Brisanter Stoff zu historischem Thema

Hallo,
ich durchpflüge und zermartere mein Gedächtnis nach einem Buchtitel, den ich vor einigen Jahren (im netz) mal flüchtig gesehen hatte, der thematisch darum ging, warum Demokratien in den Staaten des ehemaligen alten Orients, die noch immer von alten Herrschafts- und Machtstrukturen geprägt sind, nicht funktionieren will.

Das Titelbild zeigte, glaube ich, eine Landschaft, womöglich auch mit urbanen Strukturen.

Geschrieben auf Deutsch, erschienen so ungefähr zwischen 2010 und ~2019?
Stichwörter: alter Orient, Herrscher, Königreich, Macht, Erhabener, Staat, Geschichte, Historik, Osmanen, Orientalistik, Wissenschaft,

kennt jemand dieses Buch?
vielen Dank!

Hallo,

mir fällt gerade auch der Titel nicht ein, aber ich meine, das wäre von Peter Scholl-Latour. Kann das sein?

Schöne Grüße
Ann da Cava

leider nein, man sieht auf den Titelseiten hauptsächlich sein Porträt. Aber ich bilde mir ein, das Hauptmotiv der Titelseite wäre eine Art Landschaft gewesen, die evtl urbane Strukturen zeigt.

Die o.e. Beschreibung stammt dann aus dem Untertitel. An den Titel selber kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern.

Aber wie gesagt, es ging darum, daß die sozialen Muster der Demokratie im Orient nicht lebbar seien, weil man dort andere historisch gewachsene Formen hatte, oder so ähnlich.
Und - vielleicht auf der Rückseite oder im Klappentext - daß aufgrund dieser unterschiedlichen Voraussetzungen alle Versuche des Westens, dem Orient Demokratie beizubringen gescheitert seien.
Also generell passend zum arabischen Frühling, oder auch zu Afghanistan (ist aber auf jeden Fall vor-pandemisch!)

dennoch vielen Dank!

Hi,

es passt zwar nicht in den von dir genannten Editions-Zeitraum, ist aber erhellend für das genannte Thema:

Udo Steinbach: Tradition und Erneuerung im Ringen um die Zukunft: Der Nahe Osten seit 1906]

Ganz nebenbei: Daß Staatsformen des Orients durch Despotie und hierarchische Strukturen ausgezeichnet sind („Alles Individuelle geht hier unter“, Unterdrückung alles Individuellen) und daher in ihrer sozialen und politischen Entwicklungsgeschichte gehemmt seien, handelt Hegel bereits Anfang des 19. Jhdts. in seinen Vorlesungen zur „Philosophie der Weltgeschhcte“ ab.

Gruß
Metapher

Also das war es auf jeden Fall nicht, aber thematisch womöglich ein guter Ersatz!?
Falls niemand auf den ursprünglichen Titel kommt, würde ich mir den mal genauer Anschauen.
Vielen Dank!