Futterfrage Katze

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zum Futter.
Ich besitze 2 Katzen.
Die 1. ist eine Britisch-Kurzhaar-Katze (reinrassig) und die 2. eine „normale“ Hauskatze.
Meine Hauskatze hat immer wieder Durchfall. Aus diesem Grund muss ich ihr spezielles Diätfutter geben.
Meiner BKH-Katze würde ich gerne spezielles Futter für schönes, glänzendes Fell geben.
Jetzt meine Frage: Kann ich beide Futtersorten mischen, vorausgesetzt meine Durchfall-Katze verträgt es? Oder verlieren beide Futter dann ihre Wirkung?

Beide Katzen sind ausgewachsen und fressen grundsätzlich aus einem Napf. Es wäre sehr schwierig, die beiden zu trennen!

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!

hi

für schönes glänzendes fell genügt ein hochwertiges Futter und ab und an ein paar Tropfen Leinöl ins Futter und hin und wieder ein Stück fetter Fisch (Makrele, Frelle, Lachs) :wink: dafür brauchts kein überteuertes Speziallfellpflegefutter

Meine Hauskatze hat immer wieder Durchfall. Aus diesem Grund
muss ich ihr spezielles Diätfutter geben.

Jetzt meine Frage: Kann ich beide Futtersorten mischen,
vorausgesetzt meine Durchfall-Katze verträgt es? Oder
verlieren beide Futter dann ihre Wirkung?

nö sie wirken beide - aber die BKH braucht kein Diätfutter - bzw. es kommt auf die „Diät“ an - was bekommt denn die EKH bzw. was schadet ihr ?

Gruß H.

Hallo,

ich würde das Futter nicht mischen, wenn beide davon fressen sollen. Für die BKH-Katze wäre es nicht schlimm. Aber bei der EKH-Katze verliert das Diätfutter seine Wirkung, wenn anderes Futter untergemischt wird und sie kann dann wieder Durchfall bekommen.

Viele Grüße
C.Sandner

Hallo,

was wurde denn bei der Durchfall-Katze diagnostiziert? Was ist an dem Futter so speziell? Ohne das zu wissen, kann man Deine Frage nicht so recht beantworten.

Wenn es z.B. Futter bei Pankreasinsuffizienz ist, dann darfst Du auf keinen Fall anderes Futter darunter mischen. Ist es jedoch nur „sensitiv“-Futter, d.h. mit wenig Allergie-verdächtigen Zutaten, dann musst Du vermutlich eigentlich gar nicht dieses füttern, sondern könntest auch ein hochwertiges anderes Futter mit hohem Fleischanteil von weniger allergieauslösendem Tier (Lamm, Ente, Pute) und glutenfreiem Getreide ohne weitere Zusatzstoffe geben. Das können dann beide fressen. Es gibt da Marken wie MACs und Prairie Brand, nicht billig, aber immer noch günstiger als das Zeug vom TA.

Die einfache Antwort auf Deine Frage: gib der Katze mit dem Fellproblem etwas EFA-Z oder Nachtkerzenöl (bitte nicht das für Menschen, sondern ein spezielles Produkt für Katzen/Hunde, z.B. Aptus Eforion).

Gruß,

Myriam

Hallo,

was wurde denn bei der Durchfall-Katze diagnostiziert?

Eigentlich gar nichts. Haben alles ausgetestet. Alles negativ, bzw. in Ordnung. Bei manchen sensitiv-Futtersorten hat sie etwas weniger Probleme mit zu weichem Kot.

Was ist an dem Futter so speziell?
Es ist Sensitiv und speziell bei Magen und Darmproblemen geeignet.
Ohne das zu wissen, kann man Deine

Frage nicht so recht beantworten.

Wenn es z.B. Futter bei Pankreasinsuffizienz ist, dann darfst
Du auf keinen Fall anderes Futter darunter mischen. Ist es
jedoch nur „sensitiv“-Futter, d.h. mit wenig
Allergie-verdächtigen Zutaten, dann musst Du vermutlich
eigentlich gar nicht dieses füttern, sondern könntest auch ein
hochwertiges anderes Futter mit hohem Fleischanteil von
weniger allergieauslösendem Tier (Lamm, Ente, Pute) und
glutenfreiem Getreide ohne weitere Zusatzstoffe geben. Das
können dann beide fressen. Es gibt da Marken wie MACs und
Prairie Brand, nicht billig, aber immer noch günstiger als das
Zeug vom TA.

Wo bekomme ich das? Im Internet?

Die einfache Antwort auf Deine Frage: gib der Katze mit dem
Fellproblem etwas EFA-Z oder Nachtkerzenöl (bitte nicht das
für Menschen, sondern ein spezielles Produkt für Katzen/Hunde,
z.B. Aptus Eforion).

Was ist EFA-Z? Bekommt man das auch im Internet, oder nur beim TA?

Gruß,

Myriam

Vielen Dank!

Danke!!!

-)

hi

Hallo!

für schönes glänzendes fell genügt ein hochwertiges Futter und
ab und an ein paar Tropfen Leinöl ins Futter und hin und
wieder ein Stück fetter Fisch (Makrele, Frelle, Lachs) :wink:
dafür brauchts kein überteuertes Speziallfellpflegefutter

Meine Hauskatze hat immer wieder Durchfall. Aus diesem Grund
muss ich ihr spezielles Diätfutter geben.

Jetzt meine Frage: Kann ich beide Futtersorten mischen,
vorausgesetzt meine Durchfall-Katze verträgt es? Oder
verlieren beide Futter dann ihre Wirkung?

nö sie wirken beide - aber die BKH braucht kein Diätfutter -
bzw. es kommt auf die „Diät“ an - was bekommt denn die EKH
bzw. was schadet ihr ?

Sie beokommt Sensitiv-Futter der FA „Miamor“. Nur das Verträgt sie zur Zeit. Alles andere macht den Durchfall noch schlimmer.

Gruß H.

LG zurück!

Es gibt da Marken wie MACs und
Prairie Brand, nicht billig, aber immer noch günstiger als das
Zeug vom TA.

Wo bekomme ich das? Im Internet?

Richtig, z.B. bei http://www.sandras-tieroase.de oder http://www.catscountry.de

Was ist EFA-Z? Bekommt man das auch im Internet, oder nur beim
TA?

Eine spezielle Öl-Mischung, die man als Kur über ein paar Wochen geben kann. Gibts beim TA und im Netz, aufgrund der recht hohen Versandkosten lohnt sich die Bestellung nur dann, wenn man mit der Gesamtbestellung über die Versandkostengrenze kommt, ansonsten kann man gleich beim TA kaufen.

http://www.premiumtierfuttermittel.de oder http://www.tiershop.de

Gruß,

Myriam