Britische akad. Grade

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz was ein „Honours Degree“ ist und mit welchem Abschluss man ihn eventuell in Deutschland vergleichen könnte?

Und was kann man nach den „Access to […]“ (siehe link) machen? Ich habe gelesen man kann damit an einer britischen Uni einen BA Abschluss machen.

Ich soll jemanden Beraten aber ich habe absolut keinen Durchblick und lass es daher besser auch aber mich interessiert es schon.

http://www.westking.ac.uk/courses/courseDetail.asp?m…

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz was ein „Honours Degree“ ist und mit
welchem Abschluss man ihn eventuell in Deutschland vergleichen
könnte?

Mit keinem.
Ein BA (hons.) ist (innerhalb der Geisteswissenschaften) mehr als ein Bachelor (normalerweise 3 Jahre) und weniger als ein Magister. Er dauert normalerweise ein Jahr mehr als ein BA.

Gruß
Elke

könnte?

Die Frage wurde ja groesstenteils schon beantwortet…wobei ein Kurs mit honours nicht zwangsweise ein Jahr laenger als der normale BA geht, das ist nur in Schottland so. In England heisst es einfach, dass du in deinen drei Jahren mehr Kurse erfolgreich abgeschlossen hast.

Und was kann man nach den „Access to […]“ (siehe link)
machen? Ich habe gelesen man kann damit an einer britischen
Uni einen BA Abschluss machen.

Ja, aber wenn du deutsches Abitur hast brauchst du diesen Kurs nicht. Diese Access to Higher Education Diplomas sind Aufbaukurse die Leute ohne A-levels (equiv Abitur) auf die Uni vorbereiten.

Ich soll jemanden Beraten aber ich habe absolut keinen
Durchblick und lass es daher besser auch aber mich
interessiert es schon.

Besser ist’s :smile: Fuer das Studium in den UK sind diese Links vielleicht noch ganz hilfreich:

http://www.ucas.ac.uk
http://education.guardian.co.uk/universityguide2009/…
http://www.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/educ…

Die University League Tables (letzten beiden Links) werden in UK ganz gerne genutzt um zu sehen wieviel ein Abschluss von einer bestimmten Uni ‚wert‘ ist. De facto wuerde ich mir aber genau ueberlegen ob ich einen BA in UK mache, da 1. teuer (Studiengebuehren, Lebenshaltung) 2. die Kurse / Unterricht ist oft wesentlich weniger anspruchsvoll als bei einem vergleichbaren Studium in Deutschland. Macht also nur Sinn wenn man in eine gute Uni kommt oder man die akademische Qualitaet weniger wichtig findet und eher herkommt um die Sprache zu lernen oder vor hat mal in UK zu arbeiten.

Ja, aber wenn du deutsches Abitur hast brauchst du diesen Kurs
nicht. Diese Access to Higher Education Diplomas sind
Aufbaukurse die Leute ohne A-levels (equiv Abitur) auf die Uni
vorbereiten.

Vorerst danke für die Antwort. Auf eins müssen wir aber nochmal eingehen, damit auch >ich

Die Access… sind also eine Art Ersatz für das Abitur, jedenfalls
in UK? Oder soll das nur schöner im Lebenslauf aussehen?
Weil wenn es ein Ersatz ist, kann ich ja sagen, ich mache
keine A-Level, sondern nur ein Jahr so ein Access…

Naja, Ersatz fuer Abitur waere uebertrieben, es kompensiert eher eine mangelnde schulische Qualifikation die fuer den Eintritt an die Uni noetig waere. Theoretisch kannst du nach Abschluss eines solchen Kurses an einer Uni studieren, andererseits kann ich mir vorstellen, dass es damit sehr schwer wird irgendwo reinzukommen, da die meisten britischen Unis relative gute A-levels verlangen, z.B. AAA (wie 1,0) oder AAB. Da duerfte es sehr schwer werden mit so einem Access to HE Diploma Eindruck zu schinden.

könnte?

Die Frage wurde ja groesstenteils schon beantwortet…wobei
ein Kurs mit honours nicht zwangsweise ein Jahr laenger als
der normale BA geht, das ist nur in Schottland so. In England
heisst es einfach, dass du in deinen drei Jahren mehr Kurse
erfolgreich abgeschlossen hast.

In Australien ist es schon so. Da ist ein Jahr für den honours nach dem Bachelor gefordert. International ist der Bachelor sowieso auf 4 Jahre Dauer ausgelegt. Deswegen gibt es mit kürzeren oft Probleme.