Britanniens Premier May: Wir könnten auch gar nicht aus der EU austreten

Ich finde, das ist der vernünftgste Satz, den May in den letzten zwei Jahren gesagt hat.

Auch diese Aussage

„Europa ist für uns absolut lebensnotwendig“,

finde ich absolut zutreffend. Die stammt allerding nicht von May, sondern vom britischen Touristenverband.

Falls jemand das anders sieht: Mit welcher Begründung?

Grüße
Carsten

Hallo,

der erste Satz ist falsch, selbstverständlich kann GB aus der EU austreten, es ist im Gange. Sofern keine andere Vereinbarung wie Terminverlängerung oder gegenseitige Unterzeichnung des verhandelten Stands getroffen wird, erfolgt Ende März der ungeregelte Austritt.

Damit ist nicht die EU als solche gemeint. Tourismus, Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, gemeinsame Sicherheitsaufgaben usw. funktionieren auch ohne Einbindung in die EU. Man muss nur wollen. Mit „Gegnern“ wie Juncker, Asselborn, Macron oder Merkel wird das natürlich schwierig.

awM

hi,

definiere: lebensnotwendig.

grüße
lipi

Natürlich funktioniert das auch allein und irgendwann einmal.

Vorher aber wird es eine sehr harte Zeit und man kann sich jetzt schon abschminken gleichwertige oder bessere Handelsabkommen zu bekommen…

1 Like

Das war ja ein Zitat…
Aber ich schätze, die britische TourismusIndustrie braucht die Einnahmen der EU-Bürger. Ich war vor wenigen Jahren in UK, das war einfach u unkompliziert. Ich weiß ja nicht was die sich nun ausdenken. Aber auf so nen Kram wie in den USA hätte ich zB kein Bock-nicht für dieses Land. Da würde ich lieber was exotischeres für diesen Aufwand wählen.
Als EU Mitglied fährt man ggf eben einfach mal so rüber. Ohne nicht.
Vielleicht ist das für das eine oder andere Unternehmen dann auch mal das Quentchen zu viel und es geht hops. So gesehen : für dieses überlebenswichtig

VG
J~

Der Titel Deines UP zeigt schon die selektive Wahrnehmung der Realität aus Wunschdenken heraus. Mach Dir mal die Mühe und finde eine längere Textpassage mit diesem Zitatbruchstück darin. Dann hast Du den Kontext und kämst nicht auf die implizite Idee, dass May hier einen Wunsch artikuliert hätte.

Hallo,

wie vdmaster schon geschrieben hat: dem Zitat mangelt es an Kontext.

May hat das im Parlament gesagt, um die MPs darauf einzuschwören, für ihren Brexit-Deal zu stimmen. Sie stellt es nicht als Möglichkeit dar, sondern als Warnung: Wenn ihr jetzt meinem ausgehandelten Deal nicht zustimmt, dann wissen wir nicht, was passieren wird: schlimmstest Szenario (failure) ist, dass wir gar nicht aus der EU rauskommen.

Grüße
Siboniwe

Definiere „Europa“, „uns“, „abolut“ und „lebensnotwendig“.

Falls du folgendes meinst:
„Europa“ = da wo unser Geld und unsere billigen Arbeitskräfte herkommt.
„uns“ = Geldadel
„absolut“ = alternativlos
„lebensnotwendig“ = Geld für Nutten, Autos, Personenschutz

… dann gebe ich Dir recht.

In fast jeder anderen Beziehung ist die aussage absolut falsch.