Hallo Ihr Lieben!
In absehbarer Zeit soll bei mir ein neuer Rechner kommen, leider zwangsweise.
Seit Sommer dieses Jahres besuche ich eine Schule, wo ich viel mit Bildbearbeitung und Filmdreh zutun habe.
Und seit Herbst habe ich nun auch endlich eine Kamera, mit der ich auch Full-HD-Videos drehen kann.
Gibt es nur ein Problem: Mein Rechner spielt die Videos nicht flüssig ab.
Bis vor kurzem konnte ich auch im Internet keine HD-Videos schauen, der Rechner stürzte sofort ab. Ein Bekannter hat mir dann den aktuellen Treiber der Grafikkarte installiert und nun funktioniert zumindest das.
Aber eigene Videos anschauen eben nicht.
Habe mich schon fleißig bei Bekannten durchgefragt, woran das liegen könnte, die Mehrheit sagt, es läge an der Grafikkarte.
Insgesamt ist mir schon klar, dass rechnertechnisch etwas Neues hermuss, denn Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarte aufzurüsten; da macht ein neuer Rechner wohl mehr Sinn.
Seit Kurzem habe ich nun die Adobe CS 4 installiert, und die Programme laufen bisher problemlos.
Außerdem soll bald Adobe Lightroom 4 dazu kommen und höchstwahrscheinlich auch ein Videoschnittprogramm, etwa Adobe Premiere Pro oder Sony Vegas (o.ä.).
Nun hab ich mich im Internet schon mal ein wenig schlau gemacht, was diese Programme so für Systemanforderungen haben.
Bei Lightroom geht das Ganze ja noch;
Aber die Videoprogramme verlangen ja doch schon einiges.
Vor kurzem habe ich einen Bekannten gefragt, was er mir für „Bauteile“ empfiehlt.
Dabei kam Folgendes heraus:
- ein QuadCore Prozessor von Intel
- nicht unter 8 GB Arbeitsspeicher
- Grafikkarte mind. 1 GB
- Festplatte mit möglichst hoher Umdrehungszahl, wenn’s eben geht 7200 Umdrehungen
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von der ganzen Technik habe, mich aber dafür interessiere und immer wieder versuche, die ganzen Fachbegriffe zu verstehen.
Und zumindest die Grundsatzvoraussetzungen, was zu beachten ist, habe ich verstanden (sprich Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte).
Wobei ich nun Eure Hilfe brauche:
Ich möchte mich ungern auf nur eine Meinung verlassen.
Oben habe ich ja angedeutet, was ich gerne machen möchte mit dem Rechner.
Sind die oben genannten Anforderungen richtig, nötig oder lässt sich etwas hinzufügen oder verändern?
Ein guter Bekannter, der sich mit Computern sehr gut auskennt, hat sich mal schlau gemacht, was diese oben genannten Anforderungen so kosten würden. Er ist bei dem Thema quasi mein „Vertrauter“, sucht Angebote mit den passenden Anforderungen heraus oder baut vielleicht sogar selbst einen zusammen. Nur kennt er sich eben mit den Anforderungen der Bild- und Videoprogramme nicht aus.
Seine bisherigen Angebote übersteigen mein Budget allerdings leider um Einiges. Er sagte mir einen Preis von etwa 850-900 €.
Muss es wirklich ein so teurer Rechner sein?
Andererseits soll der Rechner ja einiges leisten und auch mindestens die nächsten drei Jahre den Anforderungen standhalten.
Dass das nicht so einfach ist, weil die Technik heutzutage ständig weitergeht, ist mir bewusst. Aber man kann es ja zumindest versuchen.
Jetzt wird vielleicht der Eine oder Andere sagen, für Bild- und Videobearbeitung sind die Macbooks oder generell die Apple-Rechner am sinnvollsten, aber das kann ich mir nun einfach nicht leisten und ein Laptop kommt für mich auch nicht infrage.
So, und nun vielleicht konkretere Fragen, wobei mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:
Auf was sollte ich beim Rechnerkauf mit meinen Anforderungen achten?
Treffen es die oben genannten Anforderungen schon ganz gut?
Und, ich habe gelesen, die Grafikkarte ist sehr wichtig, gibt es da außer der Größe noch etwas zu beachten?
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt und dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Auch für kleine Anregungen wäre ich schon sehr dankbar!
Wenn es noch Nachfragen geht, ich beantworte natürlich alles.
Also vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Verena …