Woher weiß man ob ein Züchter nach genetischen Erbkrankheiten selektiert?

Hallo,
nachdem ich bestimmt 30 Tierheime angerufen hab um eine Britisch Kurzhaarkatze bzw. einen Kater zu bekommen werde ich mich doch in den Kleinanzeigenportalen nach einem erwachsenen Tier umsehen.

Natürlich will ich sicher gehen dass ich nur ein Tier erstehe bei welchem die Eltern nach genetischen Merkmalen selektiert wurden. Aber woher weiß ich das? Die privaten Verkäufer des Tieres können mir zwar die auf den Papieren eingetragen Kontaktdaten des Züchters nennen aber wie kann ich sicher gehen dass dieser auch Gentests bei den Eltern durchgeführt hat? Den Züchter anrufen ist keine gute Idee denn wenn es ein schwarzes Schaaf ist wird er mir natürlich erzählen dass er sämtliche Tests durchgeführt hat…

Auf Seiten wie dieser http://www.tiere-online.de/katzen/tipps/britisch-kurzhaar-zuechter/ sehe ich zwar eine Übersicht eingetragener Züchter aber weiß eben nicht ob diese Gentests bei den Eltern durchführen…

Wer kennt sich aus?

Gruß und Dank
Desperado

Doch, das ist eine gute Idee. Hat er Gentests durchgeführt, bzw. durchführen lassen, hat er auch Unterlagen darüber.
Und warum kaufst Du nicht direkt beim Züchter? Wenn Dir so sehr an super-duper-Reinrassigkeit gelegen ist, solltest Du Dir die Mühe machen, auch längere Wege auf Dich zu nehmen, Dich umzuhören, umzuschauen - es geht nichts über eigenen Augenschein.

Danke, aber ich suche eine erwachsene Katze - und außerdem sehe ich es nicht ein dass Katzen für den Verkauf gezüchtet werden wenn es auch Katzen gibt die ein neues Zuhause suchen.

Züchter archivieren die Unterlagen, so daß diese auch im Nachhinein noch verfügbar sein sind (so zumindest Bekannte mit einer HSH-Zucht). So exotisch ist es ja nicht, dass ein Tier noch einmal weiterverkauft wird.

1 Like

Wenn die eine Katze über ebay-Kleinanzeigen kaufst, kann dir der Anbieter sonstwas erzählen. Gefälschte Zuchtunterlagen etc.pp sind alles andere als selten - und du kannst derlei kaum nachprüfen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf diese Weise eine Katze erhältst, die extra unter mitunter sehr erbärmlichen Bedingungen für den Verkauf gezüchtet wurde bzw. die eine ausgenudelte Vermehrungsmaschine ist, dürfte sehr, sehr groß sein.

Wenn du partout eine British Kurzhaar haben möchtest (warum genau eigentlich?), solltest du dich schon an einen Züchter wenden, der in einem offiziellen Zuchtverband organisiert ist.

Wenn es dir nur um eine Katze mit einem bestimmten Charakter geht, solltest du dich mit einer Beschreibung dieses Charakters an die Tierheime der Umgebung wenden - und zwar einfach immer wieder. Katzen sind nämlich individuelle Persönlichkeiten und keine gleichförmigen Ziergegenstände; auch bei einer Britisch Kurzhaar kann es dir passieren, dass sie alles andere als ruhig ist.

4 Like

Han ich ijm doch schon gesaat (wenn auch.nicht so ausführlich und eloquent), aber er will es ja nicht hören.

aber sicher nicht für „Herrchen/Frauchen“ mit überzogenen Ansprüchen.
Auch kranke (gerade die) Katzen suchen ein neues zuhause.
Und du weißt ja nicht mal definitiv die ausgesuchte Katze hat irgendwelche Gendefekte.
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Im Tierheim schon gar nicht. Dort ist man auf die Angaben der Abgeber und ggf. eine Eingangsuntersuchung durch ihren Tierarzt angewiesen.

MfG
duck313

1 Like

Ein herzliches Zuhause, das u.U. auch Unzulänglichkeiten akzeptiert und sich nicht auf absolute, totale Rassereinheit bei genetisch selektierten Eltern kapriziert.

Ich persönlich finde getigerte Katzen besonders schön, aber ich hatte schon welche von allen Farben und Mustern. Sie waren alle großartig.

7 Like

Die Britisch Kurzhaar-Katze erfüllt eben genau die Eigenschaften die gesucht werden. Sie gelten als eher ruhig aber trotzdem zutraulich ist nicht sehr anfällig für Krankheiten. Dazu erfüllt sie optisch das Kindchenschema - ist also eher rundlich und weich, d.h. sie wikt sehr sypmathisch. Bei einer anderen Katze müßte ich aber auch genau wissen ob die Eltern auf genetische Krankheiten getestet wurden - und das ist ja wahrscheinlich nur bei Rassekatzen der Fall.

Das muss aber nicht sein - und findet sich im Zweifelsfall auch bei Otto Normalkatze oder bei einem der unzähligen Persermischlingen aus „Hobbyzucht“, die im Tierheim landen. Tierheime geben meiner Erfahrung nach genaue Hinweise auf den Charakter der Katze und die zu ihr passenden Haltungsbedingungen.

Übrigens: Auch eine Britisch Kurzhaar sollte, sofern sie keinen Freigang hat, nicht alleine gehalten werden. Anders als weit verbreiteten Gerüchten sind Katzen keine Einzelgänger, sondern brauchen kätzische Gesellschaft, damit sie nicht zu durchgeknallten, Möbel schreddernden und Kacke verteilenden Psychopathen werden.

Weich und kuschelich sind eher Langhaarkatzen, und sympathisch ist absolut JEDE Katze. Und das mit dem Kindchen in dem Schema solltest du schnell vergessen - es ist trotzdem eine erwachsene Katze. Um nicht zu sagen: Der Britisch-Kurzhaar-Kater hier in der Nachbarschaft wirkt mit seinem permanent missbilligenden Gesichtsausdruck aber so etwas von unkindlich.

Bei Feld-Wald-und-Wiesenkatzen ist es aber eher unwahrscheinlich, dass eine Erbkrankheit auftritt, und wenn, sind eher Kätzchen davon betroffen (die daran meist versterben).

Sehr viel wahrscheinlicher als eine Erbkrankheit ist - außer bei besonders durchgeknallten Züchtungen - eine „normale“ Krankheit. Und gegen eine solche bist du bei keiner Katze gefeit, insbesondere bei zunehmendem Alter nicht.

5 Like

Wenn er das tut, wird er sicher auf dieser Grundlage Werbung machen und hat auch Unterlagen, die dies belegen.

Hallo,
häufig machen Züchter das schon im eigenen Interesse.
Wenn du unsicher bist, dann biete doch an, vor dem Kauf selber die Kosten für einen Gentest zu übernehmen.
Kostet beim Labor zwischen 26 und 48 Euro, beim TA vermutlich teurer.
Mao

Noch etwas und nur am Rande: Für einen Sauberkeitsfreak sind Katzen nichts. Auch keine Britisch Kurzhaar.

2 Like

Moin,

mal ganz ketzerisch gefragt:
Was machst du eigentlich, wenn sich dein Neuerwerb nicht wie eine British-Kurzhaar verhält, weil es z.B. auch bei Katzen durchaus unterschiedliche Temperamente gibt?
Garantie auf kätzisches Benehmen wirst du nirgends bekommen.
Als Dosenöffner mit jahrzehntelanger Erfahrung kann ich dir versichern, dass es genauso viele Temperamente bei Katzen gibt, wie bei Menschen.
Wenn du es wirklich ernst meinst mit deiner neuen Katze, dann gehe in ein Tierheim und warte auf die Katze, die dich aussucht. Das meine ich ernst! Alle Katzen, die ich bis jetzt hatte, haben uns ausgesucht und haben es immer mit lebenslanger Liebe gedankt.

Bitte, im Interesse deiner Demnächstkatze, gehe nicht so rational an die Sache ran.

Soon

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier jemand mit „Hundeverstand“ an Katzen herangeht?
Hunderassen sind etwas anderes als Katzenrassen (obwohl es auch unter „Rauhhaardackel“ durchaus eine Bandbreite an Verhalten gibt, nicht zuletzt auch durch die bisherigen Erfahrungen des Tieres geprägt - und das gilt für Katzen genauso).

Grüße
Siboniwe

Ich habe den starken Verdacht, dass es sich bei dem UP um jemanden handelt, der noch überhaupt keine Tiererfahrung hat und der sich quasi eine Katze im Katalog ausgesucht hat.

5 Like

Das klingt gut! Wusste nicht, dass das so guenstig ist.