Bringt mir die IP-Adresse etwas?

Hallo,

vor kurzem hat sich jemand in mein Email-Konto eingehackt. Ich habe auch eine IP Adresse davon. Die Person schreibt mir anonym immer Emails und ich weiß, dass sie sich über einen Laptop mit Wlan zugang eingehackt hat. Nun wollte ich wissen, ob es was bringt, wenn ich eine Anzeige bei der Polizei mache, da die Person meinte, dass da nichts dabei raus kommen würde??

Vielen Dank für die Antworten

Hallo

Die IP Adresse bringt sicher etwas.Ist wie ein
Pass.Die Polizei kann etwas anfangen damit.
In diesem Fall ist es wichtig eine Anzeige
zu machen.

Hallo,

Theoretisch kann es was bringen, kommt darauf an; wo er im Internet ist. Ich würde es einfach probieren!

Hi, warum eine Anzeige? Weil Du E-Mails bekommst? Benutze deinen Spamfilter, dann bekommst Du keine mehr. Jeder Provider hat feste IP-ADressen, die er verteilt. Mithilfe der genauen Uhrzeit kann man natürlich feststellen, wer der Provider war, der die E-Mailadresse vergeben hat und der sagt uns, welches W-Lan die E-Mails versandt hat. Es ist natürlich richtig, dass man den Unbekannten damit nicht ermitteln kann. Also entweder Spamfilter oder neue E-Mailadresse, das ist einfacher. Keine Anzeige, weil es nicht strafbar ist, E-Mails zu verschicken. Der Besitzer des W-Lans könnte eine Anzeige erstatten, weil sich jemand an seinem Netz bedient. Andererseits ist er verpflichtet, entsprechende Schutzeinrichtungen zu benutzen, die das Einhacken unmöglich machen.
GRuss KL

Mach eine Anzeige bei der Polizei. Ob „es etwas bringt“ wird sich zeigen. Die Entscheidung solltest Du nicht dem Täter überlassen.

Lieber Fragensteller,

soweit es sich um eine Straftat handelt, sollten Sie so schnell wie möglich zur Polizei! Selbstverständlich kann die Polizei über die IP-Adresse den Internetnutzer feststellen. Die Daten werden aber nur wenige Tage gespeichert.

Grüße

Ich bin kein Computerexperte. Aber bei der Polizei gibt es solche. Einfach mal dort nachfragen.
mfg.
W.

Sorry, aber davon habe ich nicht wirklich Ahnung. Aaaaber:

ob es was bringt, wenn ich eine Anzeige bei der Polizei mache,

1. Auf jeden Fall! Denn wie soll die Polizei ermitteln, wenn sie von nix weiss?!? Wo kein Kläger, da kein Richter!

da die Person meinte, dass da nichts dabei raus kommen würde??

Würde ich als Täter auch behaupten, damit der Geschädigte ebn denkt „bringt ja eh nix.“ Bei der Polizei haben wir auch Computer-/Internet-Experten, die sich mit solcher Cybercrime beschäftigen. Und ich denke mal, diese Nerds wissen, was man wie ermitteln kann (und was nicht)!

Also: Nix wie hin zur Polizei, am Besten mit den ausgedruckten Mails von dem Typen (mit den kompletten Kopfdaten, also Emails nicht löschen!).

Ob es dann letztendlich etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt. Wie heisst es so schön: Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antworten! Ist hier genauso.

Gruß aus Berlin

Ob es was bringt, lässt sich so schwer sagen. Ein Versuch schadet aber zumindest nichts. Also, mach die Anzeige.

Ja, aber dazu muss eine Anzeige erstattet werden, denn nur dann kann die Polizei ermitteln.

Nicht mein Fachgebiet, kann ich leider nichts zu sagen

Hallo,
bin zwar bisserl spät aber im Grunde wurden die Fragen soweit beantwortet…
IP ist notwendig, um den „Verursacher“ zu ermitteln…einfach zur Polizei, Sachverhalt schildern und alles an Daten, was vorhanden ist, übergeben…dann dauert es ein wenig und Du bekommst ne Antwort!

Ja, denn über die IP-Adresse kommt die Polizei an den Internet-Anbieter (T-Com, 1&1 usw.). Dieser Anbieter, auch Provider genannt, gibt der Polizei auf Anfrage bekannt, welcher Rechner vom Täter benutzt wurde (MAC-Adresse). Dann hat man meistens den Täter ermittelt, außer vielleicht, wenn der Rechner, den der Täter benutzte, in einem Internet-Café steht.

Ohne IP-Adresse ist die Ermittlung viel schwerer, falls überhaupt möglich. Du musst aber schnell reagieren, denn die Provider müssen die Daten nur kurz speichern (einige Tage). Danach ist eine Ermittlung über die IP-Adresse nicht mehr möglich.