Britisch Kurzhaar - verfilzt

Guten Morgen Ihr Lieben,

wir haben - unter anderen - einen Britisch Kurzhaar-Kater, der inzwischen so mächtig geworden ist, daß er sich gar nicht mehr überall putzen kann. Infolgedessen verfilzt er. Wir versuchen zwar täglich, den Filz herauszukämmen, aber er genießt es nicht.
Einmal haben wir ihn ganz kurz scheren lassen und ihn dann täglich gekämmt - er ist dennoch wieder verfilzt.
Weiß irgendjemand von Euch eine Lösung, wie wir das Verfilzen verhindern können; denn ihr wieder zu scheren, würde wieder eine Vollnarkose bedeuten.

Wir danken jetzt schon für alle Antworten

Gruß - Rolf

hallo rolf!

ich würde das tier abnehmen lassen, dann kann er sich auch wieder selber putzen!
alles andere kann nur ein zeitlich überbrückung bis zum erreichen des normalgewichtes sein. ihr werdet nicht mehr lange freude an ihm haben wenn er schon so dick ist, dass er sich nicht mehr selber putzen kann!

gruß

anke

ich würde das tier abnehmen lassen, dann kann er sich auch
wieder selber putzen!

Das würde ich auch vermuten. Auf jeden Fall hatte unser 9-kg-Kater, der einfach nur groß, aber nicht dick war, keine Probleme, sich überall zu putzen. Und er hatte außerdem noch etwas längeres Fell.

Grüße,
Christiane

Hallo Anke

ich würde das tier abnehmen lassen, dann kann er sich auch
wieder selber putzen!
alles andere kann nur ein zeitlich überbrückung bis zum
erreichen des normalgewichtes sein. ihr werdet nicht mehr
lange freude an ihm haben wenn er schon so dick ist, dass er
sich nicht mehr selber putzen kann!

Aus Deiner Antwort lese ich raus, dass Du die Rasse Britisch-Kurzhaar nicht (genug) kennst. Kater werden durchaus bei dieser Rasse bis 10 kg schwer, sind aber nicht dick, sondern das liegt am stämmigen Körperbau der Rasse. Unser grosser Kater, ebenfalls eine BRI, wiegt auch um die 7.5 kg, ist aber beileibe nicht dick!

Wollte Dich nur freundlich darauf hinweisen :wink:

LG
Moni :smile:

1 „Gefällt mir“

Moin :wink:

wenn eine Katze sich aufgrund ihres Körperumfangs und Gewichtes nicht mehr richtig putzen kann, dann spricht das eher dafür, dass die katze doch ein „bissl“ zu fett ist.

Gruß
Maja

hallo moni!

ich kenne die rasse bkh schon und weiß auch, dass sie relativ groß und schwer werden können. allerdings denke ich, dass ein tier (egal wie groß), das sich aufgrund seines gewichtes nicht mehr allein putzen kann, eindeutig übergewicht hat. denn die bewegungsfähigkeit wird ja nicht aufgrund der größe eingeschränkt sondern aufgrund von massigkeit (fettleibigkeit).

lieben gruß

anke

2 „Gefällt mir“