Briten(Angelsachsen), Verwandte der Sachsen?

Hallo,

ich suche Informationen zur Geschichte und
der Beziehung zwischen den Angelsachsen und den heutigen Sachsen. Fruehere Siedlungsgebiete? Sprachverwandtschaft??

Ein geschichtsbegeisterter Sachse freut sich auf interessante Antworten.

BYe,
Schubi

Hallo, Schubi

Was Andreas Gorsler schrieb, ist schon richtig. Die Sachsen waren ein Stammesverband in der Nordseeumgebung; die Auswanderung nach England geschah um und wohl auch noch nach 400. Wahrscheinlich benutzten sie Boote wie das Nydam-Schiff, das im Archäologischen Landesmuseum in Schleswig ausgestellt ist. Jedenfalls gibt es in der Völkerwanderungszeit verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Details von Gefäßen und Fibeln aus dem Landdreieck zwischen Elb- und Wesermündung (dem alten Sachsengau Wigmodien) und entsprechenden Funden aus England. Es gibt auch die allerdings umstrittene Ansicht, daß die Sachsen sogar ihre Ortsnamen mitgenommen hätten, so wie man später bei der europäischen Besiedlung Amerikas ja auch Ortsnamen übernahm (York - New York). Jedenfalls zeigen die englischen Grafschaftsnamen Esses und Sussex (Ostsachsen und Südsachsen) noch deutlich die Herkunft! Übrigens kommen die Angeln aus dem östlichen „Schleswig“, dort gibt es heute noch die Landschaft Angeln, deren Bewohner nicht Angler, sondern Angliter heißen. Mit den heutigen Sachsen hat das alles garnichts zu tun. Trotzdem: Kopf hoch und nicht verzagen, Plattdeutsch lernen!!
Dein Sachse (aus Dithmarschen, siehe dithmarschen.de)

der Beziehung zwischen den Angelsachsen
und den heutigen Sachsen.

Genaugenommen sind die heutigen Sachsen ja die Obersachsen, im Gegensatz zu den Niedersachsen.
Das eigentliche Stammesgebiet (und spätere Stammesherzogtum) befand sich ebendort, in Norddeutschland. Und von dort wanderten auch Teile der Sachsen auf die damals keltisch-römischen britischen Inseln aus.

Der Name Sachsen bewegte sich dann im Laufe des Mittelalters als Familienname der Herzogsfamilie nach Südosten.
Inwieweit die „Obersachsen“ mit den Niedersachsen verwandt sind, weiß ich nicht.
Sprachlich jedenfalls nicht :wink:

Andreas

Genaugenommen sind die heutigen Sachsen ja
die Obersachsen, im Gegensatz zu den
Niedersachsen.

Also sind die Sachsen von heute nicht die Sachsen von damals?

Der Name Sachsen bewegte sich dann im
Laufe des Mittelalters als Familienname
der Herzogsfamilie nach Südosten.
Inwieweit die „Obersachsen“ mit den
Niedersachsen verwandt sind, weiß ich
nicht.

hmm, sind also die heutigen Sachsen (zu denen ich teilweise gehoere) gar keine Sachsen sondern nur Nachfahren aus einem verkappten slawischen Bergvolk und ein paar fraenkischen Vertriebenen, die das Vogtland und das Erzgebirge besiedelten?

Sprachlich jedenfalls nicht :wink:

Naja, wenn ich nicht 6 Jahre Schulenglisch gehabt haette, wuerde ich im Wald stehen, wenns plattdeutsch wird.

Andreas

bye,
schubi

Hallo Schubi!

Also über diese Geschichte gibt es wohl hunderte Bücher. Geh in eine gute Buchhandlung und laß Dich beraten. Die decken Dich dann mit Büchern ein.

Z.B. „Schwertgenossen Sahsnotas“ von Frans Kurowski. Große Geschichte der Sachsen.
Türmer-Verlag, Starnberg. ISBN 3-930656-35-3 Buch anschauen

Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

Hallo Schubi!

Z.B. „Schwertgenossen Sahsnotas“ von Frans
Kurowski. Große Geschichte der Sachsen.
Türmer-Verlag, Starnberg. ISBN
3-930656-35-3 Buch anschauen

Gruß Werner.

Danke fuer den Tip, habs gerade bestellt :wink:

bye,schubi