Hallo,
erstma vorweg: ich bin kein Photograph, sondern „Knipser“.
Mich nervt aber bei meiner Digitalkamera (kein SR, Kodak EasyShare V705) folgendes:
Nach dem Auslösen dauert es ca. 3-4 Sekunden, bin die Kamera bereit fürs nächste Bild ist. Laut Statusanzeige schreibt die Kamera die Daten auf die SD-Karte.
Meine SD-Karte hat nen Durchsatz von 3,5MB/s.
Bringt es was, wenn ich mir ne Karte mit 12MB/s kaufe? Oder ist die beschriebene Wartezeit woanders begründet?
Vielen Dank!
Michl
Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.
Hallo,
in der Regel ist die Kamera der Flaschenhals, so dass schnellere Karten nichts bringen. Versuche in Spezialforen wo es um die Easyshare-Serie geht, nachzulesen, welche Art SD-Card am besten ist. Die beste ist die, wo die Cam den Geschwindigkeitsvorteil noch ausnutzen kann, und nicht etwa eine Ultra-Schnell-Karte, die Jahre nach der Kamera entwickelt wurde.
Gruß,
Myriam
Hi Michl,
nachdem was Du schreibst, müssten Deine Bilder zwischen 10,5 und 14 MB groß sein. Liegt wohl eher an der Kamera!
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mahlzeit,
Nach dem Auslösen dauert es ca. 3-4 Sekunden, bin die Kamera
bereit fürs nächste Bild ist. Laut Statusanzeige schreibt die
Kamera die Daten auf die SD-Karte.
mir ging es mit meiner Kamera ähnlich. Ich hatte eine Speicherkarte von SanDisk drin und schob die Langsamkeit aus nachvollziehbaren Überlegungen auf die Kamera.
Irgendwann testete ich aus Neugier (ich wollte nur wissen, ob ich die Bilder meines Kollegen auf meinem Display sehen konnte) eine Kingston-Karte und war total überrascht, daß sowohl das Lesen als auch das Abspeichern merklich schneller ging. Daraufhin bin ich in den Laden und habe mehrere Karten verschiedener Hersteller durchprobiert. Es gab gewaltige Unterschiede, eine Hama-Karte brachte sogar einige Aussetzer.
Der Händler erklärte mir, daß die Implementierung des Lese/Schreibinterfaces nicht von allen Herstellern gleich ist, obwohl sie konform mit der Spezifikation geht. Da hilft nur ausprobieren, mit welcher Karte Deine Kamera am besten auskommt!
Gruß
Sancho
Hallo Michl,
ich weiß nicht, wie sich SD- und CF-Karten unterscheiden, aber bei meiner Kamera mit CF bringt eine schnellere Karte wirklich was. Ich habe eine Canon PowerShot S50, schon etwas älter für heutige Verhältnisse, damals aber eine sehr gute Kompaktkamera. Wenn ich da z.B. Filme gemacht habe, deren Maximallänge bei 3 Minuten lag, dann hat sie schon mehrere Sekunden gebraucht (Meldung ‚Daten werden verarbeitet‘ oder so, keine Befehlsannahme), um den Film zu speichern, verwendete Karten waren SanDisk (ich glaube, irgendwas mit II, Größe 1 GB), ein Microdrive 1 GB und eine Kingston 512 MB, die haben sich zeitlich alle nichts geschenkt. Vor dem letzten Urlaub habe ich mir eine SanDisk Extreme III mit 2 GB gekauft, und habe dann auf einem Konzert ein paar Filme gemacht. Es kam gar keine Meldung mehr, daß die Daten verarbeitet werden müssen. Die Aufnahme wurde beendet und die Kamera war schon wieder bereit für eine neue…
Vielleicht kannst Du Dir ja im Freundeskreis ein paar Fabrikate zum Ausprobieren zusammenleihen?
Viele Grüße
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michl,
ich weiß nicht, wie sich SD- und CF-Karten unterscheiden, aber
bei meiner Kamera mit CF bringt eine schnellere Karte wirklich
was.
Kann ich auch bestehtigen.
Hab seit 10/06 Lumilux FX07 mit 1GB von Kingston und jetzt seit Jan./07 eine 2GB von Transcend mit 150x.
Hier hab ich die SD geholt für 38,90€. aktuell K&M Preis 29,99 €
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Produ…
Beim Speichern von Bildern mit der Kingston dauerte es immer 3-5sek.,
jetzt nicht mal 1sek. bis die Cam wieder bereit ist.
Ich habe eine Canon PowerShot S50, schon etwas älter für
heutige Verhältnisse, damals aber eine sehr gute
Kompaktkamera. Wenn ich da z.B. Filme gemacht habe, deren
Maximallänge bei 3 Minuten lag, dann hat sie schon mehrere
Sekunden gebraucht (Meldung ‚Daten werden verarbeitet‘ oder
so, keine Befehlsannahme), um den Film zu speichern,
verwendete Karten waren SanDisk (ich glaube, irgendwas mit II,
Größe 1 GB), ein Microdrive 1 GB und eine Kingston 512 MB, die
haben sich zeitlich alle nichts geschenkt. Vor dem letzten
Urlaub habe ich mir eine SanDisk Extreme III mit 2 GB gekauft,
und habe dann auf einem Konzert ein paar Filme gemacht. Es kam
gar keine Meldung mehr, daß die Daten verarbeitet werden
müssen. Die Aufnahme wurde beendet und die Kamera war schon
wieder bereit für eine neue…
Vielleicht kannst Du Dir ja im Freundeskreis ein paar
Fabrikate zum Ausprobieren zusammenleihen?
Ich würde in ein Fachgeschäft (Foto-Haas, Photodose, etc.) gehen und fragen ob Du mit deiner Cam, die schnellere mit deiner Jetzigen SD-Karte mal vergleichen darfst.
Viele Grüße
Claudia
Hallo,
erstma vorweg: ich bin kein Photograph, sondern „Knipser“.
Mich nervt aber bei meiner Digitalkamera (kein SR, Kodak
EasyShare V705) folgendes:
Nach dem Auslösen dauert es ca. 3-4 Sekunden, bin die Kamera
bereit fürs nächste Bild ist. Laut Statusanzeige schreibt die
Kamera die Daten auf die SD-Karte.
Meine SD-Karte hat nen Durchsatz von 3,5MB/s.
Bringt es was, wenn ich mir ne Karte mit 12MB/s kaufe? Oder
ist die beschriebene Wartezeit woanders begründet?
Vielen Dank!
Michl
mfg
W.