500GT mit 512MB oder 1GB wäre glaub die beste für den preis.
Aber es wirklich was bringt weiss ich nicht
sollte eigentlich schon was bringen

ja, das bringt absolut was !

und was noch etwas bringt ist den Speicher des PC aufzurüsten. „alles was rein geht“

Und nur als tip : lies mal in den Foren nach … sogar bei youtube über die besten soft und hardware einstellungen im fsx

Gruß

Thomas

Es bringt natürlich schon etwas, aber um es flüssig mit vielen Details und hoher
Auflösung spielen zu können, muss der Rest des Systems auch erneuert werden.
So habe ich es zumindest recherchiert. Kenne mich mit dem FSX nämlich nicht
wirklich aus.

Hallo,
ich nutze den FSX nicht. Deshalb kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Da ich noch denn FS9 nutze und der auch schon
bei voller Grafikeinstellung gute Hardware verlangt, glaube ich
nicht das bei deinem Systems nur ein Austausch der Karte was bringt.

Eine neue Grafikkarte bringt immer etwas ,ich weiß aber nicht wie hungrig der FSX ist. Ich würde das Mainboerd
auswechseln und so richtig aufrüsten zumal der
AMD 3200 ja auch nicht mehr der jüngste ist.

ja man kann in den Einstellungen und dem fsx die bilder pro sekunde so einstellen also auf unbegrenzt stellen

Hallo,

und vielen Dank an alle, die mir zurückgemeldet haben.
Gekauft und eingebaut habe ich eine 512MB
Grafikkarte für ca. 30 EUR.
Ergebnis:
Eine deutliche Verbesserung, d.h. ohne Ruckeln eine
viel bessere Detailgenauigkeit.
Das ist natürlich jetzt immer noch weit von
„High-End“ entfernt, aber bringt wieder Spielspass
für ein paar Monate.
Danach muss dann aber tatsächlich ein neuer PC her.

Danke & VG

MWR