Britische Monarchie

Hallo,
wer kann mir ein Buch über die britische Monarchie empfehlen?
Ich suche keinen Schnulzenroman und auch nichts über Lady D. oder sowas.

Sondern einen geschichtlich korrekten, aber unterhaltsam lesbaren Abriss über die Entwicklung der Monarchie bzw. über einzelne Phasen daraus.
Mir geht es nicht um Vollständigkeit (also z.B. keine lexikalische Biographiesammlung aller Könige etc.), sondern um Zusammenhänge und um wesentliche Entwicklungsabschnitte und spannende Lebenswerke.
Wer weiß was? Gern auch gute Einzelbiographien.
Hebre

Hallo,

ich kann hier „Ich, Richard“, Autor weiss ich gerade nicht und „The daughter of Time“ von Joesphine Teyempfehlen. Beides Romane aber mit realem Hintergrund.
Es geht um König Richard III von England, der angeblich seine beiden Neffen ermordet haben soll. In den beiden genannten Werken wird die relativ junge Theorie behandelt, dass es sich dabei um ein Gerücht handeln soll, das Richards Gegner lanciert haben sollen.
Beides sehr interessant und kurzweilig.

Gruß,

Florian

Hi,

Mit eines der besten sind bestimmt „die Säulen der Erden“ (Folett). Da geht’s um den Thronstreit zwischen Matilda und Stephen. Ist nicht besonders ausführlich was politischen Hintergrund betrifft, aber spannende Beschreibung des englischen 12. Jh.
Ansonsten, wenn du auch auf Englisch liest, fällt mir gerade nur Nigel Tranter ein. Ziemlich bekannt in GB/Schottland. Hat zu so ziemlich jedem Abschnitt schottischer und gesamt-britischer Geschichte einen Roman geschrieben. Er schreibt relativ trocken, und ein zwei Sachen die ich gelesen hab waren etwas zäh. Aber meistens waren die Bücher spannend… und ich bekomm grad Lust mal wieder eins zu lesen.

Grüße von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das geht mir dann doch zu sehr ins Romanhafte. Aber danke für den Hinweis!
Hebre

Danke schön. Aber ich suche nicht direkt Romane, sondern wenn dann Biographien oder noch besser in Prosa geschriebene, historisch korrekte Werke zum Gesamt-Thema.
Hebre

Hallo,

Tom Levine: Die Windsors. Glanz und Tragik einer fast normalen Familie

Ich weiß nicht, wie weit das in die Vergangenheit zurückgeht, aber jedenfalls dreht es sich nicht nur um Lady Di oder so sondern auch die verschiedenen Georges werden relativ ausführlich behandelt.

Der Autor ist Journalist und schreibt entsprechend boulevardesk-lesbar, aber nicht mit Herzschmerz und historisch jedenfalls korrekt. Ich war nur bei einer Lesung und kenne deshalb nicht das ganze Buch.

Grüße

Sonja

Hi,

wie wäre es mit:
The British Empire 1558-1995 (Short Oxford History of the Modern World) von T.O. Loyd
ISBN: 978-0198731337 Buch anschauen

Gruss,
Herb