Britische Nordirland

Hi WWW-lers!

Gerade komme ich zurück von einer wunderschöne, 16-tägige Reise durch Irland. Es hat uns sehr, aber sehr gut gefallen und ich kann es ohne weiteres wärmstens empfehlen: Es ist ein wahres Genuß!

Meine Frage hier (vielleicht wäre besser bei Erdkunde aufgehoben??) bezieht sich auf den Nordosten der Insel, in der Provinz Ulster. Diese beinhaltet Donegal und Northern Ireland.

Meine Frage im Brett Geschichte ist -glaube ich- einfach zu stellen aber ein bißchen schwieriger zu beantworten. Trotzdem hier ist sie:

Kann jemand mir bitte, möglichst kurz aber fachlich erzählen, wie es dazu kam, daß die Briten, dieser Teil der Nachbarinsel für sich beanspruchen konnten?

Im Vorfeld vielen Dank!

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt!

Ganz liebe Grüße nun wieder aus Nürnberg!
Helena

Die Antwort ist…
Hi!

… mir hier zu lang und komplex. Ein Kurzabriss:

1169 Henry II. König von England und Irland
1547-53 Edward VI. beginn der Plantations - Ansiedlung von anglikanischen Engländern im kath. Irland
seitdem immer wiederkehrende Aufstände der Katholiken
1916 Osteraufstand
1919-21 angli-irischer Krieg
1921 Unabhängigkeit der Republik Irland

Du darfst sie aber gerne unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Irlands

weiter nachlesen.

Ich habe übrigens zufällig gestern meines Juniors Lexikon in der Hand gehabt, Stichwort Irland. Nach dem Osteraufstand 1916 wurden die Straßen in Dublin verbreitert, um den Aufbau von Barrikaden zu erschweren…
Interessanter Fakt, finde ich.

LG

MainBrain,
Chefexorzist

Vielen Dank für Deine Antwort!
Hi MainBrain!

Vielen dank, MainBrain für Dein Link!

Du darfst sie aber gerne unter

weiter nachlesen.

Ich hatte leider nciht selber daran gedacht. Sorry dafür!

Nach dem Osteraufstand 1916
wurden die Straßen in Dublin verbreitert, um den Aufbau von
Barrikaden zu erschweren… Interessanter Fakt, finde ich.

Finde ich auch sehr interessant, denn im Allgemein, die Straßen wurden verbreitet um den aufkommenden Verkehr zu ermöglichen…

Liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Gern geschehen!
Ola Helena!

weiter nachlesen.

Ich hatte leider nicht selber daran gedacht. Sorry dafür!

Och, dafür doch nicht. Ich schaue übrigens selbst eher selten bei wiki rein, da manches auch ungenau ist.

Helena

Ebenso zurück vom

MainBrain

¡Hola MainBrain! ;o))

Ich schaue übrigens selbst eher selten
bei wiki rein, da manches auch ungenau ist.

Mir geht es genauso. Eigentlich vermeide ich Wiki. Beispiel? auf der Seite von Spanien, in die Beschreibung von der Fläche und Lage des Landes, ist/war die Rede von den Perejil-Inseln. Das war vor ca 18 Monate ein Begriff weil es durch alle Zeitungen stand, daß Marokko sie für sich beanspruchen wollte. Aber dazu kam sehr bald ein Schäfer, der sagte: Diese winzig kleine Felsen (der Nürnberger Burg ist wesentlich größér in der Fläche wie diese Inselgruppe!) sind nur für meinen grassfressende Schaffe von Bedeutung!!! Und so war es auch! Kein Mensch interessiert sich für solche Felsen an der Küste Spaniens und spielen sonst keine Rolle. Nicht einmal strategisch oder sonstwas… Und bis dahin hatte wahrscheinlich nur dieser Schäfer von diesen Steinen gehört!

Helena