Deutsche / Britische Marine

Hallöööchen!

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über die Uniformen der Mannschaftsdienstgrade in der Deutschen Marine gelesen. In jenem Artikel stand dass die Soldaten ja zu ihrer Bluse so einen dunkelblauen Kragen tragen, auf dessen Rand sich drei weiße Streifen befinden, womit an die drei Schlachten des Admiral Nelson (Trafalgar, Aboukir und St. Vincent) erinnert werden soll. Das schwarze Halstuch, das die Soldaten zu diesem Kragen tragen, wird als Trauerknoten um des Todes Nelsons (bei Trafalgar auf der HMS Victory von einem feindlichen Scharfschützen auf der französischen Fregatte Redoutable erschossen) getragen und eine kleine weiße Schleife an diesem Knoten besagt, dass diese Trauer wieder aufgehoben wurden (ich meine, durch das britische Königshaus?).

Mich interessiert die Frage, wie es dazu kommt, dass unsere heutige deutsche Marine mit diesen Uniformteilen an die Historie der britischen Marine des frühen 19. Jahrhunderts anknüpft. Weiß das jemand?

Beste Grüße
Mike

Ich kenne diese Erklärung auch.
Eingeführt soll das Kaiser Wilhelm II haben, der ja zum einen ein großer Flottennarr war und zum anderen Groß Britannien zum Vorbild hatte.

Warum es dann nie wieder abgeschafft wurde … keine Ahnung.

Gruß Werner

Warum es dann nie wieder abgeschafft wurde … keine Ahnung.

Gruß Werner

Wurde abgeschafft??? Seit wann???
mfgConrad

Nie, das steht doch da. :smile:

Nie, das steht doch da. :smile:

Tatsächlich. Hab wohl die falsche Brille auf!

Bei der Bundesmarine trägt diesen Wienersängerknabenanzug aber nur noch das Wachbataillon.
Sehe ich das wenigstens richtig

mfgConrad

Hallo Conrad,

Bei der Bundesmarine trägt diesen Wienersängerknabenanzug aber
nur noch das Wachbataillon. Sehe ich das wenigstens richtig

Nein. Das ist offizieller Dienstanzug für die Mannschaften der „Deutschen Marine“ gem. ZDv 37/10 („Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr“). Es gibt allerdings kleine Ausnahmen - Mannschaften im Marinemusikdienst und solche Soldaten, die das 30. Lebensjahr vollendet haben, tragen diesen Anzug nicht mehr. Diese Tragen den Dienstanzug der Unteroffiziere, halt nur eben mit den Dienstgradabzeichen ihres entsprechenden Mannschaftsdienstgrades.

siehe auch:

http://www.einsatz.bundeswehr.de/C1256F200023713E/Cu…

http://www.wochenendeanderjade.de/upload/Top-Navi/Ma…

Die „Bundesmarine“ gibt es nicht mehr, die Volksmarine auch nicht.
Die Marine heißt heute offiziell „Deutsche Marine“.

Grüße
Tom

Tach zusammen,

Nein. Das ist offizieller Dienstanzug für die Mannschaften der
„Deutschen Marine“ gem. ZDv 37/10 („Anzugordnung für die
Soldaten der Bundeswehr“).

Das läuft dann unter „Wäsche hinten“

• Mannschaften im Marinemusikdienst und solche Soldaten, die
    das 30. Lebensjahr vollendet haben, tragen diesen Anzug nicht
    mehr. Diese Tragen den Dienstanzug der Unteroffiziere, halt
    nur eben mit den Dienstgradabzeichen ihres entsprechenden
    Mannschaftsdienstgrades.

Und das heißt dann „Wäsche vorn“.

Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

habe ich auch schon gehört. Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich nie verstanden, wie das gemeint ist. :wink:

Grüße
Tom

Ganz einfach, Tom:

Wäsche hinten: auf den Schultern hängt der Matrosenkragen

Wäsche vorn: Auf der Brust hängt vom Halse herab die Krawatte

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aaaachsooo!

Da muss man aber auch erst drauf kommen.
Ich danke Dir für die Erklärung, Rolf.

Viele Grüße
Tom

Hallo,
sogar ich als nicht marinierter wusste das nach einer WÜ bei der Marine.
Gruss
Rainer

Hallo,

sogar ich als nicht marinierter wusste das nach einer WÜ bei
der Marine.

ja, ja, lieber Herr Hauptmann d. R. Rainer. Du brauchst hier gar nicht so anzugeben :wink:). Wusstest Du denn z. B., dass der Kampfanzug des Heeres auch als „Erbsensuppenanzug“ sowie der Sportanzug allg. als „Schlumpftarn“ bezeichnet wird? :wink:

Beste Grüße
Tom

Hallo Tom,
wer zieht denn „Erbsensuppenanzug“ an. Mir ist bekannt, dass das so einigen früheren Anzügen ähnelt. Von daher strikte Ablehnung. Ausserdem Moleskin ist in bestimmten Situationen bedeutend besser und auch etwas widerstandsfähiger.:smile:
Sportanzug kenn ich nur in Dunkelblau und bei Nässe mit mindestens einer Hand festzuhalten. Ich habe noch so ein Uraltding aus den sechziger Jahren, ist als Schlafanzug bei Minusgraden ideal.:smile: Habe das schon mehrmals durchexerziert, auch in der aktiven Zeit. Wenn ich heute dran denke, friere ich immer noch. :smile:.
Gruss
Rainer